Mein Rotkehlanolis Männchen,ich halte es nun schon seit 7 Jahren,frisst seit 2 Wochen nur noch Mehlwürmer,und beachtete das andere Futter gar nicht,die beiden Weibchen fressen was sie nur kriegen können.Hab mal gelesen das die Tiere mit dem Futter manchmal sehr wählerisch sein können.Stimmt das?Sonst ist wirklich immer alles in Ordnung mit ihm,er ist sehr gut genährt,und Spreitzt zur Zeit ständig seine Kehlfahne,was ja normal ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rotkehlanolis
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Rotkehlanolis
Hallo Freak,
wenn dein Männchen so gut genährt ist, dann warte erstmal ab. Ich würde nicht zuviele Mehlwürmer füttern, da diese viel zu fett sind. Ich gebe nur ab und zu als kleines Leckerli.
Dann sind sie auch ganz verrückt danach. Ich halte zwei Wochen schon für zu lange, weiss aber nicht wieviele er schon bekommen hat.
Manchmal hat auch ein Anoli eben auch keinen Appetit, so wie wir.
Lass ihn ruhig. Wenn er wieder Kohldampf hat, dann wird er schon nach den Futtertieren jagen.
Sollte ich falsch liegen mögen man mich zum Wohl der Tiere bitte verbessern....
mfg
Markus
-
Re: Rotkehlanolis
Hallo,
wenn er sonst wirklich ganz gesund und fit ist, brauchst Du Dir keine Gedanken machen, lass einfach die Mehlwürmer weg.
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass er aufgrund seines Alters das eine oder andere Wehwehchen hat und deswegen nicht mehr so gut jagen kann.
Du hast ihn seit sieben Jahren und wer weiß wie alt er ist.
Biete mal Heimchen in einem Becher an, das müßte er recht schnell lernen.
Allerdings mußt Du dafür sorgen, dass er auch drankommt.
Grüße Iris
Kommentar
-
Re: Rotkehlanolis
Er ist 8 Jahre alt,bei den Weibchen weiß ich es nicht ganz genau,das eine hab ich vor 7 Jahren bei Dehner gekauft,das andere vor im juli letzten Jahres auf einer Boerse in München.Es kommen beim Männchen schon,zwar nur sehr leicht,die Knochen an der Schwanzwurzel heraus,obwohl der Rest sehr gut genährt(dick)ist.Wie aus einer Schachtel füttern?Etwa eine offene Schachtel Heimchen ins Terrarium stellen?
[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 02-02-2005 um 00:24 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: Rotkehlanolis
Hab das mit dem Glas mal ausprobiert,sie springen all 3 wie blöd gegen das Glas,und keiner kommt drauf,oben reinzugehen,aber wenigstens reagiert das Männchen.Werde das glas mal eingraben,denke aber,das sie das Futter nicht mehr sehen.Die beiden Weibchen Fressen auch von der Pinzette,das macht das Männchen nicht,aber er ist insgesamt etwas scheuer.
Kommentar
-
Re: Rotkehlanolis
Ich würde mit dem Eingraben noch etwas warten.Nach kurzer Zeit lernen die Tiere schon wo die Glasöffnung liegt...Horst Beckers Jahrgang `66
nach 15 Jahren Pause pflege ich
Anolis carolinensis
Anolis roquet summus
Anolis semilineatus
Dendrobates tinctorius
Dendrobates imitator und
Phyllobates vittatus
Kommentar
-
Re: Rotkehlanolis
HI
Ich hab vor kurzem terflys ausprobiert.... da gehen meine 5 voll bei ab. Die wuseln durchs komplette Terrarium hinter den Fliegen her und fangen so viele sie können.
Sehr hübsch anzusehen nebenbei =) Besonders wenn mal wieder ein gezielter 30cm-sprung gegen die Scheibe ausgeführt wird )
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Re: Rotkehlanolis
Hauptsächlich verfüttere ich Heimchen. Daneben noch Wachsmotten und Ofenfischchen, selten Wachsmaden, Stuben- und Fruchtfliegen, Schaben und ganz selten Mehlwürmer. Im Sommer fang ich des öfteren kleine Grashüpfer und Spinnen.
Wie Thorsten schon schrieb: Bei Fliegen drehen die Tiere voll auf und zeigen ihr volles Jagdgeschick!Horst Beckers Jahrgang `66
nach 15 Jahren Pause pflege ich
Anolis carolinensis
Anolis roquet summus
Anolis semilineatus
Dendrobates tinctorius
Dendrobates imitator und
Phyllobates vittatus
Kommentar
-
Re: Rotkehlanolis
Hallo,
fütter doch einfach alles was ins Maul passt..Mehlwürmer und Konsorten eben nur als Leckerchen......Gibt doch selbst im Zoofachhandel schon genug Futtertiere,auch wenn Wiesenplankton wirklich was feines ist
mFg
TimoPolychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten
DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
http://www.teratolepis.de
http://www.saumfinger.de
Kommentar
Kommentar