Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
hi ich wollt mir eine HQI lampe mit 70 w für mein 1x50x50 m großes anolis terrarium holen. Meine frage ist jetzt, ob das neben einer 125 w hql Birne reicht?
mfg flo
Hi Flyer,
erstmal : deine Frage wäre sicher im "Agamen und Leguanforum" besser aufgehoben.Anolis sind Iguanidae
Aber:
Die Beleuchtung dürfte wohl vollkommen ausreichen.Gibt leute die Beleuchten Anolisterrarien ausschließlich mit Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen. ;-)
Ich persönlich habe zur Beleuchtung nur einen HQI Strahler mit 70 Watt und "D" Leuchtmittel ,und eine Energiesparlampe zur Sonnenauf -und untergangssimulation in einem Becken mit 80x50x80.(LxBxH) Zusätzlich halt noch einen Halogenspot zum Aufwärmen.......
Ist das Becken 1m hoch (ansonsten ist es für die meisten Anolis eher ungeeignet)? Wenn ja, kannst Du meiner Meinung nach auf die 125Watt HQL verzichten. Allerdings empfehle ich dir auch einen Spotstrahler zum Wärmetanken. Ich setze im Sommer einen 40Watt-Reflektorstrahler ein und im Herbst und Frühjahr einen 25watt- Reflektorstrahler ein. Diese sind jedoch im Terrarium angebracht.
Kommt aber ganz auf die jeweilige Anolisart an. Meine Angaben beziehen sich da auf Rotkehl- oder Bahamaanolis o.ä.
Horst Beckers Jahrgang `66
nach 15 Jahren Pause pflege ich
Anolis carolinensis
Anolis roquet summus
Anolis semilineatus
Dendrobates tinctorius
Dendrobates imitator und
Phyllobates vittatus
Erstmal danke für die Antworten.
Es sind Aanolis Carolinensis. Das Becken ist ein Meter hoch und einen 60 W Spotstrahler habe ich bereits drinnen. ich wollte, wenn ich mir HQI besorge, den HQl Strahler auswechseln.
[[ggg]Editiert von Flyer am 04-02-2005 um 18:50 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von Flyer am 04-02-2005 um 18:51 GMT[/ggg]]
HI
Lol irgendwie bringst du hqi und hql (schreibs mal klein weil besser zu erkennen) des öfteren in deinen Beiträgen oder? Naja... =)
Ich denke für das Becken sollte eine 70W hqi reichen wenn du noch den 60W spot drin hast. Mein 60X60X120cm Becken beleuchte ich mit 2 mal 70W HQI und auch hier reichen die Temperaturen dicke aus.
Kommentar