Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirnlappenbasilisk

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stirnlappenbasilisk

Hi Ingo,
    ich bin totaler Terrariennanfänger. Aber die Stirnlappenbasilisken haben es mir angetan.Erst einmal: Würde ein Terrarium mit der Größe 150x80x150 für ein plumifronspäärchen genügen, oder ist das zu klein?

Und wie bringt man Bachläufe in ein Terrarium?
    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber das wars fürs erste

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-02-2005 um 11:31 GMT[/ggg]]

Stirnlappenbasilisk

Bin zwar nicht Ingo,aber die Fragen kann ich dir Trotzdem beantworten.Das Terrarium ist viel zu klein,für Stirnlappenbasilisken wie für Streifenbasilisken(weiß nicht,obs noch ne kleinere Art gibt).Wegen der Bachläufe schau einfach hier im Forum bei Terrarientechnik(Suchfunktion).Eigentlich sind diese Tiere auch nicht gerade die besten Tiere für Anfänger

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-02-2005 um 11:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Stirnlappenbasilisk

hallo nochmal. Hab jetzt mal ausgemessen, wie viel PLatz ich dem Terra geben kann.
      Also: 230x80x130cm(HxTxL)
      genügt das für die Basilisken?
      Da ich handwerklich ganz gut bin, würde ich gern das Terra selbst bauen.(aus Holz den Rohbau, und beim Glaser zwei Schiebetüren). Jetzt wollt ich fragen ob jemand weiß ob es im Netz irgendwo soetwas wie eine Bauanleitung gibt? Oder auf was man achten soll.
      ALso das mit der Luftzufuhr weiß ich glaub, das an den Seiten, Front,-und Rückwand. Wäre toll wenn mir jemand Tips geben kann.

Hallo Basilisk,

ich habe diesen Thread umbennant, da dies ein öffentliches Forum ist. Für Fragen an ausschließliche eine Person nutze bitte private Kommunikationsmöglichkeiten.

Nette Grüße
      Moderatorin

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-02-2005 um 11:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Stirnlappenbasilisk

Selbst dann ist das Terrarium noch viel zu klein.Für die Paarweise Haltung dieser Tiere ist eine Größe von 200*100*200 Pflicht.Selberbauen ist da so ein Ding.Du wirst in dem Terrarium sehr viel Wasser brauchen(sogar einen Wasserteil),wo ein Holzterrarium immer gefährlich ist(Schimmel usw.)Bauanleitungen im Netz gibts in Hülle und Fülle,einfach mal googeln.

Kommentar

Re: Re: Stirnlappenbasilisk

Freak on a leash schrieb:
          Selbst dann ist das Terrarium noch viel zu klein.Für die Paarweise Haltung dieser Tiere ist eine Größe von 200*100*200 Pflicht.Selberbauen ist da so ein Ding.Du wirst in dem Terrarium sehr viel Wasser brauchen(sogar einen Wasserteil),wo ein Holzterrarium immer gefährlich ist(Schimmel usw.)Bauanleitungen im Netz gibts in Hülle und Fülle,einfach mal googeln.
          @Freak: Schuster bleib bei deinen Rappen.....
          Sogar laut Literatur ist es möglich Basilicus plumifrons in kleineren Becken zu pflegen.Hatten wir vor ein paar Monaten auch mal einen Thread zu...Desweiteren kann man das Becken sehr wohl aus Holz bauen (auch im Buch von Ingo Kober zu bewundern...)

@Basilisk
          Die Tiefe und Höhe ist echt gut bei dem Terrarium was dir vorschwebt.Nur die länge ist echt sehr sehr gering.Die Tiere rennen auch ganz gern mal ein Stück , und da ist bei 130cm schnell schluß.....Freak hat in soweit recht ,das es gar nicht groß genug sein kann , das bedeutet aber nicht , das man die Tiere nicht pflegen kann weil man kein 2x1x2 m Terrarium hat.......
          Noch ein paar Tips:

1.) Nicht allzuviel auf Internetseiten geben wenns um Haltungsbeschreibungen geht (dieses Forum mal ausgenommen).Webseiten kann jeder erstellen , und keiner überprüft ob die Angaben richtig sind.Anfänger werden dann oft irre geführt.
          2.)Forensuchmaschine (es gab mal einen Thread wo nach einer Vergesellschaftung mit Dendrobaten gefragt wurde ,da wurden die Terrarienmaße ganz gut durchgekaut )
          3.)Ingo Kober - Der Stirnlappenbasilisk (NTV Verlag ( www.ms-verlag.de ) .Sehr gutes , und günstiges Buch.(im Anhang ist auch eine Literaturliste fürs weitere Studium)

Soviel mal von mir ..
          Vielleicht meldet sich ja Herr Kober noch (wenn nicht : Email schreiben )

mFg
          Timo

P.S : Untergrenze für das Terrarium laut KOBER (für 1.1) : 140x70x180 (LxBxH)

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 06-02-2005 um 12:58 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Habe diese Maße aus der Literatur(Terrarientiere von Oliver Drews).Habe auch nicht gesagt,das man kein Holzterrarium bauen kann,nur das es Probleme Geben könnte.(Muss zugeben,das ich das Problem bei meinen Rotkehlanolis hatte)Außerdem hat sie eigentlich das wichtigste Maß(länge)einfach zu Knapp,da die Tiere verdammt gerne Rennen,und ei ausgeprägtes Fluchtverhalten haben.

Kommentar

Diese Probleme treten auf , wenn man das falsche Holz benutzt , und vor allem nicht weiter versiegelt....Aber dazu wurde hier auch schon genug geschrieben.....

Zum dem Buch:Netter kleiner Bildband , auch wenn die Terrarienmaße für ein GU Buch echt "in Ordnung" sind.Hatte schlimmeres erwartet als ich es bekam.Teilweise enthält aber auch dieses Buch starke Verallgemeinerungen , falsche Haltungshinweise und überzogene Größenangaben...

mFg
              Timo

Kommentar

Größenangaben sind(eigentlich)nie überzogen.Das mit den Haltungsfehlern stimmt.Das andere kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

Die Größenangaben sind definitiv hin und wieder überzogen.Es gibt genug (positiv) Beispiele , das man (wie z.B auch Basilicus plumifrons) in kleineren Behältern erfolgreich Pflegen und Züchten kann.

Ein Problem bei kleineren Becken für Große Tiere ist in meinen Augen die Strukturierung.Da braucht man dann schon ein bisschen Erfahrung für (oder ein Glückliches Händchen ).Deshalb würde ich das Becken auch eigentlich immer so groß wie möglich wählen.Die Einrichtung ist einfacher.Und vor allem passen auch schöne Große Pflanzen rein
                  Allerdings ist die Kontrolle der Tiere in kleineren Becken einfacher als in einem riesen Schauterrarium.......

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 06-02-2005 um 13:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich dachte halt das das Tier einfach doch recht bewegungsfreudig ist,weshalb eine größere läng angebracht wäre.Da du dich warscheinlich eh schon ein bischen länger mit der Terraristik abgibst,wird es schon so stimmen

Kommentar

Das stimmt soweit ja auch.Es kann nicht zu groß sein.Aber es geht halt auch in kleineren Becken.
                      Zum Thema länger mit Terraristik abgeben (es ist schon ne qual dieses hobby...das man sich damit abgeben kann ):
                      Seit Ende 2003...Also noch nicht sehr lange.Ich habe nur extrem viel Zeit zum lesen (sowohl Literatur , als auch hier im Forum....)

mFg
                      Timo

Kommentar

Wow.Nicht schlecht.Hab ja schon öfter Beiträge von dir gelesen,und wenn man denkt,das ich nun schon fast 8 Jahre meine Tiere halte,weißt du ungefähr viel mehr als ich,obwohl ich auch Literatur zu meinen Tieren habe.Wo informierst du dich so über das alles?War nicht so gemeint,das das ne qual ist,ich persönlich könnte mir kein schöneres Hobby(außer Eishockeyspielen)vorstellen.Übrigens werde ich meine Rotkehlanolis,falls es dich interresiert,wieder mit einem Päärchen A.Hausgeckos vergesellschaften.(hab hier im Forum mal mit dir darüber geschrieben)

Kommentar

Gehört zwar nicht hierhin aber da noch Buchtips kommen vielleicht für den Threadstarter recht Interessant: Ich hab halt nicht nur Bücher zu meinen Tieren , sondern auch zu allem was mich so Interessiert.Wichtig finde ich persönlich auch die "Allgemeinen Bücher":
                          - Handbuch der Terrarienkunde (Paul Heinrich Stettler)
                          - Grundlagen der Reptilienhaltung (Jens Rauh)
                          - Die Terrarientiere Band 1 - 3 (Günther Nietzke)
                          - Echsen 1+2 (Manfred Rogner)

Die ersten beiden gehören noch zur "LowCost Fraktion" , bei Nietzke und Rogner muss man schon ein wenig mehr investieren (hin und wieder mal bei Ebay reinschauen..lohnt auf alle Fälle).
                          Desweiteren halt die Zeitschriften Reptilia ,Draco , Elaphe und Salamandra.
                          Wenn ich zu jedem Fachbuch das passende Tier hätte, würde ich im Zoo wohnen

so.das wars nun aber mit Offtopic Senf..Sonst geht dieser Thread wieder vollkommen unter , und das wäre unfair gegenüber dem Fragestellenden..

mFg
                          Timo (der aber für PNs und Emails immer offen ist.)

P.S : Da Basilisk ja gefragt hatte nach Bauanleitungen etc.:
                          1.) Terrarien - Bau und Einrichtung (HENKEL&SCHMIDT)
                          2.) Terrarieneinrichtung (WILMS)
                          3.) http://www.dghtserver.de/foren/search.php
                          4.) Google..

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 06-02-2005 um 19:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X