Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan hat Mundfäule?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan hat Mundfäule?!

    Hallo Terrarienfreunde,

    wir haben seit einem halben Jahr 5 Halsbandleguane. Diese sind ca. 2 Jahre alt und zwischen 10-22cm. Diese haben sich sehr unterschiedlich entwickelt. Seit kurzem frist der Kleinste nichts mehr, weder Salat, Heimchen, Grillen oder Trockenfutter. An den Seiten der Schnauze herum hat er rötlich gelbe Ablagerungen.

    Ich habe in "Halsbandleguane" von Jürgen Lipfert gelesen das Mundfäule zu Nahrungsverweigerung führen kann. Vielleicht ist es ja auch eine Verletzung. Wir gehen die nächsten Tage zum Tierarzt, aber ich wollte mir eine zusätzliche Meinung einholen.

    Die Tiere leben in einem 100x50x100cm Becken. Pressrinde auf drei Seiten und genügend Klettermöglichkeiten durch Baumrinde. Wir haben die Osram 300 Watt Terrarien Lampe die von 09:00-21:00 Uhr läuft. Wir haben das erste Jahr auf Winterschlaf verzichtet.

    Hat jemand einen Vorschlag was dem kleinen fehlen könnte?
    Matthias

  • #2
    Re: Halsbandleguan hat Mundfäule?!

    Hallo mabu,
    geh dringend mit dem Tier zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Habe keine Erfahrungen mit Mundfäule und kann da nichts zu sagen. Hast du Kotproben von deinen Tieren auf Parasiten untersuchen lassen? Hast du Wildfänge oder Nachzuchten?
    Zu deinen Angaben ist folgendes zu sagen:
    Wenn die Tiere bereits zwei Jahre alt sind, dann brauchen sie auch ihren Winterschlaf. Ihre bioloische Uhr / Lebensrhythmus kommt sonst total aus dem Gleichgewicht. Dadurch könnte auch die Nahrungsverweigerung resultieren. Des weiteren ist es nicht normal, das die Tiere in dem Alter so klein sind. Um welche Art handelt es sich denn?
    Dein Terrarium ist für fünf Tiere zu klein. Hast du ein Männchen und vier Weibchen? Denn mehrere Männchen kannst du nicht zusammen halten. Wie sieht denn deine Beleuchtung sonst aus? Hoffe, das es nicht nur die Osram ist. Halsbandleguane benötigen zum wohlfühlen sehr viel Licht, am besten eine Kombination aus HQI-Strahlern für das Licht und Spotstrahlern für die Sonnenplätze. Wie sind die Temperaturen in deinem Terrarium? Salat und Trockenfutter hat bei einem Halsbandleguan nichts zu suchen. Sie benötigen abwechslungsreiches Lebendfutter (Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben, Wachsmaden, ...).
    Gruß gizela

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Halsbandleguan hat Mundfäule?!

      > Hast du Wildfänge oder Nachzuchten?
      > Nachzuchten. Diese haben wir vor 7 Monate in einer Größe von ca. 8 ca. gekauft. Die Zoohandlung sagte mir sie sind ca. ein Jahr alt. Ob es Männchen oder Weibchen ist, kann man erst mit Gewissheit bei ca. 25cm sagen.

      Des weiteren ist es nicht normal, das die Tiere in dem Alter so klein sind. Um welche Art handelt es sich denn?

      > Es handelt sich meines Wissens um die Gattung Crotaphytus c.collaris.

      Dein Terrarium ist für fünf Tiere zu klein.
      > Laut dem Tierladen und der Fachliteratur ist das für Jungtiere ausreichend.

      Hast du ein Männchen und vier Weibchen? Denn mehrere Männchen kannst du nicht zusammen halten.

      > Da es sich hier noch um Jungtiere handelt wurde mir vom Zoohandel gesagt das sie, wenn sie in der Gruppe aufwachsen auch in der Gruppe verbleiben können.

      Wie sieht denn deine Beleuchtung sonst aus? Hoffe, das es nicht nur die Osram ist.

      > Wir haben im jetzigen Terrarium eine Osram Ultra Vitalux mit 300 Watt. Der Mindestabstand von 60cm ist gewahrt. Schattige kühle und feuchte Rückzugsplätze sind vorhanden und werden auch genutzt. Die Temperaturen betragen 20 Grad an den kühlen Stellen bis zu 50 Grad unter dem Strahler.

      Salat und Trockenfutter hat bei einem Halsbandleguan nichts zu suchen. Sie benötigen abwechslungsreiches Lebendfutter (Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben, Wachsmaden, ...).
      > Ja bekommen sie alles und ausreichend. Jeder ca. 2-3 Insekten täglich
      Was mich wundert, das die Zoohandlung mir auch nichtlebend Futter angeboten hat. Das die Tiere auch nicht annehmen. Unsere Schildkröte die wir seit Jahren haben, macht Winterschlaf. Ich habe beim Zoohandel angefragt, ob die Tiere dieses Winter Überwintern müssen, dort wurde verneint. Sie werden in der nächsten Session Winterschlaf machen.

      Danke für die Tipps.
      Matthias

      Kommentar


      • #4
        Re: hat Halsbandleguan Mundfäule?!

        mabu schrieb:
        ...seit kurzem frist der Kleinste nichts mehr, weder Salat, Heimchen, Grillen oder Trockenfutter...
        ...wir haben das erste Jahr auf Winterschlaf verzichtet...
        Matthias
        zu den Ablagerungen:
        Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Verweigerung der Nahrungsaufnahme nichts mit den Problemen im Maulbereich zu tun haben MUSS und auch mit der fehlenden Überwinterung in Zusammenhang stehen KANN !

        Nach deiner Schilderung tippe ich auf Häutungsprobleme an den Ober- und Unterlippenschilden, evtl. kann es nach einer Häutung unter nicht abgelösten, festhaftenden Schilden zu einer Infektion kommen. Die festhaftenden Schilde stehen dick hervor und diese Bereiche können sich verfärben und verkrustet erscheinen. Solche festhängenden Schilde müssten nach sorgsamer Untersuchung (Lupe, ob es sich auch wirklich um solche handelt) vorsichtig abgelöst werden. Eventuell müssen sie dazu mit Salben erst angelöst werden. Notfalls solltest du hierzu einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen.

        Die alten Schilde können mit Bakterien oder Pilzen infiziert sein.

        Die wieder freien Bereiche sollte man sorgfältig abtrocknen lassen, falls sie nässen müssen sie evtl. mit einer entzündungshemmenden Salbe (z.B. Betaisodona) abgedeckt werden, bei einer Entzündung der Hautpartien sollte ein Antibiogramm erstellt werden. Fertig.

        Das wird dann aber höchstwarscheinlichnichts mit der Nahrungsaufnahme nichts zu tun haben.

        Häutungsprobleme entstehen bei unzureichender Ernährung, fehlenden Mineralstoffen und Vitaminen evtl. auch durch zu feuchte Haltung. Im Maulbereich kann es auch zu den besprochenen Problemen kommen, falls den Tieren zwangsweise Vitamine oder Breie verabreicht werden und man dabei den Bereich der Ober- und Unterlippenschilde verletzt.

        Es gibt auch mindestens eine Infektionskrankheit. Die äußert sich jedoch über starke Verschleimung im Maul, im Extremfall aufgetriebene Schnauzenoberfläche und durch eine starke Schwellung des Nasen-Rachenraums und damit eine seitliche Verrückung des Augapfels. Die Tiere können daher kaum mehr sehen und offenbar auch keine Nahrung mehr aufnehmen. Gefunden wurden Pseudomonaskeime und Streptokokken. Mit und ohne Behandlungsversuch sind bisher noch keine Überlebenden zu verzeichnen gewesen.

        Aber dieses Krankheitsbild hast du ja nicht geschildert.

        Tippe also auf die beschriebenen Häutungsprobleme + Haltungsprobleme (Nahrung) wegen falscher Haltung / fehlender Überwinterung. Ach noch was: von was für Trockenfutter schreibst du denn da, Trockenfutter wird nicht gefressen und Salat fressen diese Echsen auch nur mal in recht kleinen, eher unbedeutenden Mengen, wenn überhaupt. Überdenke also mal dein Nahrungsangebot.

        Gruß Robert Schumacher


        [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 06-02-2005 um 20:28 GMT[/ggg]]
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: hat Halsbandleguan Mundfäule?!

          Häutungsprobleme an den Ober- und Unterlippenschilden, evtl. kann es nach einer Häutung unter nicht abgelösten, festhaftenden Schilden zu einer Infektion kommen.

          Nein, es sieht nicht so aus, die Rötung findet sich in den Mundwinkeln, nicht auf Ober und Unterlippe.

          Wenn die Winterruhe so entscheidend ist, lohnt es sich sicherlich noch sie kühl und dunkel bei ca. 10 Grad für 2 Monate überwintern zu lassen? Ich habe gelesen, sie einzelnd in Heimchenboxen zu legen und vorher innerhalb von 2 Wochen die Bestrahlungsdauer um je 1 Stunde pro Tag zu reduzieren.

          Danke.
          Matthias

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Halsbandleguan hat Mundfäule?!

            mabu schrieb:
            ..haben wir vor 7 Monate in einer Größe von ca. 8 ca. gekauft. Die Zoohandlung sagte mir sie sind ca. ein Jahr alt. Ob es Männchen oder Weibchen ist, kann man erst mit Gewissheit bei ca. 25cm sagen.
            bei deiner Größenangabe sind es sicher nur wenige Tage bis Wochen alte Tiere gewesen. Sie schlüpfen mit ca. 6-8cm.
            das Geschlecht kann man (wenn man weis wie) am ersten Lebenstag bei vielen Tieren sicher bestimmen


            mabu schrieb:
            ...da es sich hier noch um Jungtiere handelt wurde mir vom Zoohandel gesagt das sie, wenn sie in der Gruppe aufwachsen auch in der Gruppe verbleiben können.
            das ist richtig bis zur Trennung bei der Überwinterung und dem Moment, wenn die Tiere dann die Erwachsenenfärbung bekommen.


            mabu schrieb:
            ...wir haben im jetzigen Terrarium eine Osram Ultra Vitalux mit 300 Watt. Der Mindestabstand von 60cm ist gewahrt.
            wobei die Osram Lampe einen Mindestbestrahlungsabstand von 100 cm hat und für diese Beckenhöhe ungeeignet ist. Weiter soll nur kurze Zeit (ca.20-30min) bestrahlt werden. Demnach fehlt eine geeignete Bestrahlung und bei der Beckenhöhe ist das Becken auf jeden Fall zu kalt.


            mabu schrieb:
            ...schattige kühle und feuchte Rückzugsplätze sind vorhanden und werden auch genutzt. Die Temperaturen betragen 20 Grad an den kühlen Stellen bis zu 50 Grad unter dem Strahler.
            S.o. auch die feuchten und kühlen Stellen werden zu der von dir geschilderten Erkrankung beigetragen haben


            mabu schrieb:
            ...ich habe beim Zoohandel angefragt, ob die Tiere dieses Winter Überwintern müssen, dort wurde verneint. Sie werden in der nächsten Session Winterschlaf machen.
            ist doch schon gut, dass man dort weis, was es für Tiere sind und wo sie herstammen. So genau hat das sicherlich noch kein Tierhändler ausprobiert um dir eine bessere Auskunft erteilen zu können. Du verlangst da ein wenig viel...

            R.S.
            www.crotaphytus.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: hat Halsbandleguan Mundfäule?!

              mabu schrieb:
              ...die Rötung findet sich in den Mundwinkeln, nicht auf Ober und Unterlippe.
              ..Matthias
              dann glaube ich:
              das hört sich nicht nach einer Mundfäule sondern nach einer gesuchten Begründung für die Fressunlust an.
              R.S.
              www.crotaphytus.de

              Kommentar


              • #8
                Re: Halsbandleguan hat Mundfäule?!

                Ich war letzte Woche beim Tierarzt, der hat im Kot Würmer festgestellt. Die hatte sie anscheinend schon beim Kauf. Deswegen haben sie sich nicht so rasant entwickelt. Wir haben nun Medikamente bekommen. Das mit den Ablagung an den Mundwinkeln war nicht kritisches. Wir haben den Winz nun separiert. Dem kleinen ist jetzt ziemlich langweilig, aber nach dem Tierarzt hat er gleich 6 Wachsmaden verdrückt, sich dann aber gleich schlafengelegt. Wir haben dann noch Paste bekommen, welche den Hunger steigern soll.

                Was macht ihr wenn eine Gruppe aus zu vielen Männchen besteht? Ich habe kein Platz noch ein zweites Terrarium aufzustellen und noch ein Weibchen zu kaufen. Ich denke Männchen will auch keiner haben.

                Aber ich kann den kleinen nicht eingehen lassen :_(

                Matthias

                Kommentar


                • #9
                  Re: Halsbandleguan hat Mundfäule?!

                  Das einzige was Du machen kannst wenn Du keinen Platz für ein zweites Terra hast, ist die Tiere weg zu geben. Alles andere wäre nur eine Quälerei. Versuch es doch mal mit einer Kleinanzeige in der Reptilia, vielleicht hast ja Glück.
                  Drück Dir zumindest die Daumen das es gut geht und auch für Deinen kleinen Wurmbefall :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X