Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streifenbasilisk und Stachelleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Streifenbasilisk und Stachelleguan

Hi

Ich bin gerade dabei mein Terrarirum einzurichten und Pendel im MOment mehr zwischen zu Hause und Zoohaus als woanders hin. Es gibt 2 Tierarten die mich besonders ansprechen das wäre einmal der Streifenbasilisk und einmal der Stachelleguan, nun tät mich interessieren ob man die Beiden im zusammen halten könnte. Die Umgebungsbedingungen scheinen ja weitgehends identisch zu sein.

Gruß

Der Teilzeitelf

Re: Streifenbasilisk und Stachelleguan

Sag mal eher nein.Was den für einen Stachelleguan?Ich geh mal von Malachitstachelleguanen aus,die Haltungsbediengungen sind ähnlich,aber nicht gleich,Und nun sieh dir mal den Größenunterschied an,wenn einer der Basilisken mal unverhofft Hunger kriegen würde?

Kommentar

Ok, also sie würden eher übereinander herfallen als sich verstehen. Gut - war nur nen Gedankenspiel dann bleib ich lieber bei den Leguanen

Kommentar

Hi Teilzeitelf,

Also ich schliesse mich Freaky an. Die Größenverhältnisse sind so unterschiedlich, dass es gar nicht gut gehen kann. Nur wenn der Unterschied noch krasser wird (Streifenbasilisk - Frosch) könnte man wieder über eine Vergesellschaftung nachdenken (siehe: Suchmaschine) aber dafür muss das Terrarium groß genug sein.
        Da schliesst sich mir die Frage an, wenn du schon am einpendeln bist, dann steht das Terra ja scheinbar schon. Wie groß ist es denn? Entweder die Stachelleguane leben im Paradies oder die Basilisken in einem Zwinger. Von daher begrüße ich die Entscheidung für die Stachelleguane.

MFG Oliver

P.S: Beide Arten sind Leguane!

Kommentar

Das Terrarium hat eine Größe von 1,4m (B) X 1m(h) X 0.6 m (t). Wobei der Boden ca. mit 10cm Bodengrund abgedeck ist, und rechts ist noch ein Wasserbecker eingesetzt was ca. 25 cm Breite verbraucht.

Ich habs mir ja Beinahe schon Gedacht, wollte eigentlich die Leute aus dem Zooladen dazu befragen die waren die letzten beide male wo ich da war aber gut beschäftigt und dahb ich mal google befragt und bin in diesem Forum rausgekommen

[[ggg]Editiert von Teilzeitelf am 08-02-2005 um 11:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du willst nicht im ernst in diesem Terrarium Streifenbasilisken Halten?60 cm Höhe,dir ist hoffentlich schon Klar,das die Tiere Baumbewohnend sind?

Kommentar

Hallo Freaky

Obacht, die Höhe soll laut seinem Post 1 m betragen (schau auf die Abkürzung in der Klammer), ist aber dennoch zu wenig.

MFG Oliver

Kommentar

Ups.Na ja,bin eben nach der Reihenfolge gegangen.Aber wie gesagt,es ist immer noch viiiiiiiel zu wenig.Er könnte aber andere,kleinere aber Trotzdem schöne Tiere darin Halten,oder einfach seine Malachit-Stachelleguane.

Kommentar

Und die werden es auch werden. Ich hab eindeutig den falschen Ratgeber gelesen, in dem Buch was ich habe ist von 80cm Mindesthöhe die Rede, was nachdem ich mich ein wenig bei Google umgeschaut habe, in der Tat viel zu wenig ist.
                  Es wird nun auf die Stachellegunae hinauslaufen, die sollten genug Platz haben.

Kommentar

Für die Stachelleguane könnte es ein Paradies werden.

Kommentar

Umso besser

Kommentar

ja da fühlen sich Stachelleguane wohl die Seiten-,Rückwände mit Kork verkleidet und einige Korkäste und einige Pflanzen .

Hioer ein link zu meinen Pics
                        http://img14.exs.cx/my.php?loc=img14&image=SIMG0043.jpg
                        http://img23.exs.cx/my.php?loc=img23&image=SIMG0031.jpg
                        http://img206.exs.cx/my.php?loc=img206&image=img000867tu.jpg
                        http://img206.exs.cx/my.php?loc=img206&image=img000770ev.jpg
                        http://img206.exs.cx/my.php?loc=img206&image=img000878iy.jpg

Kommentar

Lädt...
                        X