Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand Erfahrung mit Baytrill?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat jemand Erfahrung mit Baytrill?

Hallo zusammen,

ich habe einen zweijährigen grünen Leguan der eine bakt. Entzündung am re. Arm hat. Seit gestern abend hat er den Arm nicht mehr belastet also sind wir heute mit ihm in die Tierklinik. Der Arzt gab uns baytrill von bayer und meinte wenn es in drei Tagen zu einer deutlichen Besserung gekommen ist wird er es überstehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Antibiotikum? würde mich über positive antworten freuen.

vielen Dank
    janine

Re: Hat jemand Erfahrung mit Baytrill?

Hallo Janine,
    Baytril ist an sich ein gutes Mittel, obwohl inzwischen schon sehr viele Resistenzen auftreten.
    Das Mittel muss genau nach Gewicht dosiert werden.
    Bei starkem Bakteriellem Befall rate ich auch zu eine Antibiogramm.
    Hat der Tierarzt nichts anderes gemacht? Röntgen etc?
    Die Entzündung örtlich behandelt/Eiter ausgeräumt?

Der Tierarzt ist doch auf Reptilien spezialisiert, hoffe ich..oder war es eine "normale " Tierkliniek?

Etwas stutzig macht mich die Bemerkung..."wenn es in drei Tagen besser ist, schafft er es"...es gibt noch viele andere Behandlungsmöglichkeiten /ander Antibiotika etc..
    Grüne Leguane sind sehr starke Tiere und sterben nicht so schnell..
    Gib das Tier bitte nicht zu schnell auf !
    Bei Zweifel suche bitte einen Tierarzt auf von der DGHT Tierarztliste..diese Ärzte sind reptilienkundig..wenn du mir ne PN schickst, kann ich auch eine Arzt in deiner "Nähe" empfehlen; ich brauche dafür PLZ und Wohnort.
    Gute Besserung,
    Rosi

Kommentar

Hallo Rosi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich war in der Duisburger Tierklinik, weil bei uns gestern Rosenmontag war und fast alles zu hatte. Ich werde auf gar keinen Fall meinen Elvis aufgeben. Ich wollte mit ihm nochmal zu Dr. Biron in Düsseldorf. Eine Röntgenuntersuchung hat der Arzt in Duisburg nicht gemacht. Elvis hatte wohl eine kleine Wunde am Arm genau in der Beuge und das habe ich nicht gesehen obwohl ich mich jeden Tag mit ihm beschäftige, er ist auch absolut zahm. Ich hoffe der Arzt in Düsseldorf ist besser. Kannst du mir vielleicht einen Tip geben wie ich ihm das Antibiotikum besser geben kann? Er bekommt es über eine Spritze aber ich bekomme das Maul nicht weit genung auf.

liebe Grüsse
      Janine

Kommentar

Hallo Jeanine,
        suche bitte Dr Biron in Düsseldorf auf und besprech die weitere Therapie mit ihm; via Internet kann ich da nur schwierig raten, da ich das Tier ja nicht sehen kann.
        Bitte wring die Spritze NICHT ins Maul..; wenn du VORSICHTIG die Kehlwamme nach unten ziehst, ensteht ein Öffnungsreflex und du kannst die Spritze sehr leicht ins Maul geben; bei schwrem Befall wir aber vermutlich Antibiotika gespritzt werden.
        Falls du zu Hause weiter Spritzen geben musst, lass dir das bitte in der Praxis zeigen; das ist nicht schwierig.
        Gute Besserung und Grüsse,
        Rosi

Kommentar

In Deiner Nähe gibt es auch noch die Praxis von Frau Dr. Wittig und Dr. Kramer.
          Auf der Elisabeth-Selbert-Str. 24 in Moers (Telefon 02841/9454 glaub ich).
          Die Frau Dr. Wittig hat auch Ahnung von Reptilien und ich bin bisher immer super zufrieden gewesen! Sie steht auch im DGHT-Verzeichnis.
          Ist von Duisburg über die Autobahn nur ein Katzensprung!
          Viel Glück & alles Gute!
          Gruß
          SJ

Kommentar

Hallo SJ,

vielen Dank für deinen Tip aber ich habe heute um 16 Uhr einen Termin bei Dr. Biron in Düsseldorf. Bin mal gespannt was er dazu sagt. Meld mich wieder wenn ich was genaueres weiss.

liebe Grüße
            Janine

Kommentar

Ich hab meinem V.t.orientalis Weibchen nach einem biss seitens das Mänchens auch Baytrill gespritzt.
              Alles gut verheilt,keine Nebenwirkungen kurzum keine schlechten Erfahrungen damit gemacht

Kommentar

Hallo,

wollte kurz Bericht erstatten was nun mit meinem Elvis ist. Wir waren gestern mit ihm bei Dr. Biron in Düsseldorf und es sieht nicht so schlimm aus wie es die Tierklinik in Duisburg behauptet hat. Ich spritze ihm jetzt noch vier tage Baytril und muss ihm den Arm mit Traumeel-Salbe einreiben. Er hat nämlich keine bakt. Entzündung sondern ein Trauma im Arm deshalb die Schwellung. Das Baytril muss ich ihm jetzt weitergeben weil man es wohl nicht einfach so absetzen kann. Ausser das er ein Trauma im Arm hat ist mein Elvis kerngesund *freu*

liebe Grüße
                Janine

Kommentar

Hallo,
                  freut mich, das die Diagnose falsch war in Duisburg und es deinem Leguan gut geht!
                  Versorg ihn gut, da es auch so bleibt!
                  Liebe Grüsse,
                  Rosi

Kommentar

Lädt...
                  X