Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glattkopfleguane als Vegetarier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glattkopfleguane als Vegetarier?

Mein Glattkopfleguanpärchen wacht so langsam aus der Winterruhe auf und ist auch dementsprechend hungrig. Nun hab ich ein Problem. Das Weibchen rührt keine Grillen mehr an, dafür ist sie total scharf auf Apfelstückchen. Is das ok? Bekommt sie da nicht irgendwann Mangelerscheinungen, eigentlich sind das doch Fleischfresser..!
    Das Männchen frisst die Grillen nach wie vor.
    Beide lieben Mehlwürmer bzw. Käfer, wobei ich nur die frisch gehäuteten Würmer bzw die frisch geschlüpften Käfer verfüttere. Wieviele dürfen davon verfüttert werden? Ich weiß, dass der Chitinpanzer schädlich ist und die Würmer einen hohen Fettgehalt haben, aber wie ist das mit den Mehlkäfern? Das Weibchen würde sonst nur noch Apfel fressen!
    Hoffe auf baldige Antwort
    Lg
    Franzi

Re: Glattkopfleguane als Vegetarier?

Hallo,
    gönn' ihr doch den Apfel!
    Die wird schon wieder Insekten fressen. Versuch doch mal mittlere Heuschrecken oder so,einfach mal was anderes,dann wird sie wieder fressen!
    Mehlwürmer/Mehlkäfer: alle 2-3 Tage etwa 3 Stück pro Echse,aber lieber Grillen oder Heuschrecken verfüttern.

Übrigens: mein Weibchen frisst Karottenstreifen!

[[ggg]Editiert von Madainn am 09-02-2005 um 12:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Interessiert mich nur Grundsätzlich:
      Was für einen Apfel (Sorte) verwendest Du?
      Wie hasst Du den Apfel zerkleinert? In kleine "Mundgerechte" Stücke? Als Brei?
      Ist der Apfel eher weich, oder hart?

Ich habe bisher verschiedenes Obst angeboten aber bisher nur bei meinem Männchen mit Erdbeeren (klein gewürfelt) Erfolg gehabt.

Kommentar

@Wiese:
        Leiocephalus schreibersi sind nun mal keine omnivoren oder gar vegetarischen Echsen.
        Bei meinem Weibchen habe ich es nur mal so ausprobiert und sie hat es genommen.

Kommentar

Ich unterstelle einfach mal, dass das ganze nur mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun hat. Meine haben noch nie Grünzeug genommen. Dafür ist aber auch ein Brunnen im Becken ...

Kommentar

Re: Re: Glattkopfleguane als Vegetarier?

Aturus schrieb:
            Ich unterstelle einfach mal, dass das ganze nur mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun hat. Meine haben noch nie Grünzeug genommen. Dafür ist aber auch ein Brunnen im Becken ...
            Das glaube ich aber nicht. Bei mir nehmen viele L. carinatus gerne auch Grünzeug und Früchte an (die sind sogar ganz wild auf Banane), obwohl immer Wasser verfügbar ist. Außerdem ist von sehr vielen vergleichbaren Kleinleguanen diese Art der Nahrungsergänzung gut bekannt und dokumentiert (z. B. Tropidurus, Sceloporus, Microlophus).

Individuelle Vorlieben sind ebenfalls ganz normal.

Grüße,
            Heiko.
            Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Also ich habe schon an einigen Stellen gelsen, dass Schreibersi gerne mal auch pflanzliche Nahrung zu sich nimmt (natürlich nur selten.... Insekten aler Art bilden den Hauptbestandteil).
              Zum Beispiel bei Herrn Ackermann "Löwenzahnblüten, gelber Hahnenfuß
              Stücke von: Johannisbeeren, Erdbeeren, Banane, Weintrauben"

Zumindest was die Erdbeeren angeht kann ich es bei 1 / 3 Tieren bestätigen.
              Eine Wasserschale haben beide Terrarien.

Kommentar

Hallo,
                da muss ich Herrn Werning beipflichten:
                meine zwei L.schreibersi saufen regelmäßig aus einem Steinloch,wo Wasser drin ist,also kann es kein Wassermangel sein.

Das lustige ander Sache ist nur,dass sie eben nicht nur reifes Obst frisst,sondern mit Vorliebe Karotten,die ja nun nicht so süß sind :P

Früher haben die beiden gerne Weintrauben gefressen,jetzt nicht mehr.

@Wiese:
                hältst du die 1.2 in einem Terrarium?
                Dann würde ich sie baldigst trennen,denn Weibchen sind auch sehr terretorial und daher sollte man nicht mehr als ein Männchen und ein Weibchen in einem Terrarium halten.

[[ggg]Editiert von Madainn am 11-02-2005 um 09:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Glattkopfleguane als Vegetarier?

Hallo,
                  hat bisschen gedauert, aber vielen Dank für die Antworten.
                  Die Apfelsorten sind unterschiedlich, ich zerkleiner sie mit einer Pinzette, wobei ich die Schale bei Seite leg (wenn sie Hunger hat, schnappt sie sich die auch) und ihr nur dass Innere hin halte. Wassernapf ist vorhanden, wird regelmäßig gesäubert und die Pflanzen sprüh ich ja auch an. Hab es au mit Karotte probiert, die is ihr glaub ich, zu hart.
                  Jetz hab ich aber trotzdem eine Sorge,
                  sie frisst immer noch keine Grillen und Heuschrecken für die Abwechslung gibt es bei mir nirgends zu kaufen.
                  Bekommt sie dann nich auf Dauer Mangelerscheinungen?
                  Apfel frisst sie jeden Tag, so drei bis 5 mundgerechte Stückchen.
                  Werde am Wochenende neue Grillen kaufen, weil ich den Verdacht habe, dass meine jetzigen schon zu groß sind...
                  Hoffe dann frisst sie wieder.
                  Außerdem gibt es wunderbare Neuigkeiten, ich habe bestimmt 20 Microgrillen in meiner Box.
                  Der erste Nachwuchs! :-))
                  Lg
                  Franzi

Kommentar

Ach ja,
                    meine Äpfel sind eigentlich ziemlich hart und auf keine Fall überreif oder so...
                    Außerdem hab ich eine Pflanze im Terrarium (absolut ungiftig) die hatt mal ausgetrieben und das Weibchen ist tatsächlich auf die Pflanze geklettert, hat die Knospe gefressen und is runter gesprungen. Sonst lässt sie die Pflanzen zum Glück in Ruhe.
                    Anscheinend schmeckt ihr dass.
                    Ich werds mal mit Bananen probieren, vielleicht wird Sie tatsächlich Vegetarierin.
                    Hab nur Angst, dass Ihr dann irgendwann etwas fehlt..
                    Aber wie gesagt, ich werd erst mal kleinere Grillen nach kaufen.
                    Freu mich auf weitere Meinungen
                    lg
                    Franzi

Kommentar

Also, dass Leiocephalus Grillen oder Heimchen verweigert, ist mir noch nie begegnet und klingt für mich doch etwas Besorgnis erregend. Vielleicht doch irgendeine Erkrankung? Oder die Grillen sind wirklich zu groß.
                      Ansonsten: Futterunwillige Kleinleguane sind fast immer mit Wachsmaden zum Fressen zu bewegen. Aber: das Problem, das möglicherweise hinter der Grillen-Veweigerung steht, muss natürlich unabhängig davon gelöst werden.

Viele Grüße,
                      Heiko Werning.
                      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Ich hab nicht den Eindruck, dass mein Weibchen krank ist. Sie is total fit und auf den Apfel freut sie sich den ganzen Tag. Außerdem frisst sie Mehlwürmer und Mehlkäfer, die ich aber sehr ungern füttere und auf Grund meines menschlichen Mitbewohners auch aus der Futtertierkartei streichen muss *seufz
                        Aber wie gesagt, ich probier es mal mit neu gekauften, kleineren Grillen. Wo gibt es den diese Wachsmaden? Bei mir in weiterer Umgebung gibt es nur Mehlwürmer und Steppengrillen in den Geschäften zu kaufen.
                        Online Bestellungen lohnen sich bei mir nich wirklich.
                        Außerdem hoff ich, dass meine Grillenzucht weiterhin ein Erfolg ist.
                        Bin sooooo happy über die Micros..
                        Ich werd mich montags wieder melden, ob es mit den kleineren Grillen geklappt hat.
                        Lieben Dank
                        Franzi

Kommentar

Hallo,

zur Futterauswahl konnte ich beobachten, dass meine adulten Tiere (WF) damals jegliche vegetarische Kost, die ich Ihnen anbot, ignorierten. Die Nachzuchten allerdings interessierten sich eigentlich fast alle sehr wohl von Zeit zu Zeit für die bereits angesprochenen pflanzlichen Menüs. Hierbei wurde insbesondere die Farbe gelb bevorzugt (Blüten). Rote Fruchtstückchen weckten auch verstärkt Interesse. Einige Jungtiere fraßen sogar mit regelrechtem Eifer kleine rote Futterpellets für Wasserschildkröten ("raffy"), die ich einfach mal versuchsweise auf einem Stein ausgestreut habe, um versteckte Futtertiere anzulocken. Ich möchte aber dazu raten, solche "Industrienahrung" nur selten anzubieten, da sie Halter und Pflegling doch schnell bequem werden lassen.
                          Das gleiche gilt für die regelmäßige Gabe von Wachsmaden. In Maßen bestens geeignet für schwierige Esser, wieder "in die Gänge" zu kommen, aber als Hauptnahrung ungünstig. Muss mir selber immer "auf die Finger hauen", sie nicht zu oft zu verfüttern, wenn die Wachsmottenzucht wieder mal besonders floriert

Beste Grüße aus dem Regenloch
                          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

@Madainn
                            Halte sie jetzt in zwei Terrarien (1.1 und 0.1).
                            Habe mir damals auf einer Messe zwei recht Junge Wildfänge gekauft.
                            Der Händler und auch ich konnten das Geschlecht nicht genau bestimmen. Einige Wochen ging es recht gut, aber dann fingen heftige Reibereien an, bei dem ein Tier auch einen Teil seines Schwanzes einbüßte. Ich war mir dann auch recht sicher, dass es 2 Weibchen waren.
                            Hab mir ein zweites Becken gekauft und einen Bock dazu. Jetzt läuft es scheinbar ziemlich gut.

Kommentar

Hallöchen miteinander,
                              habe am Wochende leider keine Steppengrillen bekommen, in meinem Laden gibt es z Z nur Heimchen und die will ich gern in der Whg vermeiden. Habe aber aus meinem jetzigen Bestand die letzten, mittleren Grillen, die von der Größe her kein Problem sein dürften, verfüttert. Meine Leguane hab sie bisschen angestupst und sie schief angeschaut, das Mänchen jagt sie auch kurzzeitig, aber keins der beiden frisst.
                              Sobald ich Ihnen Mehlwürmer oder -käfer gebe, sind beide total scharf darauf und wirken total verhungert.
                              Außerdem frisst das Männchen Kellerasseln und das Weibchen nach wie vor Apfel in rauen Mengen.
                              Kann es sein, dass ich Ihnen zu viel füttere und sie somit nur die Leckereien fressen?
                              Wachsmaden gibt es bei mir in der Nähe leider nicht zu kaufen.
                              Ich mach mir langsam echt Sorgen, weil wenn die zwei nie mehr Grillen fressen?!
                              Sie bekommen so im Durchschnitt alle 3 Tage 2-3 Mehlwürmer bzw.-Käfer. Dann fast täglich bisschen Apfel und da Männchen so 1 mal in 3 Wochen eine Kellerassel.
                              Das ist doch nicht zu viel, oder?
                              Vielleicht brauchen die beiden noch n bisschen, bis sie nach der Winterruhe wieder richtig fressen...
                              Ich geb Ihnen bis Mittwoch mal nichts zu fressen und versuch es dann noch mal mit Grillen,
                              wenn sie dann noch nich fressen, bin ich ratlos....
                              MfG
                              Franzi

Kommentar

Lädt...
                              X