Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glattkopfleguane als Vegetarier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Glattkopfleguane als Vegetarier?

@Wiese:
    ach so. Klar,bei Jungtieren ist das so eine Sache mit der Geschlechtsbestimmumng.
    Naja,sdo lange jetzt alle glücklich sind

@Esparanca: meine zwei fressen auch noch nicht so gut nach der Winterruhe,braucht wohl seine Zeit.

Kommentar

@Esparanca

Biete doch mal statt Mehlwürmer Zophobas an. Was gibts denn eigentlich an Vitaminen und Mineralien bei dir?

Kommentar

Das mit der Futterabwechslung ist bei mir nicht so einfach.
        1. Gibt es in den Tiergeschäften in meiner Nähe nur Mehlwürmer, Grillen, Heimchen und Heuschrecken( die allerdings zu groß sind)
        2. Steigt mir mein Mitbewohner aufs Dach, wenn ich noch eine Futtertierbox anlege. Der is etz schon total aus dem Häuschen.

Da es z Z schwer ist Steppengrillen zu kaufen, hab ich auch schon an Online Bestellungen gedacht, da hab ich aber schon soo viel schlechte Sachen von gehört... Außerdem is bei uns unter dem Tag niemand daheim.
        Ich warte auf Mittwoch, dann müssen sie einfach fressen...

Vitamin und Mineraltechnisch bekommen meine beiden Sera Reptimineral C in Pulverform. Lt. dem Besitzer meiner Tierhandlung würde das und aufgewertete Steppengrillen zur Ernährung ausreichen. Die Mehlwürmer gibt es dann eigentlich nur zur Abwechslung. Was sagt Ihr dazu? Das müsste doch ok sein?
        Danke im Vorraus
        Franzi
        Franzi

Kommentar

Hallo,
          ich würde eher Korvimin ZVT + Reptile geben(bekommst du bei reptilienkundigen Tierärzten.
          Wie das Sera Reptimineral C von den Vitaminen her ist,kann ich leider nicht sagen.

@Aturus: welchen Vorteil haben Zophobas gegenüber Mehlwürmern?

Kommentar

Ich werd mich mal was neuem umschauen, wobei auch auf der Pck. steht, dass es alle wichtigen Spurenelemente, Calcium, Vitamine... usw. enthält die fleischfressende Reptilien benötigen. Aber die können ja viel schreiben...
            Hab nämlich gesehen, dass meins seit 08.04 abgelaufen ist, obwohl ich es erst 12.04 gekauft habe. Da hab ich mich wohl linken lassen. *seufz
            Bringt das dann überhaupt noch was?
            Lg
            Franzi

Kommentar

Hallo,
              meistens nicht mehr,da die Vitamine nach einer bestimmten Zeit verschwinden.
              Ich würde auf jeden Fall einen neuen Vitaminzusatz kaufen,am besten Korvimin ZVT + Reptile oder Nekton Rep.

Kommentar

@Madainn

Zophobas sind größer, auch Würmer (also "Abwechslung), halten sich bis zu 6 Monaten und lassen sich besser mit Vitaminen impfen...

@Esparanca

du kannst natürlich auch mal "Mehlwürmerbrei" machen und andere Futtertiere damit beschmieren. Vielleicht nehmen sie auch so was anderes ...

Kommentar

Mehlwürmerbrei *brrrrr
                  Aber wenn es Mittwoch wieder nicht funktioniert, dann werd ich dass mal mal ausprobieren...
                  Ich hab mir gestern die Mehlkäfer mal genau angeschaut, die bestehen ja fast nur aus Flügel und Beinen, das ist doch alles Chitin, sind die dann genauso verträglich/bzw schlecht wie die Mehlwürmer oder noch schlechter? Versteh gar nich, warum die so gern gefressen werden.
                  Muss mich immer zurück halten, da sie bei der Fütterung total zahm sind und mir auf die Hand krappeln. Mit Grillen machen sie dass nicht.
                  Früher haben sie mir die Grillen zumindest aus der Pinzette gefressen und jetzt...
                  Wie gesagt, ich hoffe, dass mittwochs die neue Lieferung im Zoogeschäft ankommt und ich somit kleinere verfüttern kann.
                  Neues Vitamin-und Mineralienpulver werd ich mir wahrs. ebenfalls mittwochs besorgen.

Wünscht mir Fütterungserfolg,
                  vielen Dank!

Kommentar

@Aturus:
                    ok,danke für die Antwort

Kommentar

Hurra, Sie frisst wieder.
                      Danke für die Ratschläge.
                      LG
                      Franzi

Kommentar

Re: Re: Glattkopfleguane als Vegetarier?

Madainn schrieb:...da die Vitamine nach einer bestimmten Zeit verschwinden....
                        Hallo Franzi,
                        mach dir mal keine Sorgen wegen der Mindesthaltbarkeit. Vitamine verschwinden nicht einfach, sondern zersetzen sich im Laufe der Zeit sehr langsam. Das ist nicht so wie bei Milch, die vielleicht 4 Tage nach Ablauf des MHD einfach "umkippt".
                        Gruß
                        W.
                        im richtigen Leben: Wolfgang
                        Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

nun muss ich doch diesen recht alten Thread wieder auferwecken.
                          Wir konnten schon ein paar Mal beobachten, dass meine zwei schreibersi an den Terrarienplanzen knabberten, haben uns aber keine Gedanken gemacht.
                          Das Weibchen bekommt nach wie vor alle 2-3 Tage ein paar Stückchen Apfel und gut ist. Ansonsten sind sie zur Zeit sehr gut im Futter
                          Gestern war nun ein riesen Stück von der Terrarienpflanze abgerissen, ich hab dieses Stück einfach mal spaßeshalber den beiden hingehalten. Und sie da, sie haben sich regelrecht drum gerissen. Nun weiß ich auch, warum die Pflanze gar so abgefressen aussieht. ~l
                          Aufgeregt bin ich darauf hin Löwenzahn, Mohnblüten und Klee holen gegangen.
                          Das Ergebnis war, dass beide ganz verrückt auf die Mohnblüten waren und das Männchen sogar ein paar mal vom Löwenzahn gebissen hat.
                          Grillen haben sie trotzdem gefressen.
                          Nun meine Frage:
                          Wie oft darf den beiden, da sie ja eigentlich Fleischfresser sind, Mohn, Löwenzahn und Klee füttern? Das Obst nicht so gut ist, weiß ich ja.

Neugierige Grüße,
                          Franzi

Kommentar

Hallo Franzi,

warum solltest Du es ihnen nicht permanent anbieten ? In freier Wildbahn stehen ja auch (zumindest in der regenzeit) ständig Pflanzen rum. Ist ja prima, dass sie da so wenig wählerisch sind

Viele Grüße

Thomas
                            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Re: Re: Glattkopfleguane als Vegetarier?

Thomas Ackermann schrieb:
                              Hallo Franzi,

warum solltest Du es ihnen nicht permanent anbieten ? In freier Wildbahn stehen ja auch (zumindest in der regenzeit) ständig Pflanzen rum. Ist ja prima, dass sie da so wenig wählerisch sind

Viele Grüße

Thomas
                              Na, wenn es da keine Einwände gibt, is ja super! Hab mir nur Gedanken gemacht, wegen Verdauung, weil Pflanzenkost und fleischliches ja doch unterschiedlich zu Verdauen sind. Ne Kuh hätte mit Fleisch bestimmt Probleme.

Aber du hast Recht, in der Natur können sie da auch ran, wenn sie es mögen.
                              Vielen Dank,
                              lg
                              Franzi

Kommentar

Lädt...
                              X