Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan

    Mein Halsbandleguan Männchen frisst seit 2 Wochen,bis auf auf eine Wanderheuschrecke nichts anderes als Mehlwürmer(auch wenn er mal 2 Tage keine bekommen hat,hat er nichts anderes angerührt).Ich mach mir echt sorgen.Ich war beim TA,und der hat gesagt das alles in Ordnung ist.Weiß vielleicht einer an was es liegen könnte?Wie geagt,ich mache mir trotz der Aussage des TA`s noch Sorgen.

  • #2
    Re: Halsbandleguan

    Hallo!

    Nimm die Mehlwürmer und gebe sie jemanden anderes, aber nicht Deinem Leguan. Mehlwürmer sind aufgrund ihrer "härteren Schale" unverdaulicher und somit sind dann auch Gesundheitsprobleme vorprogrammiert.
    Versuche es doch einmal mit Ofenfischchen, Schaben und alles was er in sich "hinneinschieben" kann, besonders gerne werden Wachsmaden gefressen (aber Vorsicht nicht damit überfüttern-Verfettung).
    Hast Du Deinen Halsbandleguan vor kurzem aus der Winterruhe geholt und bietest Du ihm auch mal etwas Wasser an? Wie sind die Temperaturen im Becken?
    Es kann vorkommen das Halsbandleguane manchmal wählerisch werden aber das kann sich sehr schnell wieder ändern.
    Versuche es mit abwechslungsreicher tierischer Nahrung.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Halsbandleguan

      ist zwar nicht das tollste Futter, aber ich kenne da auch einige Halsbandleguane die ohne Zophobas heute wohl schon längst verhungert währen.
      Manche zeigen da eine Vorliebe für solche Schwarzkäferlarven. Biet im dazu immer was anderes an. Ich schwöre z.B. auf die vielgeschmähten Wachsmaden...
      Oliver hat schon recht, viele vor allem sehr ausgehungerte (Handel) Halsbandleguane vertragen Käferlarven sehr schlecht und erbrechen sie wieder, vor allem wenn sie größere Mengen davon zu sich nehmen. Was sie dann gerade in einem sehr ungünstigen Moment sehr schwächen kann.
      Wenn sie Käferlarven jedoch problemlos vertragen spricht nichts dagegen diese weiter zu füttern und immer wieder zu versuchen, andere Futtertiere zusätzlich anzubieten. Ich selbst habe immer Zophobas, Mehlwürmer und Getreideschimmelkäferlarven vorrätig und verfüttere sie nur sehr mäßig, habe aber auch kein Tier dabei, was sich auf diese Nahrung speziell eingestellt hat. Ansonsten und vor allem bei gesunden Tieren ist es in Maßen gegeben eine sinnvolle Ergänzung zu den übrigen Futtertieren. Auch ich habe mich gerade bei diesem Thema immer mehr umorientiert da ich gerade Mehlwürmer früher sehr selten angeboten habe.
      Gruß...


      [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-02-2005 um 13:02 GMT[/ggg]]
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Halsbandleguan

        Ich biete im immer Argentinische Schaben,Heimchen,Wanderheuschrecken und Mehlwürmer an.Aber er will nur die Mehlwürmer.Im becken herrscht eine Temperatur von 35 Grad.Unterm Spot hat es 55 Grad.es gibt auch kühlere Stelln mit 25Grad.Habe ein Wasserbecken im Terrarium,das sehr gerne zum Baden genutzt wird(von beiden).Das Terrarium ist 135*65*70cm.Also heißt es praktisch,einfach immer weiter probieren?

        Kommentar


        • #5
          Re: Halsbandleguan

          Ich habe auch ein Halsbandleguanmännchen das sich eine Zeit lang völlig auf Mehlwürmer spezialisiert hatte. Darauf habe ich ihm einfach mehrere Tage nichts zu fressen angeboten, worauf er sich wieder umgestellt hat.

          Kommentar


          • #6
            Re: Halsbandleguan

            Er hat nach 3 Tagen wieder nur Mehlwürmer angerührt.Wielange hast du ihn Hungern lassen?

            Kommentar


            • #7
              Re: Halsbandleguan

              5 Tage

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Halsbandleguan

                Freak on a leash schrieb:
                Er hat nach 3 Tagen wieder nur Mehlwürmer angerührt.Wielange hast du ihn Hungern lassen?
                ..und wenn du ihm die Dinger einfach mal überhaupt ne Weile nicht gibst? Wenn ich nach drei tagen Hungern die Wahl hätte, würd ich auch das "Leckerste" nehmen!

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Re: Halsbandleguan

                  Ich habe ihm ja zuerst Heimchen angeboten,doch die beachtet er gar nicht.Er leckt sie nur ab,und lässt sie ziehn.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Halsbandleguan

                    Juhuuu,er hat gerade nach 6 Tagen Futterpause 6 Große Heimchen gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Halsbandleguan

                      Hallo!
                      Ich hab das gleiche Problem mit meinem Halsbandleguan. Er frisst nur noch Mehlwürmer, alles andere interessiert ihn nicht. Ich hab gehofft dass er nach der Winterruhe vielleicht wieder Heimchen zu sich nimmt, aber denkste, bevor er sie überhaupt registriert sind sie über alle Berge. Ich hab schon alles ausprobiert, keine Chance. Und da mein Kleiner doch langsam a bisserl dünn wird will und kann ich ihn nicht hungern lassen. Da fütter ich lieber Mehlwürmer bevor er verhungert. Hab mir jetzt aber die sehr beliebten Wachsmaden gekauft, obwohl ich die ja überhaupt nicht mag. Sind bei mir mal ausgebüchst und ich konnt die dicken Dinger von der Wand, dem Boden..einfach überall aufpicken..und erst die Wachsmotten, ganz toll. Naja, Hauptsache er frisst mal etwas anderes, denn die nimmt er zumindest teilweise an.
                      Anscheinend fixieren sich die Tiere so auf die Größe, Form und Bewegung der Futtertiere, dass dann plötzlich hüpfende Grillen nicht mehr mit Fressen assoziiert werden.
                      Also ich kann nur jedem empfehlen Mehlwürmer nur ab und zu zu füttern, ansonsten gewöhnen sich die Tiere an die Würmer und dann muss man schaun wie man das wieder hinbekommt.

                      lg jeannine

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Halsbandleguan

                        Aus dem Grund verfüttere ich gar keine Mehlwürmer. Überhaupt gibt es Maden aller Art eher mal zu Ostern und Weihnachten als Leckerli. Einzig als unser Männchen so krank war hat er öfter mal ein paar Bienenlarven bekommen. Da er absolut nicht sein Maul aufmachen wollte um die Medikamente zu bekommen, habe ich dieses einfach in die Maden gespritzt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X