Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orange Krötenkopfechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orange Krötenkopfechse

    Hallo! Ich hab da mal eine Frage zu Krötenkopfechsen.
    Bei uns gibt es seit einiger Zeit im Zoofachhandel orange Krötenkopfechsen. Jetzt meine Frage:
    kennt einer von euch einen Link über diese Tiere?
    ggf. Wie groß werden sie und wieviel Platz benötigen sie???

    Gruß,
    doggie

    (ps: Will die Tiere nicht halten find sie nur sehr interessant.)

    [[ggg]Editiert von doggie am 09-02-2005 um 20:51 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Orange Krötenkopfechse

    doggie schrieb:
    ...orange Krötenkopfechsen...Gruß,
    doggie
    im Normalfall sind es immer Phrynosoma platyrhinos, die wie viele andere Arten auch recht viele rötliche / orangefarbene Ornamente zeigen können.
    Info z.B. http://imnh.isu.edu/digitalatlas/bio/reptile/lacer/phpl/phplfram.htm
    wenn es die ausnahmsweise nicht sind mußt du dich mal durch die von Google angegebenen Seiten durchklicken.
    Evtl. kommt noch modestum in den Handel aber da ist nicht so viel orange drann...
    auch diese Seite ist wohl recht informativ:
    http://www.phrynosoma.de/main.htm
    vor allem ist sie aber auch in deutsch.
    Gruß R.S.
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Orange Krötenkopfechse

      Hallo,
      zunächst wäre einmal die Frage zu klären, ob es sich um Krötenechsen o. Krötenkopfagamen handelt.
      Beste Grüße
      Martin Dieckmann

      Tach Robert, da warst Du ja eine Minute schneller

      [[ggg]Editiert von MartinD am 10-02-2005 um 09:13 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Orange Krötenkopfechse

        MartinD schrieb:
        Hallo,
        zunächst wäre einmal die Frage zu klären, ob es sich um Krötenechsen o. Krötenkopfagamen handelt.
        Beste Grüße
        Martin Dieckmann
        jo- stimmt, da hat er (Doggi) ja noch ein "..kopf.." in den Namen geschmuggelt...
        Gruß auch an dich Martin und natürlich auch an Karin ~h.
        Nu must du erstmal nachkucken, was du da wirklich gesehen hast @ Doggi. Den Namen gibts noch net...


        [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-02-2005 um 12:35 GMT[/ggg]]
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Orange Krötenkopfechse

          hallo nochmal!
          also ich glaube es waren krötenkopfagamen. Aber an dem Terrarium stand ganz sicher Orange Kötenkopfechse. Könnte mir denn nun einer von euch zu den besagten Tierchen einen Link empfehlen???

          verregnete Grüße,
          Doggie

          Kommentar


          • #6
            Re: Orange Krötenkopfechse

            Hi doggie,
            also mit den bisherigen Angaben kann man dir sicher nicht viel weiter helfen. Vielleicht kannst du die Tiere von der Färbung und Größe her noch etwas genauer beschreiben. Es gibt glaub ich an die 43 (Phrynocephalus) Arten (lieg ich da richtig?), aber so weit ich weiß, kein wirklich vollständiges Werk zur Bestimmung. War kein lat. Name auf dem Schild zu finden???? Und vielleicht ne Herkunftsangabe???? Die einzelnen Arten erreichen nämlich teilweise deutlich unterschiedliche Größen. Auf jeden Fall bevorzugen alle arides Klima, der Rest ist oft von Art zu Art verschieden. Vielleicht kann dir dann auch ein schon erfahrener Halter weiterhelfen?

            Best Greetz,
            Dani

            Kommentar


            • #7
              Re: Orange Krötenkopfechse

              Hallo doggie,
              Die Gattung Phrynocephalus umfasst zur Zeit 43 Arten (von den vielen Unterarten will ich erst gar nicht schreiben). Zum einen sind die Lebensweisen der einzelnen Arten so unterschiedlich, wie man sie bei anderen Echsengruppen nur selten findet. Zum anderen existieren kaum deutsche Artnamen, so dass es wahrscheinlich unmöglich bleibt, ihren Lebensraum zu erfahren und somit auch nicht wissen kann, an welcher Literatur man sich halten soll. Den Fundort vom Händler heraus zu bekommen, wird wohl kaum möglich sein.
              Dennoch ein Tip: In einigen Tagen wird die AG Agamen Homepage verlinkt. Dort sind dann schon einige Arten von Phrynocephalus zu bestaunen. Das könnte vielleicht etwas weiterhelfen. Dort gibt es zu den bestimmten Arten auch die dazu gehörige Literatur.
              Beste Grüße Martin Dieckmann

              [[ggg]Editiert von MartinD am 10-02-2005 um 17:12 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Orange Krötenkopfechse

                Ein großes Danke an euch!
                War heute noch einmal in dem Laden und habe genauer hingeschaut.
                Auf dem Schild stand: Oranger Krötenkopf; Phrynocephalus przewalskii.
                Mehr stand leider nicht drauf. Hoffe ihr könnt mir jetzt noch mehr helfen.
                Gruß,
                Doggie

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Orange Krötenkopfechse

                  doggie schrieb:
                  ...Oranger Krötenkopf; Phrynocephalus przewalskii...
                  wenn der Artname przewalskii richtig sein sollte, so währe es nach Szczerbak 2003 zumindest keine Art (oder Unterart) aus dem Bereich der ehemaligen UdSSR. Aber einige Arten der Phrynocephalus leben ja auch in der Mongolei, China und umliegenden Staaten...
                  diese Art scheint aus China zu stammen, bitte vergleiche auf dieser Seite: http://www.montereybay.com/creagrus/Chinalizards.html


                  [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-02-2005 um 00:09 GMT[/ggg]]
                  www.crotaphytus.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Orange Krötenkopfechse

                    Es handelt sich 99% um przewalskii. Sahen denen auf den Bilderns sehr ähnlich. Ich bitte um weitere Hilfe von euch.
                    Freue mich auf eure Antworten!!!

                    Schöne Grüße,
                    Doggie

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Orange Krötenkopfechse

                      Wenn es sich um P.przwewalskii handelt, so kommen diese Tiere in China vor. Sie haben dort ein relativ grosses Verbreitungsgebiet und sind eher in Wüsten- und Steppenumgebungen anzutreffen. Unüblich ist, dass sie um diese Zeit angeboten werden, da sie zu dieser Zeit Winterschlaf halten. Sie werden bis 14 cm groß und sind eher heikle Pfleglinge. Wasser nehmen sie ausschließlich durch sprühen auf ( Achtung könne in Wasserschüsseln ertrinken!!) Solttest du mehr über Pflege und Nachzucht wissen wollen, schicke ich die gerne ein mail mit ausführlichen Bericht.
                      Gruß Wolfgang

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Orange Krötenkopfechse

                        Hallo Wolfgang!
                        Ich würde mich sehr über ein mail von dir freuen. Mit der Zeit finde ich die Tiere immer interessanter. Bei uns kosten sie übrigens 30€. Denke der Preis ist in Ordnung.

                        Danke für die Antworten,
                        Doggie

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Orange Krötenkopfechse

                          gib mir deine emailadresse, habe dir via dght schon 2 mails geschrieben, kann dir aber über diesen link keine anhänge schicken
                          gruß wolfgang

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Orange Krötenkopfechse

                            hab dir gestern eine e-mail geschickt. warte auf deine antwort.
                            Doggie

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Orange Krötenkopfechse

                              Hallo Morandell,

                              kannst Du mir auch das Bericht schicken?

                              MFG Maikel
                              maikel_meijer@hotmail.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X