Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagellatenbefall bei Wasseragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flagellatenbefall bei Wasseragame

Hallo,
    leider hat meine kleine Wasseragame,die ich letzten Samstag erworben habe,einen mittleren bis starken Flaggelatenbefall.

Weiß vielleicht einer von euch,wie dieses Mittel gegen Flagellaten heißt,welches in Tablettenform verabreciht wird(ist recht stark und das gibt es nicht flüssig).
    Man muss es zwei mal geben,erst ein Stück der Tablette und nach ein paar Tagen(10?) das zweite.
    Wie lange genau soll der Zeitabstand zwischen der Tablettengabe seien?

[[ggg]Editiert von Madainn am 26-02-2005 um 20:48 GMT[/ggg]]

Re: Flagellatenbefalll bei Wasseragame

Hat denn der Arzt nichts dazu angeordnet?

Kommentar

Hallo!
      Meines Wissens behandelt man mit "Flagyl" oder "Clont" (Wirkstoff ist jeweils Metronidazol). Bitte wende Dich an einen reptilienkundigen TA!

Viele Grüße und gute Besserung!
      Obi

Kommentar

Hallo Mandain,
        es ist sehr wichig, das das Mittel nach Gewicht des Tieres GENAU
        dosiert wird..nicht irgendwie ein Stück von einer Tablette...
        nimmst du an, das es sich um viurlente Flagellaten handelt , oder weisst du das?
        Bitte sei sehr vorsichtig mit Metronidazol !(man kann das Produkt auch als Futtergel bereiten)
        Ich rate doch zum Aufsuchen eines reptilienkundigen Tierarztes , zum Eingangs Check Up..nimm eine Kotprobe mit..vieleicht sind ja noch andere "Sachen" im Spiel..
        Grüsse und gute Besserung,
        Rosi

Kommentar

Hallo,
          ich war gestern mit der Kotprobe bei Tierarzt und er hat mir das Mittel,nach Körpergewicht genau dosiert,mitgegeben,aber ich hatte vergessen zu fragen,wie es heißt.
          Ich wollte nämlich ein paar Informationen zu dem Mittel aus dem Internet suchen,wie z.B Wirkstoffe etc.

Aber ich ruf heute auf jeden Fall nochmal
          den Tierarzt an und frage,wann die nächste Kotprobe nach der letzten Tablettengabe erfolgen muss.

P.s. er hat zum Glück "nur" Flagellaten und keine Kokzidien oder Nematoden wie die Bartagamen,als wir sie bekamen.

[[ggg]Editiert von Madainn am 11-02-2005 um 08:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Flagellatenbefall verschlimmert

Hallo,
            ich war nun am Donnerstag mit einer neuen Kotprobe bei meinem Tierarzt,jedoch bestand diese fast ausschließlich aus Harnsäure,da der Kleine in sein Wasserbecken gemacht hat und sich der Kot so fast aufgelöst hatte. Doch auch in der Harnsäure war ein sehr starker Flagellatenbefall auszumachen,und der Tierarzt meinte,dass die Flagellaten nun langsam die Nieren angreifen würden. Daher kann es wohl auch kommen,dass der Kleine ständig Harnsäure absetzt. Hoffentlich packt er das, ist doch noch ein junges Kerlchen.
            Jetzt muss er vier Tage in Folge dieses starke,tablettenförmige Medikament bekommen.
            Zuvor hat er nur spärlich gefressen,doch heute hat er gar nicht gefressen. So musste ich ihn leider fangen und das Medikament aufgelöst per Pipette geben. Er hat sofort,als die Spritze sein Maulwinkel brührte,das Maul geöffnet und die Medizin genommen,zum Glück. Aber er tut mir so leid,weil er mit 1/2 Jahr schon so viel mitmachen muss ;( .

Kommentar

Re: Flagellatenbefall bei Wasseragame

Hallo,
              nach zwei negativen Kotproben sitzt die junge australische Wasseragame nun seit etwa 2 - 3 Wochen in ihrem neuen Terrarium und hat sichtlich an Masse und Größe gewonnen.

Nun sitzt der neuerworbene Partner im Quarantänebecken, mit einem noch massiveren Flagellatenbefall, aber wenigstens frisst die Agame gut.

Kommentar

Schön dass es deine Agame wieder besser geht.
                Was ich noch fragen wollte, da ich im Bereich Parasiten usw. bisher noch keine Erfahrungen sammeln konnte (zum Glück...) ist, ob du es vom Fressverhalten oder sonstigen Veränderungen her gemerkt hast, dass deine Agame krank war.

mfg
                alfi

Kommentar

Hallo,

ja,meine kleine australische Wasseragame hat ziemlich schlecht gefressen,eigentlich nur Mehlwürmer,dann auch nur etwa zwei, und das auch nicht täglich. Ein paar Tage hat sie auch gar nichts fressen wollen,der Kot war unförmig und hat gerochen.

Meine grüne Wasseragame hingegen frisst sehr gut,obwohl ihr Befall viel stärker ist,als der von der anderen war. Aber auch hier: breiiger,riechender Kot.

Kommentar

Lädt...
                  X