Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für grünen Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für grünen Leguan

Hallo!
    Wollte mal fragen welches die minimalen und die optimalen Maße für einen ausgewachsenen grünen Leguan sind! Außerdem wollte ich noch fragen ob ihr zufällig Bilder eurer Terrarien hier rein stellen könnten weil ich mir soviele Einflüsse wie möglich holen wollte! Wie sind eure Terrarien gestaltet usw. Außerdem, wie sind eure Erfahrungen vom Finanziellen her, treiben einen die Energie- und allgemeinen Haltungskosten in den finanziellen Ruin! Bitte denkt nicht das ich zu faul zum googeln bin oder so! Wollte vielleicht eine Seite meiner Wand mit Glas einschließen und dort irgendwie nen Terrarium drauß machen, hab aber keine Ahnung wegen Luftfeuchtigkeit und Wärme wie ich das am besten hinbringen soll und außerdem kommen da natürlich noch die ganzen Kosten dazu!
    Gruß
    Salvador

Re: Terrarium für grünen Leguan

Hallo Salvador!

Ich möchte dich trotz allem auch auf die Suchfunktion verweisen. Dort wirst du Antworten auf alle Deine Fragen finden.

Nur kurz: Das Terrarium sollte ca. 2x2x2 Meter groß sein. Du fragst nach der optimalen Größe - je größer desto besser, allerdings ist das meist nicht zu realisieren aufgrund der dadurch enorm hohen Energiekosten.

Stichwort Energiekosten: Mein Terrarium für einen Grünen Leguan ist 2x1,8x2 Meter (LxBxH) groß. Darin sind installiert:

2xHQI 150 Watt (Brenndauer 12 Std./Tag),
    2 Par Strahler 80 Watt (Brenndauer 12 Std./Tag)
    1 Osram Vitalux 300 Watt (Brenndauer 45 min/Tag)
    weiters
    eine Regenanlage, die 2x täglich für jeweils 5 Minuten beregnet,
    eine Pumpe für das Wasserbecken samt Wasserfall (25 Watt, 24 Std. Laufzeit) und
    eine Heizmatte 25 Watt/24 Std. zur Beheizung des Wasserbeckens.

Somit kannst du dir die Energiekosten ganz einfach selbst ausrechnen. Mit dieser Beleuchtung hast du auch die geforderten Temperaturen ganz automatisch.

Ich weiß natürlich nicht, wie sehr du dich mit dem Thema Grüner Leguan bis jetzt auseinandergesetzt hast, aber ich möchte dich auf den beachtlichen Pflegeaufwand für diese Tiere trotzdem hinweisen. Allein für die Nahrungsbeschaffung mußt du, sobald draußen wieder Pflanzen wachsen, mindestens eine halbe bis zu einer Stunde täglich einrechnen. Dann kommt noch die Reinigung des Terrariums dazu (täglich muß Kot und restliches Futter entfernt werden). Viele Grüne Leguane bevorzugen es, ins Wasser zu koten, sodass das Wasser sehr oft gewechselt werden muß.

Kommentar

Hi!
      Ok vielen dank für die Antwort!
      Muss das alles nochmal ernsthaft überdenken, will mir kein Tier anschaffen und dann während der Haltung merken das mir alles über den Kopf wechst! Das mit dem Futter wäre für mich allerdings kein Problem weil ich eh viel und gerne rausgeh!
      Gruß
      Salvador

Kommentar

Hallo Salvador,

Djanny hat ja schon das nötigste geschrieben, unser Terrarium hat die selbe Größe und wir haben etwa 50 Euro/Monat an Stromkosten.
        Um den Wasserwechsel so einfach wie möglich zu machen, habe ich Zu- und Ableitung neu gelegt, das ist zwar am Anfang aufwendig und in einer Mietswohnung oft nicht machbar, aber es ist im Endeffekt die beste Methode: Abfluß auf, Wasser ablaufen lassen, Hahn auf, neues Wasser rein.

Gruß Carsten

Kommentar

Ok! Danke!
          Mich interessieren nämlich vor allem die Ausgaben! Ich wohn noch bei meinen Eltern im Haus, deswegen hab ich keine Ahnung wieviel Geld man normalerweise im Monat für Strom ausgiebt! Aber ich denke mal bei den 50 Euros ist auch noch der restliche Gebrauch mit drinnen!
          Gruß
          Salvador

Kommentar

Re: Re: Terrarium für grünen Leguan

Salvador schrieb:
            Aber ich denke mal bei den 50 Euros ist auch noch der restliche Gebrauch mit drinnen!
            Hallo Salvator,

leider nicht, die 50 Euro beziehen sich nur auf das Terrarium, ohne den restlichen "Hausstrom".

Gruß Carsten

Kommentar

Oh!
              Ich mein, ich hab auch noch andre Terrarien und Aquarien und die verbrauchen auch schon ziemlich viele Energiekosten! Naja, das muss ich mir wirklich nochmal überlegen und ausrechnen!
              Gruß
              Salvador

Kommentar

Re: Re: Terrarium für grünen Leguan

derschalker schrieb:
                Um den Wasserwechsel so einfach wie möglich zu machen, habe ich Zu- und Ableitung neu gelegt, das ist zwar am Anfang aufwendig und in einer Mietswohnung oft nicht machbar, aber es ist im Endeffekt die beste Methode: Abfluß auf, Wasser ablaufen lassen, Hahn auf, neues Wasser rein.

Gruß Carsten
                Hallo Carsten,

wie hast Du denn den Zu- und Ablauf realisiert?
                Filterst Du das Wasser noch zusätzlich oder wechselst Du "nur" häufiger das Wasser?

Viele Grüße

Martin

[[ggg]Editiert von Maddinnrw am 24-02-2005 um 18:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
                  Du hast doch auch nach Bilder von Terrarien gebeten, schau doch einfach mal unter: www.doxon.de in dem Forum. Da findest du unter "Terrarienbau und -technik" alle Informationen, die du benötigst, d.h. ungefähre Kosten für Bau des Terrariums, Strom... und unter "Allgemeines" jede Menge Fotos schöner Terrarien.
                  Die Stromkosten sind schon relativ hoch, ich denke 50 Euro ist das Minimum, eher mehr. Aber vor allem der Bau eines artgerechten Terrariums, was ein Muss ist, ist sehr kostspielig und zeitraubend. Bei dem Bau sollte man schon mit ca.1000-2000 Euro rechnen wenn man seinen Tieren ein ideales Zuhause geben mag (ich sprech aus Erfahrung, dachte auch ich komme billiger weg, hat trotzdem ca.1000Euro gekostet..!!).
                  Was dazu kommt ist, dass die Tiere ca.20Jahre alt werden, dass muss man auch miteinplanen. Wie du geschrieben hast wohnst du noch bei deinen Eltern. Wie lange noch? Denn so ein Terrarium ist schwierig wieder abzubauen, wenn es einmal steht. Ich hab zwar meins auch so gebaut dass ein Abbau möglich ist, aber ob das wirklich so funktioniert werd ich dann auch erst sehn. Und wenn du mal umziehst solltest du 1 Zimmer nur für deine Tiere einrechnen, auch eine Frage der Mietkosten.

Du siehst, viele Dinge über die man sich gedanken machen muss, ein spontaner Kauf ist da schlecht.
                  Informier dich einfach mal, dann siehst ja weiter
                  Lg Jeannine

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium für grünen Leguan

maddinnrw schrieb:
                    derschalker schrieb:

Gruß Carsten
                    Hallo Carsten,

wie hast Du denn den Zu- und Ablauf realisiert?
                    Filterst Du das Wasser noch zusätzlich oder wechselst Du "nur" häufiger das Wasser?
                    Viele Grüße
                    Martin
                    Hallo Martin,

Ich bin an unsere Wasserleitung gegangen und habe von dort eine neue Zuleitung ins Terrarium gelegt. Dazwischen kam noch ein Thermostat, damit das Wasser gleich die richtige Temperatur hat.
                    Umgekehrt genau so, neuen Ablauf in die bestehende Abwasserleitung gelegt.
                    Unter dem Terrarium sind dann 2 Kugelhähne installiert, einer zum Wasserbecken auffüllen, der andere für die Beregnungsanlage. Das Becken ist eine Duschwanne mit Abflußvorrichtung, per Drehknopf zu öffnen und schon fließt das Wasser ab.
                    Gefiltert wird das Wasser nicht, ist ja normales Trinkwasser, Wasserwechsel mindestens ein mal pro Tag. (je nach Verschmutzung)
                    Hatte ich Deine Frage so richtig verstanden?

Gruß Carsten

Kommentar

Ok!
                      Nochmal danke für die ganze Antworten! Aber ich glaub das wird mir dann doch alles zu teuer! Ich find Leguane klasse, aber ich hab noch viel mehr Tiere, die auch Strom, Wasser usw. brauchen! Ich glaub im Moment kann ich mir das dann einfach noch nicht leisten!
                      Gruß
                      Salvador

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Terrarium für grünen Leguan

derschalker schrieb:
                        [Hatte ich Deine Frage so richtig verstanden?

Gruß Carsten
                        Hallo Carsten,

erstmal danke für Deine Antwort.

Ja, Du hast meine Frage richtig verstanden.
                        Allerdings scheint mir die Lösung für jemanden wie mich, der mit zwei linken Händen ausgestattet ist, zu schwierig auszuführen ist.

Nochmals danke

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                        X