Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan frisst nicht

    Hallo

    ich weiss, dass dieses Thema schon öfters besprochen wurde , allerdings hat dieses mir nicht weitergeholfen.
    Deshalb wieder mal " Halsbandleguan frisst nicht!!"

    Ich habe am Rosenmontag ein paar Halsbandleguane bei einem Zoo-Händler gekauft. Das Weibchen hat vom ersten Tag an gefressen. Leider hat das Männchen bis heute noch gar nix gefressen. Als Futter habe ich Steppengrillen ( mit Vitaminpulver und ohne ) angeboten. Ich habe sie ins Terrarium reingeworfen, das Weibchen hat sich dann gleich darauf gestürzt und bis zu drei Stück nacheinander verspeist.

    Heute Mittag habe ich beiden Wasser auf die Nase getropft, welches von Beiden auch getrunken wurde, oder vom Finger geschleckt.

    Das Männchen ist ca.20cm mit Schwanz lang, wiegt ca.70-75 Gramm, sieht wohlgenährt aus.
    Mein Terrarium ist 120/40/50, haben eine LR mit UV, einen Wärmespot (75 Watt) drin. Die Temperaturen sind unter dem Spot 45-50°C, sonst ca.33°C, der kalte Bereich hat ca.28°C, nachts ca. 22-25°C.
    Die Luftfeuchtigkeit im Warme Bereich liegt bei ca.25-30%, im kalten Bereich bei 50%. Nachts bei ca.80%.
    Unter dem Spot habe ich ein paar Schieferplatten aufgeschichtet. Im kalten Bereich habe ich auch ein paar Schieferplatten zu einer Höhle aufgeschichtet, die einsturzsicher untergraben werden könnten.

    Die Rückwand habe ich selber gemacht, mit einigen Plateaus und rauher Sandoberfläche.

    Das Männchen hat sich unter den Schieferplatten ( Spot) ein Höhle gegraben (einsturzsicher), wo er ab Abends und auch teilsweise während der Spot an ist drunter liegt. Das Weibchen schläft immer auf einem Plateu ganz oben. Der kühler Bereich wird nicht genutzt.

    Sonst machen beide einen Fiten Eindruck, klettern und watschln in der Gegend rum.
    Kann es sein, dass das Männchen eine Futterpause macht, oder Steppengrillen nicht will( wurde aber beim Kauf empfohlen), oder Parasiten hat( noch nicht gekotet)??

    Mach mir schon seit vorgestern Sorgen, werde deshalb morgen nach Mannheim zu einer Tierärztin fahren, die für Reptilien spezialisiert ist. Man kommt sich so hilflos vor.............

    Gruss
    Matze

  • #2
    Re: Halsbandleguan frisst nicht

    Das Terrarium ist n bissl knapp.Es sollte aber nicht daran liegen.Musst auf die Spezialisten warten.Mein Männchen hat auch erst nach 4 Tagen eingewöhnungszeit gefressen(zwar bis jetzt nur Mehlwürmer aber wenigstens die nicht schlecht )

    Kommentar


    • #3
      Re: Halsbandleguan frisst nicht

      Hallo,
      du beschreibst eigentlich nur ganz normale Schwierigkeiten, die immer wieder bei im Handel erworbenen Halsbandleguanen auftauchen, weshalb ich in meinem Buch Anfänger deutlich vor einer Anschaffung solcher Tiere gewarnt habe. Leider findet sich trotzdem monatlich mindestens ein Ratsuchender allein hier, der eben genau von diesen Schwierigkeiten spricht.
      Die fehlende Nahrungsaufnahme hat sicher verschiedene Ursachen: unbekannte nicht "schmeckende" Nahrung, fehlende Winterruhe durch lange Verweilzeiten im Tierhandel (da die letzten freilebenden Halsbandleguane sich ca. Ende August/ Anfang September zurückgezogen haben muß das Tier nun mindestens schon seit mehr als 5-6 Monate im Tierhandel vegetieren). Falsche Haltungstemperaturen (zu kalt für Aktivität, zu warm für Winterruhe) und ungenügende Nahrungsversorgung, Stress durch Zusammenhaltung mit anderen Leidensgenossen und Innenparasiten die ein gesundes Tier kaum zu schwächen vermögen tun ihr übriges. Nun kommt der Käufer (oft ein Anfänger der sich über solche Schwierigkeiten nicht im Klaren ist) und wundert sich.

      Leichter sind solche Tiere zur Nahrungsaufnahme zu bringen, haben sie erst einmal eine Winterruhe hinter sich gebracht. Aber gerade diese schreckt Anfänger besonders ab, haben sie doch Hemmungen diese durchzuführen (2-3 Monate Kühlschrank). Fehlt die Winterruhe auch weiterhin ist es gut möglich, dass das Tier über kurz oder lang die Nahrungsaufnahme gänzlich einstellt und dann langsam verendet (verhungert).
      Natürlich kann das Tier auch während oder nach einer Winterruhe verenden, entsprechend geschwächt ist es ja inzwischen.
      Weiterhin ist dein Terrarium in den warmen Bereichen zu kalt. Die Temperaturen sollten in den Aktivitätsmonaten (in der Freiheit April bis Anfang September)am Tage immer um die 36-40°C liegen, an warmen Plätzen können sie auch höher sein. Deine kühlen Bereiche sind so wie sie sind überflüssig, da viel zu kalt, nur gut für die Nacht, in der es ruhig auch kälter werden kann.
      Eine Winterruhe bei Temperaturen zwischen 2 und 10°C fehlt den Tieren um diese Jahreszeit.
      Den Rest solltes du dir mal irgendwo erlesen.
      Gruß...
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Halsbandleguan frisst nicht

        Hallo

        Heute waren wir mal bei nem Fachmann in Sache Leguane.
        Dieser Fachmann wohnt in Leimen und hat auch einige Leguane. Bei Ihm hat mein Männchen gefressen, und er meinte, er wäre wohl ein bisschen zu fett. Hatte wohl bei seinem früheren Halter zu viele Mäuse bekommen.....
        Mein Weibchen hat sich heute morgen gehäutet und das relativ schnell....
        Wie Frauen halt sind, bevor man ausgeht, muss man sich umziehen...hehe
        Jetzt gehts uns alle wieder gut..........

        Gruss
        Matze

        Kommentar


        • #5
          Re: Halsbandleguan frisst nicht

          Halsbandleguane und Mäuse ????? Das zeugt von sehr viel Ahnung beim letzten Halter (Ironie aus).
          Wenn man Leguane nur mit Lebendfutter (Heuschrecken, Grillen, Schaben, etc.) füttert, dann ist es bei so aktiven Tieren fast nicht möglich, sie zu überfüttern oder zum verfetten zu bringen.
          Kleiner Tipp noch zum Ende: Gönn` deinen Tieren ein größeres Terrarium, sie werden es dir danken. Man kann ihnen garnicht genug Platz anbieten und es ist ein Freude ihnen zuzusehen, wenn sie das ganze Terrarium nutzen. Ist oftmals interressanter als fernsehen.
          Gruß
          gizela

          Kommentar


          • #6
            Re: Halsbandleguan frisst nicht

            Hallo
            Ja schon, würde den beiden gerne mehr Platz bieten, habe aber meinen Platz, der zur Verfügung steht, leider voll ausgeschöpft.......Deswegen habe ich auch das Terrarium als Sonderanfertigung machen lassen, da ich nur eine Tiefe von 40 cm stellen konnte.

            Hoffe, dass ich trotzdem den beiden eine schöne Wohnung geboten habe.....
            Klettern viel rum, turnen und rennen auch viel.....
            .....
            Hab jetzt auch ne andere Röhre (Reptiglo 8.0) reingemacht. Ist für Wüstenterrarium geeignet und bringt mehr UV-Leistung. Dadurch hat sich die Gesamttemperatur im Terrarium auch um ca. 5° erhöht und ist für das Wohlbefinden noch besser.

            Ist normalerweise ein neues Thema wert?!?:
            War heut auf der Reptilienbörse in Mutterstadt und war schon etwas enttäuscht, daß ich keinen einzigen Halsbandleguan entdeckt habe. Es waren hauptsächlich Spinnen, Schlangen und Insekten zu sehen.
            Was mich jedoch irgendwie geschockt hat, war, unter welchen Bedingungen manche Tiere angeboten wurden. Da waren ausgewachsene Bartagamen in Heimchenschachteln hineingestopft, Leopardengeckobabys (NZ 05!!) unter hellstem Licht (sind doch nachtaktiv) und ebenfalls in so kleinen Dosen, sogar ein Chamäleon war in so eine Schachtel hineingedrückt.... haben mir echt leid getan. Ich möchte keinen Aussteller schlecht machen aber ist das überhaupt normal, daß die Tiere derart angeboten werden? Ich meine, ich war noch nie auf solch einer Börse und weiß deshalb nicht, ob das so üblich ist. Der absolute Hammer war, daß ein Kaiman-Jungtier als Wildfang angeboten wurde (wo ausgewachsen 1,20 m wird)......
            Ich möchte ich aber auch erwähnen, daß sich ein paar dennoch die Mühe gemacht haben, einige Terrarien aufzubauen, damit die Tiere sich wenigstens einigermaßen normal bewegen konnten.

            Klar werden die Tiere nicht dauernd in solchen Behältnissen untergebracht sein (hoffe ich mal). Deswegen bin ich jetzt aber doch froh, meinen beiden Halsis eine einigermaßen akzeptable Behausung angeboten zu haben und doch in einem Zoogeschäft gekauft habe.
            Dort hätte ich nämlich mit Sicherheit keinen gekauft....

            Gruß,
            Matze

            Kommentar


            • #7
              Re: Halsbandleguan frisst nicht

              Es wäre auch sehr traurig gewesen, wenn du jetzt schon viele Halsbandleguane auf der Börse gesehen hättest. Die Tiere sind im Moment in der Winterruhe und werden vermutlich bei den privaten Haltern im Moment langsam ausgewintert. In der Natur werden sie noch etwas länger schlafen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Halsbandleguan frisst nicht

                gizela schrieb:
                Halsbandleguane und Mäuse ????? Das zeugt von sehr viel Ahnung beim letzten Halter gizela
                Ich weiß nicht, ob ich dich da falsch verstanden habe, (halte ein Halsbandleguan-Pärchen), aber Mäuse, vor allem Mäusebabys, dürften laut J.Lipfert und R.Schumacher kein Problem sein (habe es noch nicht versucht, werde es auch nicht, da ich nichts mit Säugetierverfütterung anfangen kann).
                Wo wir aber gerade beim Futter sind, sind eigentlich Tebo-Raupen zu empfehlen? Mein Männchen ist momentan nämlich etwas mäkelig (er hatte mehr als 2 Monate Winterschlaf), er verschmäht Heimchen und Heuschrecken. Bin durch einen Freund dann an Tebo-Raupen drangekommen und mein Männchen hat sich regelrecht daraufgestürzt. Und dann kauft man die auch gerne, wenn sie mit soviel Begeisterung gefressen werden. Nur jetzt frage ich mich, ob die Raupen gut sind für meine Tiere, weil sie in keinem Buch Beachtung finden.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Halsbandleguan frisst nicht

                  Kannst du als Futter geben.
                  Es wird nur nirgends erwähnt, weil die Raupen nicht gezüchtet werden/wurden und sie der Natur entnommen werden/wurden.
                  Sind also "kleine" Wildfänge, was die Sache als Futter aber nicht mindert............. der Preis aber auf Dauer sicher, bei den kleinen Fressmaschienen.
                  Nimm lieber abundzu Wachsmaden, die mögen sie fast alle.
                  Ob inzwischen Futtertierhändler die Tebos züchten weiß ich im Moment
                  nicht,glaube aber eher nicht.
                  Crotaphytus welche Mäusebabys annehmen, können auch hin und wieder mit diesen gefüttert werden. Nur nicht als Hauptfutter.

                  Gruß Lippe

                  [[ggg]Editiert von Lippe am 14-02-2005 um 14:38 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Halsbandleguan frisst nicht

                    Lippe schrieb:
                    Es wird nur nirgends erwähnt, weil die Raupen nicht gezüchtet werden/wurden und sie der Natur entnommen werden/wurden.
                    Sind also "kleine" Wildfänge, was die Sache als Futter aber nicht mindert............. der Preis aber auf Dauer sicher, bei den kleinen Fressmaschienen.
                    Nimm lieber abundzu Wachsmaden, die mögen sie fast alle.
                    [[ggg]Editiert von Lippe am 14-02-2005 um 14:38 GMT[/ggg]]
                    Ah, danke, nun weiß ich auch, warum die Dinger so einen stolzen Preis haben. Meine waren von Wachsraupen nicht ganz so begeistert wie von den Tebos, aber ich werde sie trotzdem noch mal holen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X