Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

??? Alter von Agamen ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ??? Alter von Agamen ???

    Hallo !

    Kann mir hier einer vielleicht ein ungefäres Alter von Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni) und von den Bartagamen (Pogona vitticeps) nennen ???

    gruß reptil 2 !

    [[ggg]Editiert von reptil 2 am 13-02-2005 um 19:35 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: ??? Alter von Agamen ???

    Hi Reptil,
    ich denke mal, du meinst das erreichbare Alter???
    Das kann ganz unterschiedlich sein, kommt ja schließlich auch auf die Haltungsbedingungen an.
    Da gibt´s z.B. Angaben von 2-11 Jahren bei P.vitticeps, hab sogar gehört, dass manche 15 werrden (erscheint mir persönlcih aber ein bisl hoch).
    Die Zwergbartagamen (P. henrylawsoni)werden nicht ganz so alt, im Durchschnitt vielleicht 4-5 Jahre, aber auch hier geht´s manchmal von 2-7 oder so.
    Im Buch "Bartagmen und Kragenechsen" von A. Hauschild und H. Bosch findest du auch noch Angaben verschiedener Züchter.
    Darf ich fragen, warum dich das so interessiert?
    (Ich weiß, bin halt neugierig )

    Gruß
    Dani

    Kommentar


    • #3
      Re: ??? Alter von Agamen ???

      Weil ich mir vielleicht welche zulegen wollte !

      Ich hab aber zumindest bei der Art pgona henrylawsoni Daten gefunden ! Und zwar das hier :

      "Pogona henrylawsoni erreicht eine Länge von 30cm, davon entfallen ca. 17cm auf den Schwanz. Diese kleine Bartagame trägt einen rundlichen Kopf und ist im Vergleich zu Pogona barbata von eher gedrungener Körpergestalt. Die Zwergbartagame ist meist orangebraun und ihr Rückenmuster ist fleckenartig (kein Rautenmuster).
      Die Zwergbartagame lebt am Rande der Wüste (Halbwüste), einem niederschlagsreichen Gebiet.
      Haltung: Pogona henrylawsoni benötigt ein Terrarium von etwa 100x80x60cm (LxBxH). Die Ausstattung sollte auch für diese Art mit Kletterästen und Steinaufbauten gestaltet sein. Beleuchtung und Heizung richten sich nach dem Herkunftsklima, UV-Bestrahlung ist erforderlich.
      Diese Agame läßt sich sehr gut im Terrarium halten. Zu bedenken ist allerdings, daß sich bei dieser Art leider genetische Schäden in der Zucht eingeschlichen haben. Man sollte also genauestens auf die Elterntiere achten.
      Die allgemeine Lebenserwartung beträgt 15 Jahre."

      Nun weiß ich nich welche Daten stimmen, also ich hab das mit den 15 Jahren bei pogona vitticeps auch gehört !

      Gruß Reptil 2 !


      [[ggg]Editiert von reptil 2 am 14-02-2005 um 08:00 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: ??? Alter von Agamen ???

        Bücherskorpion schrieb:

        Die Zwergbartagamen (P. henrylawsoni)werden nicht ganz so alt, im Durchschnitt vielleicht 4-5 Jahre, aber auch hier geht´s manchmal von 2-7 oder so.

        Gruß
        Dani

        Also ich habe das eigentlich auch mit 10-15 Jahre gehört. 4-5 Jahre stimmt mich ja eher traurig???*schluchz*

        traurige Grüße
        Guido

        P.S: Ich werde dann, wenn er verstorben ist diesen Beitrag in ein paar Jahren wieder nach "Oben" holen und Bericht erstatten!

        Kommentar


        • #5
          Re: ??? Alter von Agamen ???

          Hallo noch einmal!
          Ja gut, vielleicht ist es besser zu sagen, das "Durchschnittsalter".
          Ich habe ja gesagt, es kommt auch auf die Haltungsbedingungen an. Außerdem kann man das doch nie sooo genau sagen, denn schließlich gibt es z.B. auch Pferde, die bis zu 43 Jahre (!!!) erreichen, manche werden aber auch nur 16 oder noch nicht einmal, warum nicht auch 15 jährige Zwergbartagamen???.
          Die Werte, die ich im letzten Beitrag angegeben habe, sind Durchschnittswerte von langjährigen Züchtern. Natürlich gibt es auch dort Ausnahmen. Bei Züchtern wird außerdem manchmal leider auch auf "Produktivität" gehalten, was das Leben der Tiere, besonders der Weibchen, sicher nicht verlängert.
          Ich denke, im "Privathaushalt" sind die Bedingungen doch schon andere, sodass das Alter bei P. henrylawsoni bei guter Haltung die Durchschnittswerte durchaus weit überschreiten kann.
          Also,
          Viel Mühe = großer Lohn (langes Leben eurer Lieblinge)
          In diesem Sinne

          Dani

          Kommentar


          • #6
            Re: ??? Alter von Agamen ???

            Ich schon wieder !

            Dann kann man auch sagen, dass es Menschen geben, die nur 8 Jahre alt werden ! Stimmt ja auch ! Aber das hatte ich eigentl. nicht so gemeint !

            Aber GUT, trotzdem VIELEN DANK !

            Ich nehm dann mal als Durchschnittsalter so übern Daumen 15 - max.20 Jahre !

            Vielleicht haben andere hier schon Erfahrungen mit dem Höchstalter gemacht !

            Gruß Reptil 2 !

            Kommentar


            • #7
              Re: ??? Alter von Agamen ???

              Hi,
              also da muss ich dann schon ein bisl widersprechen. Ich sagte doch, bei Züchtern sind diese 4-5 Jahre Duchschnittsalter!!! Das kann sicher in privater Haltung deutlich anders sein, dennoch erscheint es mir etwas übertrieben, gleich von einem Durchschnittsalter zu sprechen, das 10 Jahre höher ist.
              Ach, lasst euch doch einfach überraschen. Kann ja durchaus sein, dass eure Tiere älter werden (will ich ja gar nicht bestreiten), aber ich denke als Durchschnittswert könnte man das dann auch nicht verallgemeinern.

              Greetz
              Dani

              P.s.: Wäre auch mal interessant zu erfahren, ob jemand weiß, wie alt die Tiere in freier Wildbahn so werden?

              Kommentar

              Lädt...
              X