Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung im Halsbandleguan-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung im Halsbandleguan-Terrarium

    Hallo,

    ich bin dabei, meinem Halsbandleguan-Pärchen ein neues Terrarium zu bauen. (unter "Terrarientechnik" nachzulesen). Es soll 160*60*70 (L*B*H) werden. Der Grundbau steht fast vollständig, ich modelliere dann bei Gelegenheit noch eine Styropor-Rückwand, aber mache mir schon Gedanken über die Beleuchtung.
    Momentan haben meine Tiere die EuroZoo Neo Plus als UV-Licht-Lampe drin, möchte hier aber eine Alternative. Hatte schon an die Osram Vitalux gedacht, aber die muss ja einen Meter Abstand zum Tier haben. Deswegen, so denke ich, fliegt sie schonmal aus dem Rennen..
    Dann habe ich noch von der Powersun UV gehört. Was ist denn von dieser zu halten?
    Dann habe ich noch von der Arcadia D3 Compact erfahren. (Das ist eine Reptilienlampe mit 7% UVB und 30% UVA). Die Lampe ist eine Energiesparlampe, habt ihr damit shcon Erfahrungen, oder ratet ihr mir eher ab?
    Ja, und dann habe ich im Baumarkt noch die Philips Tageslicht-Lampe gesehen, die soll so hell scheinen, wie das Tageslicht halt eben ist.. Hat so etwas im Terrarium was verloren?
    Danke für eure Antworten..


    [[ggg]Editiert von Moderator am 14-02-2005 um 11:04 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Beleuchtung im Halsbandleguan-Terrarium

    Hallo Ikarus,
    zu den von dir genannten Lampen kann ich nichts sagen. Kann dir nur schildern, wie die Beleuchtung in meinem Becken (L 200 x B 50 x H 70 cm) geregelt ist: 2 x 70 W HQI, 2 x 75 W Spotstrahler, 1 Neonröhre mit 8% UVB und 30% UVA. Über die Bestrahlung mit UV-Licht gibt es hier im Forum unterschiedliche Ansichten: die einen bestehen auf die Vitalux, andere halten Ihre Tiere ohne UV und schwören drauf. Da wird es nie eine einheitliche Meinung geben. Bei den UV-Röhren ist nur zu bedenken, das die Reichweite nur etwa 30 cm ist, das heißt die Tiere müssen die Möglichkeit haben, unter die Röhre zu kommen. Außerdem reduziert sich die Abgabe von UV-Licht nach 6 Monaten rapide, sodaß die Röhren regelmäßig erneuert werden müssen. HQI-Strahler sind extrem hell und sind für diese sonnenliebenden Tiere nur zu empfehlen. Als Spotstrahler kannst du ganz normale Spots aus dem Baumarkt nehmen. Erfüllen den gleichen Zweck wie die aus dem Terraristikladen, sind nur wesentlich billiger.
    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
    Gruß
    gizela

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung im Halsbandleguan-Terrarium

      So, hallo, ich bin es nochmal..
      Ich habe mir nun eine Arcadia D3 Compact samt Reflektor und eine HQL 125W zugelegt (eine HQI sitzt bei mir leider im Moment nicht drinne, werde aber bei Gelegenheit "aufrüsten"). Mein Terrarium ist noch nicht ganz fertig, am Wochenende möchte ich die Rückwand gestalten. Dazu erstmal die Frage, womit ich das Styropor am besten versiegeln kann. Von Epoxydharz habe ich schon gelesen, aber gibt es da noch andere Möglichkeiten?
      Um nochmal auf die Lampen zurückzukommen.. Ich weiß nicht so recht, wie ich diese im terrarium anbringen soll. Also, ich meine, soll die HQL in die Mitte oder eher an die Seite oder ist es egal wo sie hängt? Genau das gleiche gilt für die Arcadia D3 Compact. Wäre nett, wenn ihr mir irgendwelche Infos diesbezüglich geben könnte.
      Dann sollte ich natürlich noch am besten Sonnenplätze einrichten, was ist hierfür das Minimum an Lampen?
      Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung im Halsbandleguan-Terrarium

        Hallo Ikarus,

        ich habe meinen Hqi 70 Watt Strahler im Terrarium am Rand montiert.
        Er hängt mittig auf der Breitseite und strahlt von oben diagonal der ganzen Länge entlang zur gegenüberliegenden Seite. Sprich von rechts oben nach links unten.So habe ich die beste Lichtausbeute.
        Weiters habe ich 2 Stk. 36 Watt Leuchtstoffröhren mit dem Farbcode 965.
        Alle Leuchtstoffröhren unter 900 würde ich nicht nehmen da diese zu wenig Licht abgeben.
        Und als Sonnenplatz habe ich einen Spotstrahler mit 75 Watt.
        Da hat es dann ca. 50 Grad Celsius unter dem Spot.
        Hier tanken die beiden Wärme.
        Zur Arcadia kann ich nichts sagen die habe ich nicht.
        Halte auch nichts von UVB Röhren.
        Wie schon gesagt sind die viel zu teuer und bringen nichts, da der Abstand so gering sein muß das eine Wirkung erzielt wird.
        Ich verwende eine Osram Ultavitalux als UV Lampe.
        Diese habe ich nicht im Terrarium, sondern die ist auf einen Kamerastaiv montiert.
        Dieses stelle ich vor das Terrarium und öffne die Scheiben damit UV Licht nicht durch das Glas geschwächt wird.
        Damit gibt es alle 2-3 Tage 20-30 Minuten Bestrahlung.

        Als Rück,- Seiten,- und Bodenplatte habe ich Styroporplatten genommen. Da habe ich weiter Styroporplatten geklebt sowie Höhlen modeliert.
        Das ganze habe ich dann 4 mal mit Fliesenkleber bestrichen und anschließend mit der Airbrushpistole lackiert.
        Du kannst auch Abtönfarbe in den Fliesenkleber mischen.
        Als Eintreu nehme ich keinen Sand sondern etwas Muschelgrit.
        Sand kann die Augen und die Nase verkleben und zu Entzündungen führen.
        So das wars im großen und ganzen von meiner Seite.
        Hoffe das ich dir etwas geholfen habe.

        Ach ja mein Terrarium hat 150*60*80 (L*B*H)

        Ciao Chrisi





        [[ggg]Editiert von Chrisi am 23-02-2005 um 20:16 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Beleuchtung im Halsbandleguan-Terrarium

          Chrisi schrieb:

          Zur Arcadia kann ich nichts sagen die habe ich nicht.
          Halte auch nichts von UVB Röhren.
          Wie schon gesagt sind die viel zu teuer und bringen nichts, da der Abstand so gering sein muß das eine Wirkung erzielt wird.
          Falls hier ein von mir erlesener Zusammenhang zwischen Arcadia D3 Compact bestehen sollte und UV-Röhren: Dazu muss ich sagen, die D3 Compact ist keine Röhre, sondern eine Energiesparlampe. Ich hoffe, dass sich die Investition gelohnt hat..*schulterzuck*

          Chrisi schrieb:
          Ich verwende eine Osram Ultavitalux als UV Lampe.
          Diese habe ich nicht im Terrarium, sondern die ist auf einen Kamerastaiv montiert.
          Dieses stelle ich vor das Terrarium und öffne die Scheiben damit UV Licht nicht durch das Glas geschwächt wird.
          Hmm, ja, die Osram wollte ich auch benutzen, aber leider habe ich keine Möglichkeit dazu. Ich bin froh, wenn das große Terrarium so in mein Zimmer passt, wie ich es ermessen habe ;-), da hätte ich leider keinen weiteren Platz für abenteuerliche Konstruktionen. Deswegen habe ich versucht, diese Lösung zu finden.
          Ich muss aber sagen, dass mir die diagonale Variante für die HQL richtig gut gefällt..

          Nochmal zum Rückwandbau. Hast du dein Styropor nicht irgendwie versiegelt? Oder hast du das durch den Airbrushlack gemacht? Hast du da besonders auf die Zusammenstellung geachtet oder das ganze einfach nur verflucht lange ausdünsten lassen?

          Kommentar


          • #6
            Re: Beleuchtung im Halsbandleguan-Terrarium

            Das die Arcadia eine Eneriesparlampe ist weiß ich aber sie soll ja ebenfalls UV Anteile haben wie UV Röhren.

            Für die Kamerastativ Variante brauchst du ja nicht viel Platz.
            Das Stativ kannst wegräumen. Mußt nur einen Meter Abstand von den Tieren einhalten. Das ist doch sicherlich möglich? Oder?

            Und das mit dem Fliesenkleber war eine kleine Prozedur. Das stimmt.
            Ich habe nach dem die Höhlen, Ablagen etc. fertig waren das ganze bestrichen und trockenen lassen.
            Dann wieder und wieder das selbe Verfahren.
            Habe mir damit geholfen das ich Halogen Leselampen reingestellt habe und somit Wärme erzeugt habe. Das Terrarium war dann noch abgedeckt.
            So ging das ganze doch bedeutend schneller.

            Versiegelt habe ich gar nichts. Lackiert habe ich das ganze nur zwecks Optik und das das ganze etwas heller wurde.
            Fliesenkleber ist ja dunkel-grau.
            Falls du Epoxidharz nehmen willst solltest du das ganze mit Sand bewerfen und wenn das Harz trocken ist alles wieder runter bürsten.
            Das Epoxidharz wird sonst wie ein Eislaufplatz wenn du keinen Sand nimmst!
            Und sollte mal etwas Fliesenkleber wegbrechen mache ich die Reparatur im Winter sprich wenn die beiden ihre Winterruhe im Kühlschrank haben.
            Hier im Forum wurde mal etwas geschrieben von Rückwand harzen.
            Da ist auch ein Link dabei von einer Firma die Harz für Terrarien hat. Auf die Inhaltstoffe bei Harz achten! Ist ja immerhin nicht gerade gesund das Zeugs.
            Daher habe ich es auch nicht gemacht weil die Inhaltsstoffe ausdünsten und was und wie lange das dauert weiß man ja nicht so genau. Da ist mir die Gesundheit meiner Tiere wichtiger.

            Ciao Chrisi


            [[ggg]Editiert von Chrisi am 23-02-2005 um 20:46 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Beleuchtung im Halsbandleguan-Terrarium

              Chrisi schrieb:
              Das die Arcadia eine Eneriesparlampe ist weiß ich aber sie soll ja ebenfalls UV Anteile haben wie UV Röhren.
              oh, das wußte ich nicht, hmm.. Naja, danke, du hast mir schon sehr geholfen.

              Kommentar

              Lädt...
              X