Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtig - woran erkenn ichs?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtig - woran erkenn ichs?

Hallo

Ist es eigetlich leicht zu erkenne, wenn mein Rotkehlanolisweibchen trächtig ist? Konnte bisher keine Bilder dazu finden. Wann geht das denn ungefähr los? Die Tiere sind jetzt seit ca. 2 Wochen wieder im warmen und balzen auch schon fleißig =)

Gruß
    Thorsten

Re: Trächtig - woran erkenn ichs?

tja, irgendwie sehen die Weiber dann dicker aus und haben so kleine Beulen an den Seiten......

aber frag mal Horst.

Gruß, vom nicht Rotkehlchenhalter

Kommentar

Wie Uwe schon schrieb: Das Weibchen wird am Bauch immmer dicker und runder. Und unmittelbar nach der Eiablage sind die Seiten stark eingefallen.Von da ab dauert es je nach Bodentemperatur(ich geh mal davon aus, Du beläßt die Eier im Terrarium) um die 65 Tage bis zum Schlupf...

Ich selber hole meine Tiere immer erst im März aus der Winterruhe, die Balz geht dann im April so richtig los und ab Juni/Juli gibt es die ersten Nachzuchten (natürlich nur wenn alles klappt). Im ersten Jahr tat sich bei mir aber mit Nachzuchten noch nichts, da hat keines der Jungtiere es geschafft zu schlüpfen. Seither klappt es aber ziemlich regelmäßig mit den Nachzuchten....
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

HI

Danke erstmal gut zu wissen.

Wie sieht denn das überhaupt aus mit dem Boden? Also bei mir ist das höhcstens um die 20° schätz ich mal - oben weiter habe ich pflanzbalkons da sinds vielleicht etwas mehr. Suchen die sich die passende Temperatur aus?

Gruß
        Thorsten

Kommentar

Ja, die suchen sich die passenden Stellen. Halte den Boden immer etwas feucht, jedoch nicht zu nass. Den Rest besorgen deine Anolis.

Bodentemperaturen sollten nicht dauernd unter 20°C sein, jedoch hatte ich auch schon "Winterschlüpflinge" die ein zeitweises absinken der Bodentemperatur auf unter 17°C bei der Inkubation gut überstanden haben....
          Horst Beckers Jahrgang `66
          nach 15 Jahren Pause pflege ich
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
          X