Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan schläft nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan schläft nicht

Morgen,also ich habe folgenes Problem,mein Halsbandleguan -Männchen ist heut Nacht wie ein Irrer durch sein Terrarium gesprungen-gerannt(zur selben zeit schlief das Weibchen tief und fest)!Licht war aber schon seit ca. 3stunden aus,er schlief ja vorher in seiner Höhle!aber dann plötzlich hat er verdammten radau gemacht,kann mir da jemand helfen?
    hatte mir das zwei min. angesehen und hab ich dann rausgenommen und beruhigt,danach war er ruhig,2-3min später ging es aber wieder los!Heute morgen hat er dann in einer Ecke gelegen und hatte seine Augen offen!gibt es sowas wie Schlafstörungen bei den Kleinen?Oder vielleicht schlecht geträumt?also ich fand es seltsam!!!

hoffe mir kann hier wer helfen...

Re: Halsbandleguan schläft nicht

Hallo,

könnte es denn sein, daß vielleicht viele überschüssige Futtertiere wie Heimchen oder Grillen im Terrarium sind und er von diesen belästigt wurde ?

Gruß
    Oliver

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan schläft nicht

nein alles raus geb nie mehr rein als sie fressen!

Kommentar

Re: Re: Re: Halsbandleguan schläft nicht

kann mir denn keiner helfen?

Kommentar

Hallo,

mich würde jetzt auch interessieren, woran das liegen kann, leider habe ich meine Halsbandleguane auch noch nicht so lange, aber es gibt hier ja eine Menge Spezialisten im Forum, vielleicht können die etwas dazu sagen.

Gruß
          Oliver

Kommentar

ja darauf warte ich ja!hab sie auch erst seit oktober,aber das hat e noch nie gemacht

Kommentar

Schlecht geträumt oder durch irgendein Geräusch/Vibrationen verängstigt.
              Vielleicht hat er auch kleine Magen/Darmprobleme gehabt.
              Passiert hin und wieder mal, das ein Tier nicht die ganze Nacht schläft.
              Den exakten Grund wirst du nur feststellen können, sollte sich das Ganze täglich wiederholen und eventuell durch eine Krankheit begründet sein.

Gruß Lippe

Auch extreme Strahlungen können ein Tier durcheinander bringen.

[[ggg]Editiert von Lippe am 17-02-2005 um 13:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich konnte das bei meinen Tieren auch schon beobachten, auffallenderweise nur während der Paarungszeit (kann aber auch Zufall sein). Allerdings wurde er immer direkt nach dem Abschalten des Lichts unruhig, nicht erst Stunden später. Ich denke, dass er in meinem Fall einfach erschrocken ist, weil es ganz plötzlich finster war. Ausserdem kam er recht schnell zur Ruhe.
                Könnte es sein das er sich durch einfallendes Licht gestört fühlte? So lange es bei dem einen Mal bleibt, solltest du dir denke ich keinen Sorgen machen.
                Kommte es wieder vor, nimm das Tier nicht raus, dies ist zusätzlicher Stress und wirkt keinesfalls beruhigend. Sorge lieber duch Abdecken o.ä. dafür, dass es wirklich dunkel im Terrarium ist.

mfg flo

Kommentar

also einfallendes licht auf keinen fall,lag ja in seiner höhle!wer weiß werde es natürlich weiter beobachten!na dann wollen wir mal hoffen das er nur schlecht geträumt hat! eine weitere frage hätte ich in bezug auf ein terrarium neubau,was ich jetzt habe,vollglas 120x70x80 ist zwar groß genug,wollte aber ein noch größeres bauen!gibt es sowas wie eine ungefähre Bauanleitung???soll eines aus holz werden,vorne natürlich mit Glas!schönen dank aber noch für die hilfe,hab mir heut nacht echt schon de birne zerbrochen!

[[ggg]Editiert von sammyhalsband am 17-02-2005 um 13:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Es ist schwer zu sagen warum Dein Männchen "Verrückt spielt". Ist es nur Abends oder auch am Tage? Schlecht träumen wird er wohl nicht, denn Du wirst ihm ja keinen Grund dafür geben. Die Umwelt prägt ein Tier.
                    Ansonsten suche einen Tierarzt auf und lasse ihn auf Krankheiten untersuchen. Solltest Du mehrere Lampen im Terrarium haben so lasse diese per Zeitschaltuhren nacheinander ausgehen, so das das Licht nicht plötzlich ausgeht.

Wegen Deinem geplanten Neubau eines Terrariums so kannst Du auch hier http://www.acanthurus.de/ gute Anleitungen bekommen.

Oliver

Kommentar

Meiner macht des Nachts auch öfter mal Streifzüge,aber nur,um seinen Schlafplatz zu Wechseln.(was manchmal bis zu ner halben Stunde dauern kann,und nerven kann wenn man gerade schläft):0)

Kommentar

Das hat er nur das einemal gemacht und das eben Nachts,darum hat das mich ja so gewundert!Heute Nacht war wieder Totenstille!naja wollte mit den beiden Anfang März eh zum TA,mal komplett checken lassen!Danke für die Adresse,zwecks Terrariumbau!

Grüße der Sammy

Kommentar

Lädt...
                        X