Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum von Stachelleguanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wachstum von Stachelleguanen

    Moin,
    also ich habe zwei Sceloporus Malachiticus (Stachelleguane), ein Mänchen und ein Weibchen. Als ich sie erwarb, erzählte mir der Verkäufer, das sie bis zu 20cm groß werden. Ich halte sie nun jedoch seit 1 1/2 Jahren, und sie sind ca. 1cm gewachsen. Jetzt interessiert mich, ob sie denn wirklich 20 zentimeter groß werden, und wie schnell sie wachsen.
    Korn
    PS: Sie sind derzeit gut 10cm lang.

  • #2
    Re: Wachstum von Stachelleguanen

    ich habe das selbe problem..

    frage mich warum..
    habe abwechlungsreiche nahrung.. uv licht usw...

    Kommentar


    • #3
      Re: Wachstum von Stachelleguanen

      Hi
      Ich würde mal Gerne wissen wie groß dein Terrarium ist,denn die Tiere passen sich auch oft an die größe an.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Wachstum von Stachelleguanen

        maam wrote:
        ...würde mal Gerne wissen wie groß dein Terrarium ist,denn die Tiere passen sich auch oft an die größe an...
        Hallo Maam
        das ist definitiv nicht so. die Tiere wachsen auch in kleinen Becken bei der richtigen Versorgung wie in der Freiheit. Möglich das in einem zu kleinen Becken die Tiere nicht so groß werde, da sie vorher aus Gründen falscher Haltung versterben.

        Hallo Korn,
        zu den malachiticus- die können schon 20 cm werden, das ist richtig. Doch ist ein natürliches Wachstum nur auf Grundlage der nötigen Bedingungen möglich. Falsche Haltung bremst ein natürliches Wachstum. Das können Temperatur, Wasserhaushalts oder ernährungsbedingte Gründe sein. Gerade die Haltung von S. malachiticus bedarf wohl einer intensiven Beschäftigung mit den natürlichen Lebensbedingungen. Wisst ihr denn, woher die Tiere stammen und unter welchen Bedingungen sie dort leben?
        Gruß Robert


        [Edited by Robert Schumacher on 08-02-2003 at 22:43 GMT]
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Wachstum von Stachelleguanen

          ich habe meine leider aus der zoohandlung...
          was ich entzwischen bereuehe da werden 10 tiere auf ner fläsche von ca. 70*45*50
          gehalten...

          hatte mir vor ein paar wochen ein weitere tier gekauft.. das tier lebete bei mir 3 wochen dan strab es.. aus unerklärlichen gründen.. ich hatte es genauso gehalten wie meine anderen tiere auch.. und die leben jetzt schon 1 1/2 jahre bei mir.. also irgendwas stimmt da nicht..

          außerdem frage ich mich von wo die zoohandlung ihre nachzucht bezieht..

          mein einer leguan hatte eine lämung im vorderen bein.. (100% vitaminmangel) ich habe sie jetzt so weit das sie ihren vorden fuss wieder benutzt.. (ist meines wissens selten dass eine solche lämung wiedwer zurück geht)
          seither ist sie mit 3 beinen geklettert der andere hing runter.. jetzt klettert sie wieder mit allen 4 beinen ..

          also denke ich können meine haltugsbedingungen nicht so schlecht sein..

          [Edited by Daddy_DJ on 09-02-2003 at 10:23 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Wachstum von Stachelleguanen

            Hier nochmal ein Link z. Thema
            Falls Ihr den nicht kennt.


            http://www.reptiletopsites.com/deu/forums/showthread.php?s=&threadid=785&highlight=Sceloporus+malachit icus


            Vieleicht können wir zumindest uns darauf einigen , daß S. malachiticus alles andere als leicht zu Halten sein kann und ein enormer Aufwand
            betrieben werden muß um die nattürlichen Lebensbedingungen genügend nachzustellen.
            Mit Halten meine ich auch Züchten , Aufzucht und nächste Generation.


            Gruß P. Harbig

            Kommentar


            • #7
              Re: Wachstum von Stachelleguanen

              moin,
              also mein Terrarium ist 100x70x80(LxBxH) und daran liegt es wohl kaum, ich habe eine recht hohe Luftfeuchtigkeit,(60-70) und füttere meistens Heimchen,manchmal Grillen.
              Die Einrichtung geht mit 2 Korkröhren, mehreren Ästen, Steinhaufen, Plastikkletterpflanzen viel nach oben, aber auch am Boden bieten sie genügend Verstecke und Einrichtungsgegenstände. Als Bodengrund habe ich einfachen Terrariensand.
              Korn
              PS: Was fressen eure Stachelleguane denn noch so??

              Kommentar


              • #8
                Re: Wachstum von Stachelleguanen

                Hi Korn,
                schaue mal in das Buch Stachelleguane von Köhler/Heimes und mach dir dann mal Gedanken über die Terrarienhaltung deiner S.malachiticus.

                nur so,welpe

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wachstum von Stachelleguanen

                  Danke für ihre "Hilfe" echsenwelpe, ich habe genau solche Antworten gebraucht. Mal ehrlich, wenn ich etwas falsch mache, warum sagen sie es mir dann nicht einfach? Büchertipps sind ja schön und gut, aber es wäre wohl auch ganz nützlich, wenn sie mir einfach Antworten schreiben würden, auf die Fragen die ich stelle.
                  Korn

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wachstum von Stachelleguanen

                    hab nur das Buch gesagt sonst nix,
                    das reicht.

                    Der Rest interessiert mich nich,ihr seid alle alt genug zu verstehen und zu begreifen,oder doch nich????

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wachstum von Stachelleguanen

                      achsooo...
                      hat sich halt ein bischen vorwurfsvoll angehört, tut mir sorry.
                      Korn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X