Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasensteine bei Chuckwalla

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blasensteine bei Chuckwalla

Hi @ all,

ich wollte nur mal mein Leid klagen.

Nachdem mein Obesusweibchen nach der dreimonatigen Winterruhe munter wurde, hat sie sogleich angefangen zu fressen. Sie hatte ein Glück auch kaum abgenommen und immer noch einen beachtlichen Fettvorrat.

Letzte Woche hat sie dann ganz plötzlich ihre Nahrung rausgewürgt und einige Tage kein " Geschäft" erledigt. In Panik, sie könnte Verstopfung haben, bin ich gleich zum Tierarzt gefahren.

Nach der Ultraschallbehandlung die Diagnose: zwei Blasensteine!

Der Tierarzt meinte, das würde er von Chuckwallas schon kennen. Die Blasensteine seien kreideartig, mit einer guten Chance, die Eier mit viel Wasser wieder rauszubekommen oder eventuell aufzulösen. Wahrscheinlich hat sie beim Urin abgeben Schmerzen und würde deshalb keinen Kot abgeben. Sie bekommt nun prophylaktisch Antibiotika, damit sich keine Entzündung bilden kann oder eine Vorhandene abklingt.

Hat schon mal einer Chuckwallas trinken sehen? Nein? Ich auch nicht, also muß ich ihr das jetzt einflößen incl dem Medikament. Na toll, das arme Viech! Auch Fressen ist noch nicht angesagt, aber abgekotet hat sie zumindest schon zweimal.

Ich hatte irgendwie den Tierarzt vergessen zu fragen, aber könnte es sein, daß sie die Steine gebildet hat, weil sie letztes Jahr unbefruchtete Eier absorbiert hat? Ich war im September zur Ultraschallkontrolle, um sicher zu gehen, daß die Folikel abgebaut sind, bevor ich sie in den Winterschlaf schicke. Da waren die Blasensteine noch nicht da! Diese muß sie während der Winterruhe gebildet haben.

Oder kann es doch einfach an der Harnsäure liegen?

Fragende Grüße von Strexe

Re: Blasensteine bei Chuckwalla

Strexe schrieb: