Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Leiocephalus schreibersi jagen sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Leiocephalus schreibersi jagen sich

Hallo,

ich habe 2 Leiocephalus schreibersi. Ich hoffe ein Männlein und ein Weiblein (siehe Fotos). Jetzt jagen die sich öfters bis sich das Weibchen eingräbt. Das sie sich richtig Beißen habe ich noch feststellen können. Ist das Kampf oder Balzen?
    Oft bewegen Sie auch Ihren Kopf nach oben und unten.

http://www.eslostenn.de/erwin.jpg
    http://www.eslostenn.de/erwine.jpg

Re: 2 Leiocephalus schreibersi jagen sich

Hallo,
    dein Weibchen schaut mir stark nach Männchen aus!!
    Schau mal hier unter Bildergalerie bei Männchen das 1.Bild an http://www.leiocephalus.de/Schreibersi/TitelS/HauptframeSchreib.htm ,das sieht wie dein 2. Männchen aus!Und hier http://www.beckerpower.homepage.t-online.de/13917.html und unter: oben gennanter Adresse kannst du dir die Bilder von weiblichen L.schreibersi anschauen!

Ich bin ziemlich sicher,dass das Tier auf dem 2. Foto ein Männchen ist(bei dem 1. bin ich mir 100%ig sicher).
    Das dominantere Männchen(es ist das auf dem 1. Bild,oder)wird das unterlegene(das auf dem 2.Bild)so lange jagen und unterdrücken,bis dieses an Stress eingeht,oder es kommt zu Beschädigungskämpfen,bei denen dann schlimmstenfalls eines der Tiere stirbt!

Bitte trenn die Echsen sofort,bevor was passiert.

[[ggg]Editiert von Madainn am 20-02-2005 um 15:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich glaube, dass es sich auf dem unteren Bild durchaus um ein Weibchen handelt. Wenn das Tier adult (+ 15 cm) ist und diese rein braune Färbung besitzt, müsste es ein Weibchen sein.
      Das Kopfnicken muss man schon differenzieren:
      Erfolgt es eher schnell vibrierend, dann geht es in die "freundliche" Richtung (Balzen - wird meist vom Männchen initiiert).
      Sieht es eher aus wie heftige Liegestütze mit aufgeblähtem Hals, drohendem Anheben und seitlichem Abflachen des Rumpfes, dann ist das gar nicht freundlich gemeint.
      Wie Christine es schon schrieb: gleichgeschlechtliche Exemplare vertragen sich keinesfalls. Aber auch bei bestimmten Paaren kann es temporär Probleme geben, oder einfach Disharmonie (Freunde kann man sich aussuchen, Nachbarn nicht )
      Also würde ich zunächst einmal abwarten, ob sich das Problem in ein paar Tagen gibt. Wichtig ist natürlich, dass beide Tiere möglichst streßfrei an ausreichend Futter gelangen. Sollte das für das unterdrückte Tier nicht möglich sein, ist eine (vorübergehende) Trennung sicher sinnvoll.

Wie lange hast Du die Tiere jetzt ? Sie schauen nicht optimal genährt aus, zumindest das Weibchen, soweit das Bild eine Beurteilung zuläßt.
      Dazu kommt noch die Frage, wie groß das Terrarium ist, wie es strukturiert ist, Anzahl und Lage der Sonnenplätze (evtl. Sichtschutz)
      etc.

Gruß und viel Erfolg

Thomas Ackermann
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hast du vielleicht mehr Bilder von dem "Weibchen"?

Ich glaube,dass es recht schwer ist,das Geschlecht über diese Distanz zu bestimmen,aber vielleicht bringt es ja doch was,wenn man zumindetsens ein paar Bilder mehr von dem Tier sieht.

Kommentar

Die 2 Exemplare habe ich ungefähr einen Monat. Das "Weibchen" sieht jetzt schon "dicker" aus. Aber wegen der Färbung: die ist wirklich nur von hellbraun bis zum Rücken dunkelbraun. Die Länge beträgt ungefähr 15 - 17 cm. Ich denke es ist kein Jungtier mehr. Das Männchen ist viel heller aber auch Grün bis Rot. Die Streifen beim Bauch sind rot, beim Weibchen nur Braun.

Bei der Seite http://www.leiocephalus.de/ ist die Farbe ähnlich wie bei meinen. Nur das die auf der Webseite "kräftiger" wirken.
          Aber mitlerweise Fressen meine richtig gut Obst und 15 - 20 Heimchen (klein). Beide fressen gleich gut. Beide saßen schon beim Sonnenplatz zusammen. Nur in der letzten Zeit jagen sie sich.

Nicken machen sie relativ schnell und aufblähen tun Sie sich garnicht.

Ich mach nochmal paar Fotos.

Kommentar

Auf dem 2. Bild ist und bleibt ein Weibchen zusehen. Wie Thomas schon sagte, sieht sie nicht grad wohlgenährt aus. Auch lässt die sehr dunkle Färbung Rückschlüsse in Richtung Stress zu. Zumindest hat sie nicht so viel Wärme abbekommen wie sie eigentlich sollte ...
            Wobei es auch durch die verschiedenen Verbreitungsgebiete eher hellere und dunklere Tiere gibt. Dies zeigt sich dann auch durch die Länge der Winterruhe und muss auch bei der Inkubation der Eier berücksichtigt werden ...
            Ich weiß auch nicht ob der Sand Vogelsand ist, sieht aber verdammt weiß und fein aus. Der Bodengrund sollte schon nen Tick dunkler, und von der Beschaffenheit so angelegt sein, dass die Tiere da auch mal ne Höhle graben können!
            Meine Tiere haben nen regelrechtes Höhlensystem im 30cm Bodengrund angelegt ...

Kommentar

Den Sand habe ich als Terrariumsand gekauft.
              Ich denke zu kalt ist es nicht. Überall 26- 28 Grad
              Ein Sonnenplatz 30 - 40 Grad

Hier noch ein Foto vom Weibchen:
              http://www.eslostenn.de/erwine2.jpg

Kommentar

Hallo,
                o.k.,sieht dann doch eher wie ein Weibchen aus!
                (An mich:nächstes mal Brille putzen )

Kommentar

@Gismi

Terrariensand ist Müll! Verschiedene Tiere leben auf verschiedenen Bodengrund und der hat halt, wie auch die Tiere, seine Eigenheiten ...
                  Zu mal das Zeug sicher viel zu teuer is ...
                  Lässt Das Männchen das Weibchen nicht mit untern Spot, dann kann sich das Weibchen auch nicht aufwärmen. Kann sie ihre Vorzugstemperatur nicht erreichen, dann ist der Stoffwechsel schlechter ...

Kommentar

Lädt...
                  X