Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis lösen sich in Luft auf ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis lösen sich in Luft auf ?

Hallo, ich habe ein Aquaterrarium 130cm breit, 60 hoch, 60cm tief

Im Wasserteil befindet sich eine Höckerschildkröte, Panzerlänge ca. 13cm

Im "oberen" Bereich befanden sich 6 Anolis, 2 Männchen 4 Weibchen

Das ganze jetzt schon seit ca. 6 Monaten

Die Männchen sind eifrig ab Balzen und ich habe auch schon ein paar "Pärchen" die letzten Wochen beobachtet.

Komischerweise fehlte auf einmal ein Weibchen. Es waren nur noch 5 Anolis im Terrarium
    Von dem einen WEibchen keine SPpur.

Jetzt fehlt wieder ein Weibchen !?

Das gibts doch nicht. ICh habe schon beobachtet, das ein Anoli mal ins Wasser gefallen ist, aber der war sofort wieder auf dem Landteil.

Man sagte mir allerdings, das eine Schildi in der Größe durchaus einen Anoli fressen könnte. Kann das sein ?

Wo sonst sollten die Anolis verschwunden sein ????

Ich beobachte die letzten 2 Wochen, das die Weibchen im Kies auf dem Landteil "graben" und den halben Körper im Kies eingraben

Was geht hier ab ? Eiablage oder was ???

Danke für eure Antworten

Re: Rotkehlanolis lösen sich in Luft auf ?

Hallo "Claudius",

leider läuft in deinem Becken so ziemlich alles schief und jetzt finden sich die ersten Opfer...

Deine Weibchen waren wahrscheinlich ein prima Schildkrötenhappen. Aber selbst wenn du die Schildkröte umsetzen würdest, blieben Dir mindestens noch 3 weitere Probleme:
    1) Sind Rotkehlanolis für Paludarien nicht geeignet; Paludarien sind da schlichthin einfach auf Dauer zu feucht.
    2) 2 Männchen kann man auf Dauer nicht artgerecht zusammen pflegen. Auch wenn die Auseinandersetzungen nicht unbedingt direkt tödlich enden müssen (was aber durchaus passieren kann), ist das ständige Vorhandensein eines Nebenbuhlers Dauerstress und verkürzt deren Lebenserwartung.
    und 3)60cm Gesamthöhe ist eh schon die knappe Untergrenze. Zieht man jetzt noch den Wasserteil ab (ich schätze mal mindestens 15-20cm), so bleibt den kletterfreudigen Baumbewohnern eine Höhe von 40cm.
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

..ganz abgesehen von der nicht zu unterschätzenden Gefahr der Übertragung einer Amöbiasis durch die Schildkröte.
      Was anderes am Rande: Bei mir leben schon zwei Rotkehlanolismännchen wirklich friedlich in einem nchjt allzu großen Becken zusammen. Einer sollte ein Weibchen sein, wuchs sich aber aus und ist nun genauso groß und agil wie der eigentliche Boss.
      In Florida hab ich auch schon zwei Herren über Tage am selben toten Strauch getroffen...

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Antworten

was mich wundert

1.) Dachte ich immer (internet seiten usw...) das es Anolis "feucht" mögen. Die Tagestemperaturen liegen bei ca. 28-30° mit 2 Hotspots, die Luftfeuchte liegt bei tagsüber 20-30% und nachts bei 60-80%

Ich lasse es 3-4 über eine Regenanlage "regnen"

Die Männchen verstehen sich soweit ich es beobachten und beurteilen kann recht gut, sie sitzen zB oft auf dem selben Ast.

Die Klettermöglichkeiten habe ich durch viel schräge und senkrechte Bambusstäbe und Wurzeln erhöht.

Was mich am allermeisten wundert ist, dass es trotz intensiver INformationen (2 Zoofachgeschäfte, INternet, Bücher usw usw) verschiedene Aussagen gibt.

Speziell auf die Zusammensetzung 4 Weibchen 2 Männchen usw.. gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen

Kommentar

Du lässt es 3-4 (ich gehe mal von Täglich aus) regnen , und hast Tagsüber nur 20-30% RLF ??? Das ist für mein Verständnis gar nicht machbar
          Die Aussage "Anolis mögen es feucht" ist wohl ein wenig zu Allgemein.Klar gibt es Anolis die sich in einem Aquaterrarium wohl fühlen würden , aber dazu zählt A.carolinensis nicht

Wie Horst schon sagte: Die höhe ist definitiv zu gering , und die Schildkröte hat schonmal gar nix im Becken verloren.
          Zum Thema 2 Männchen gibt es eigentlich keine Unterschiedlichen Aussagen.In der einschlägigen Literatur steht überall das nur ein Männchen im Becken sein darf.Das im Interenet was anderes steht , kann vorkommen.Es kann eben jeder "depp" eine Seite erstellen , und es gibt kein Lektorat........
          Und Zoohändler mit Ahnung , gibt es leider nur wenige ...
          soviel mal mein Senf..
          Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 21-02-2005 um 11:59 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Eventuell mal den Hygrometer testen. Ich habe auch so einen kleinen runden analogen. Der zeigt mir gennerel 25%-30% zu wenig an. Bei 20% bis 30% LF denke ich mal an keine Belüftung bzw. hast du eine verdammt trockene Wohnung, was ja schon fast gesundheitsschädlich sein kann! Normal ist doch so um die 50% in Wohnräumen.
            mfg Guido

Kommentar

Ich hatte selber vor 20 Jahren 2Rotkehlanolismännchen zusammensitzen. Zu ernsthaften Beschädigungskämpfen kam es zwar auch nie, jedoch ein friedliches Beisammensitzen konnte ich nie beobachten. Ausserdem zeigte sich beim unterlegenen Tier auch das Beibehalten des Dorsalstreifens und eine merklich grazilerer Gesamthabitus. Während der ganzen Zeit gab es immer wieder Auseinandersetzungen, empfehlen kann ich diese Konstellation also nicht...

Es spielt wohl auch eine Rolle, in welchem Alter die Tiere zusammengesetzt werden und auch der einzelne Charakter der Tiere (die Spanne ist zwar meist nicht riesig, es gibt aber schon agressivere und weniger agressive Exemplare)
              Horst Beckers Jahrgang `66
              nach 15 Jahren Pause pflege ich
              Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

Kommentar

Fins einfach immer wieder lustig,wenn Fragen kommen wie,kann es sein,das meine Höckerschildkröte meine Rotkehlanolis gefressen hat?Musste einfach nur lachen,als ich die Überschrift dieses Threads las
                Nicht das ich jemanden Diskreminieren wollte,fands einfach nur sehr nett

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 21-02-2005 um 00:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, lustig find ich es eigentlich nicht. Habe auch schon des öfteren an irgendwelchen Vergesellschaftungen in "Riesenterrarien" überlegt. Aber immer wieder wird man hier mit einen klaren "Nein" konfrontiert, so daß ich mir dadrüber weiter keine Gedanken mache. Bin eigentlich zu dem Fazit gekommen, daß sich in der Regel verschiedene Arten sprichwörtlich nur auf den Wecker gehen und man es daher sein lassen sollte.

Kommentar

Lädt...
                  X