Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingewöhnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingewöhnung

    Hallo an alle
    habe eine Frage zu der Eingewöhnung Von meinen Anolis caroliensis
    (WF).Trotz Lektüre konnte ich nichts finden wie lange die Eingewöhnung ungefähr dauert.Momentan halten sie sich alle nur in einem Philodendron auf,der die meiste Versteckmöglichkeit bietet.
    MfG
    Ingo

  • #2
    Re: Eingewöhnung

    Schreib ein bißchen mehr zu deinem Becken. Wieviel Tiere, welches Geschlecht, Terrariumgröße, Beleuchtung, Einrichtung etc.

    Normalerweise sollten sie schon ziemlich direkt fressen, bis sie sich an ihr neues Reich gewöhnt haben, kann dann aber schon ein Weilchen dauern...
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

    Kommentar


    • #3
      Re: Eingewöhnung

      Hallo
      ja die Infos waren etwas spärlich
      1. 1.4 Anolis
      2. 1.4*0.6*1.2 b*t*h
      3. Eine D3 Reptil 18 Watt; 250 Watt Keramik ; 20 Watt Energiesparlampe
      (wie 100 Watt)auch genutzt für Sonnenplatz und eine SunGlow will
      ich noch machen; Beregnungsanlage von Terrariumworld.de(guter Rat
      aus Forum)
      Habe auch eine vernünftige Temperaturverteilung 23°am Boden bis 30° weiter oben und 34° am Sonnenplatz.
      Die Fütterung gestaltet sich schwer(im Moment) da sie aus der Ranke nicht rauskommen, habe bei einem geschafft ein Heimchen zu füttern
      der Gleich hat auch aus Napf Buffalos gefressen Aber die anderen haben mehr Angst wenn ich die Heimchen mit der Pinzette hinhalte.
      Will auch keine Heimchen züchten bei mir ,habe Angst wenn ich sie laufen lasse (Heimchen) das die Anolis sie sich nicht holen.
      Habe mir gestern die Tiere geholt.
      MfG
      Ingo
      P.S. Sind Micro-Heimchen

      Kommentar


      • #4
        Re: Eingewöhnung

        Hallo!

        Füttere doch lieber mit Heuschrecken, die sind erstens wie die Anolis tagaktiv und zweitens verstecken sich diese nicht und deine Tiere werden sie auf jeden fall früher oder später fressen.
        So ersparst du deinen Tieren den Stress mit der Pinzette und sie können sich in aller Ruhe an ihr neues Heim gewöhnen.

        mfg franzi

        Kommentar


        • #5
          Re: Eingewöhnung

          hi
          krieg ich die den so klein
          Meine Anolis haben eine KRL von 4cm
          MfG
          ingo

          Kommentar


          • #6
            Re: Eingewöhnung

            Ich hoffe mal für Dich das Du wirlich 1.4 Tiere hast. Bei einer KRL von 4 cm kann man da leicht danebenliegen...

            Ca. 2 tage kann das mit dem Futter schon dauern, versuche doch mal an Fruchtfliegen oder Stubenfliegen zu kommen und biete die Heimchen in einer Schale an. Die Tiere an Pinzettenfütterung zu gewöhnen bedarf schon einige Zeit...
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

            Kommentar


            • #7
              Re: Eingewöhnung

              Hallo,

              also meine Anolis mögen keine Heuschrecken, die sind denen zu ?unbeweglich?, halt nicht lebhaft genug, außerdem fressen diese Heuschrecken mit Vorliebe meine schönen Pflanzen.

              Pinzettenfütterung ist bei Neuankömmlingen recht schwer, versuche Heimchen in einer hohen Schüssel anzubieten.

              Und einfach mal nicht immer gucken und vor dem Terrarium herumzappeln, die Tiere brauchen einfach noch ein bischen Zeit.

              Grüße Iris

              Kommentar


              • #8
                Re: Eingewöhnung

                Hi,

                ich hab meine A.sabanus erst zweimal Fressen gesehen, obwohl ich die beiden jetzt schon einige Monate habe. Also mach dir keine Sorgen, wenn deine Anolis nicht fressen, wenn du zuschaust. Am Kot solltest Du dann schon erkennen, ob sie gefressen haben. Die Carolinensis wurden bei mir dann "auf einen Schlag" zahmer, so dass ich sie jetzt prima mit Pinzette fuettern koennte. (Ich mach das nur manchmal, damit mich meine Viecher nicht vergessen).
                Ansonnsten gebe ich die Grillen immer direkt ins Terrarium, und hab bisher noch keine Futtertierzucht. Nachts kann man dann ganz gut kontrollieren, ob man zuviel gefuettert hat, wenn die Grillen sich sehen lassen. Falls zuviele rumspazieren, gibts am naechsten Tag halt keine Neuen)

                Zum Thema Heuschrecken: Da decken sich meine Beobachtungen mit den Erfahrungen von Iris.
                Nur noch als anmerkung: Steppengrillen fressen meine Pflanzen auch an.

                Gruesse
                Jochen

                Edit: Hab grad gesehen dass du Micros verfuetterst. Vielleicht sind die einfach zu klein. Versuch doch mal kleine Heimchen.

                Nur so aus Interesse: Was ist eine 250W Keramik?


                [[ggg]Editiert von breunibaer am 22-02-2005 um 00:38 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Eingewöhnung

                  Hi
                  Sorry Jochen ich meine Keramikheizstrahler
                  Ich hoffe auch das es 1.4 sind ansonsten könnte ich glück haben das nichts passiert(Terrariumgrösse).Habe schon gelesen das wenn man sie gleichzeitig in ein Terrarium setzt unter Umständen jeder sein Revier markiert.(Lasse mich auch eines besseren belehren)
                  KRL von 4cm - 6cm
                  Habe jetzt Steppengrillen (mittel) reingesetzt,in einer offenen Tupperdose. Also eine gewisse "anpeilung" des Futters ist vorhanden.
                  MfG
                  Ingo

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Eingewöhnung

                    hi,

                    Also wenn eine Anpeilung vom Futter da ist, dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen mehr zu machen. Lass die Viecher dann am besten nach dem Fuettern alleine Fressen.

                    Falls es doch zwei Maenner sind, kannst du dich leider trotzdem nicht darauf verlassen, dass das klappt, auch wenn dein Terrarium wirklich riesig ist. Ich wuerde dann trotzdem sicherheitshalber ein Maennchen weggeben bzw. separieren.

                    cheers
                    Jochen

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Eingewöhnung

                      Hi Jochen
                      ja das mit den Grillen hat funktioniert.Hab sie offen reingestellt und dann haben sie sie auch gefressen.
                      Das mit Mann oder Frau werde ich weiter verfolgen und dann vielleicht ein zweites Terrarium bauen(wenn das meine Frau erfährt)
                      Auf Heimchen muss ich leider bis Freitag warten ,aber sie nehmen ja auch die Grillen.
                      Wie sieht deine Erfahrung mit Früchten und ähnlichem aus?
                      MfG
                      ingo

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Eingewöhnung

                        Hi,

                        welche Grillen deine Viecher fressen ist eigentlich egal, achte hauptsaechlich drauf, die Grillen anzufuettern. Steppengrillen haben den Vorteil, dass die sich nicht in der Wohnung vermehren.

                        Ich hab bei beinen Anolis schon oefters Babybrei (Maracuja, Pfirsich)
                        ausprobiert. Das Resultat war, dass die Anolis dass Zeug ueberhaut nicht anruerten, und ich es dann gefressen hab, obwohl ich es genausowenig mag wie die Anolis.

                        cheers
                        Jochen

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Eingewöhnung

                          Wenn die Rotkehlanolis einmal auf denn Geschmack gekommen sind, schlecken sie ganz gerne den Maracuja/Pfirsich-Babybrei, einfach mal öfters anbieten...

                          @anolis*dompteur: Die meisten hier haben mit einem Terrarium angefangen und dann mußte ein Ausweichbecken her, und dann Aufzuchtbecken, und dann....
                          Horst Beckers Jahrgang `66
                          nach 15 Jahren Pause pflege ich
                          Anolis carolinensis
                          Anolis roquet summus
                          Anolis semilineatus
                          Dendrobates tinctorius
                          Dendrobates imitator und
                          Phyllobates vittatus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X