Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis?+Vergesellschaftung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis? (Neuer Verdacht, neue Fotos)

Hallo,

also ich würde ja sagen das dein Problemfall ein Männchen ist. Bei den Männchen ist die Schnauze etwas länger( was bei deinem Tier auch zu sehen ist) und der Kehlsack wesentlich größer als bei den Weibchen.
    Ansonste würde ich sagen das es sich bei dem Verhalten deines Bockes um Balzverhalten handelt, wobei es nur natürlich ist, das er das andere Männchen versucht einzuschüchtern. Wichtig ist halt, das das andere Männchen die Möglichkeit hat sich zu verstecken, was er ja auch macht indem er die unteren Bereiche aufsucht.
    Ich persönlich würde die Tiere erstmal nicht trennen sondern weiter beobachten. Da die ja nicht leicht zu fangen sind, bedeutet jedes umquatieren totalen Stress für die eh schon sehr scheuen Anolis, den man auf jeden Fall soweit es geht vermeiden sollte.

Gruß
    Xena

[[ggg]Editiert von xenah am 01-03-2005 um 23:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis? (Neuer Verdacht, neue Fotos)

Revenge schrieb:
      Hi Uwe

Was für Folie hast du da denn benutzt?

Also ein Großteil meiner Wände ist ja auch mit Kork verkleidet. Auch ich habe nicht sooo viele Stellen in denen er sich spiegeln kann. Aber in der Frontscheibe geht dsa doch immer oder?

Gruß
      Thorsten
      moin,

einfach Decefix oder wie man das Zeugs nennt.

sicher können die sich auch, unter gewissen Umständen, in der Frontscheibe spiegeln, aber warte doch einfach mal ab.

Gruß Uwe

xenah hat ja auch was dazu gemeint.

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 01-03-2005 um 23:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi

@xena danke für die Tips aber das Tier sitzt jetzt schon lange separiert =)

Hm ok dann werde ich erstmal weiter beobachten. Mal sehen was sich tut (finds halt nur komisch das er andauernd so aussieht).

Kommentar

Na ja, bei 4 Weibern hat er ja auch allerhand zu balzen :-)
          Ich hab ja noch Bahamaanolis drin, und als ich das Männchen reingesetzt hatte zu den Rotkehlanolis war auch tagelang ramba zamba zwischen den Kerlen da drin. Jeder steckt halt sein Revier ab, und wenn die anfangen zu balzen, ist das das gleiche wie das was du beschreibst. Also denke ich du solltest dir nicht so viele Sorgen machen und dem ganzen einfach die Chance geben, das sich das von alleine regelt :-))
          Solange die gesund aussehen und sich das Gewicht nicht erkennbar reduziert musst du dir denk ich mal keine Sorgen machen.

Gruß Xena

Kommentar

Hi

Naja ich mach mir halt nur so meine Gedanken =) Hatte immer die Vorstellung, dass das doch auch Stress für mein Tier sein muss?! Außerdem macht er das ja nicht Auffällig in Richtung der Weibchen oder so, sondern rennt öfter einfach in der Montur durch Terrarium...

Gruß
            Thorsten

Kommentar

Das ist ja auch nicht falsch wenn man sich Gedanken macht, im Gegenteil. Aber ich glaube der größere Stress ergibt sich für die Tiere wenn man ständig dazwischen fummelt, meine bekommen schon fast einen Herzinfakt wenn ich nur die Tür aufmache um das Futter reinzusetzen.
              Bis auf ein Weibchen, das sich mittlerweile immer schon das erste Heimchen direkt aus dem Behälter holt, die kommt sofort aus ihrem Versteck wenn sie sieht ich komme mit der Hand rein. Ganz schlimm sind die Bahamas, die sind schon verschwunden wenn sich nur jemand dem Becken nähert.
              Setzt du das separierte Tier denn jetzt wieder zu den andern? .....

Kommentar

@xenah:
                Verstehe ich dich richtig.Du würdest raten , ein zweites Männchen im Terrarium zu lassen, auch wenn es ständig von dem anderen Männchen "angemacht" wird?
                Also Sorry.Aber da ist der Stress durch rausfangen meiner Meinung nach deutlich geringer.........

gruß
                Timo (der definitiv separieren würde ,wenns ein Mann ist..)
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi

Sehe ich ehrlich gesagt genauso. Also meine Tiere haben nicht so eine Panik... denen kann ich mich teilweise bis auf wenige cm mit der Hand nähern bevor sie mal abhauen. Und so der Stress ist das umsetzen nun auch nicht - gerade mit einer Heimchenbox.

Heimchenbox reinhalten - Anolis reinbuxieren (meinst springen die von selbst rein) - kurz Deckel drau - rüber zum anderen Terrarium - Deckel auf - Echse sitzt auf Pflanze und ist glücklich...

Und nein natürlich nciht. Ich würde nie 2 Männchen in einem TErrarium halten, egal wie groß das ist.
                  In der freien Natur haben die riesige Reviere (für so eine kleine Echse jedenfalls). meine das es über 3m³ werden konnten und diese Reveiere werden verbissen verteidigt gegen jeden männlichen Eindringlich... So groß kann kein Terrarium sein das ich 2 Rotkehlanolisböcke zusammensetze...

Nachzulesen und wissenschaftlich belegt ist das alles hier:

http://scholar.lib.vt.edu/theses/available/etd-07232002-195330/unrestricted/Orrell_Dissertation.pdf

Bin leider auch noch nicht zum lesen gekommen, dauert einfach bei englisch alles länger =)

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Danke Thorsten,
                    Ich zweifelte schon an meinem bisherigen Kenntnisstand zu A.carolinensis...

Danke übrigens auch für den Link.Den Artikel kannte ich noch nicht.Werd ich morgen ausdrucken und lesen

gruß
                    Timo

Edit: Das mit dem Ausdrucken nehm ich zurück.Beim ersten anschauen gar nicht gesehen das das 148 seiten sind

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 03-03-2005 um 21:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn es wirklich 2 Männchen sind, würde ich in jedem Fall bei der Trennung bleiben. Das schwächere Tier bleibt sein Leben lang unterdrückt und gestresst. Das muß ja nicht sein...
                      sigpic

Kommentar

Hi

Hehe dachte schon Timo - was meinste warum ich noch nicht zu lesen gekommen bin? über 100 Seiten wissenschaftlich geschrieben auf englisch - das dauert etwas ;op

@Horst
                        Mittlerweile als Horst Beckers unterwegs? =) was nicht als Fachmoderator so alles einhergeht. Bleibst du jetzt immer bei diesem Nick oder wechselst du?

Ja genau deshalb hab ich ja getrennt. Wenn cih endlich dazu komme werde ich mal vernünftige Fotos schießen und die ncohmal online stellen...
                        achja: Hast du eigentlich ICQ? Nein oder?

gruß
                        Thorsten

Kommentar

Revenge schrieb:
                          Hi

Hehe dachte schon Timo - was meinste warum ich noch nicht zu lesen gekommen bin? über 100 Seiten wissenschaftlich geschrieben auf englisch - das dauert etwas ;op

gruß
                          Thorsten
                          Naja.Der eigentliche Grund warum ich das nicht ausdrucke ist , das ich kein Geld über hab für neue Patronen ... Sonst scheue ich sowas nicht Was ich bisher so überflogen habe gehts auch Sprachlich.

gruß
                          Timo

Kommentar

xenah schrieb:
                            Das ist ja auch nicht falsch wenn man sich Gedanken macht, im Gegenteil. Aber ich glaube der größere Stress ergibt sich für die Tiere wenn man ständig dazwischen fummelt, meine bekommen schon fast einen Herzinfakt wenn ich nur die Tür aufmache um das Futter reinzusetzen.
                            Bis auf ein Weibchen, das sich mittlerweile immer schon das erste Heimchen direkt aus dem Behälter holt, die kommt sofort aus ihrem Versteck wenn sie sieht ich komme mit der Hand rein. Ganz schlimm sind die Bahamas, die sind schon verschwunden wenn sich nur jemand dem Becken nähert.
                            Setzt du das separierte Tier denn jetzt wieder zu den andern? .....

Hi Xena,

hast du dir schon mal Gedanken gemacht, das irgendwas bei deiner Anolishaltung nicht so läuft wie es eigentlich sein sollte.

Wär lieb wende mal einige Terrarienparameter hier reinstellen würdest.

Gruß

Kommentar

Was mich mal Interessieren würde , ob diese Vergesellschaftung überhaupt "machbar" ist.
                              Ich hab das selbst nicht vor aber Interessieren würde mich das schon.
                              Gehen sich A.sagrei und A.carolinensis nicht gegenseitig auf die Nerven?

gruß
                              Timo

Kommentar

Timo Plochowietz schrieb:
                                Was mich mal Interessieren würde , ob diese Vergesellschaftung überhaupt "machbar" ist.
                                Ich hab das selbst nicht vor aber Interessieren würde mich das schon.
                                Gehen sich A.sagrei und A.carolinensis nicht gegenseitig auf die Nerven?

gruß
                                Timo

ne Timo auf die Nerven nicht, aber A.sagrei wird mit der Zeit die dominierende Rolle übernehmen....

Haben wir aber hier schon zu genüge abgehandelt.

Gute Nacht

Kommentar

Lädt...
                                X