Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis?+Vergesellschaftung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis? (Neuer Verdacht, neue Fotos)

@Thorsten: siehe hier:http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=30289#217548

Damit auch neue Forennutzer meine Postings hier mit mir als Fachmoderator in Verbindung bringen können, poste ich direkt unter meinem Realnamen. Das ist mit dem Team so abgesprochen und auch ganz gut so. Meine Qualitäten im bis 10 zählen bleiben natürlich weiterhin erhalten.

sigpic

Kommentar

Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrück, bzw. etwas ungenau geschrieben. Und ich wollte eigentlich nur wissen was er jetzt weiter macht. Und wenn ich meinen Beitrag lese im nachhinein, muss ich gestehen das es sich für mich liest als würde ich empfehlen das Tier wieder zurück zu setzen, na ja hab mich wohl etwas dumm ausgedrückt, man möge mir verzeihen.

Im Bezug auf die Vergesellschaftung, bis jetzt scheint das ganz gut zu laufen. Ich konnte keine größeren Auseinadersetzungen feststellen. Ich hab eine künstliche Hängepflanze drin und manchmal liegen alle Tiere da drauf.

@echsenwelpe
      Terrarienparameter:

L/B/H
      50/50/80

Licht: Spotstrahler 50 Watt, 23 Watt UV-Lampe
      Heizkabel im Boden
      Wasserfall im Becken
      Sprühe 1-2 mal am Tag , Luftfeuchtigkeit zwischen 60-80%
      Hab ne Wärme von Tagsüber 25-28 Grad und Nachts geht es runter auf ca 20 Grad
      Das dürfte doch eigentlich so in Ordnung sein.
      Das Verhalten meiner Tiere liegt evtl. daran, das es Wildfänge( dafür krieg ich jetzt wohl eins auf den Deckel ;-)) sind.

Verfüttern tue ich Heimchen oder Grillen und Buffalos

Tiere hab ich Anolis Sagrei 1/1 und Anolis carolinensis 1/2

[[ggg]Editiert von xenah am 04-03-2005 um 15:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis? (Neuer Verdacht, neue Fotos)

Horst Beckers schrieb:
        @Thorsten: siehe hier:http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=30289#217548

Damit auch neue Forennutzer meine Postings hier mit mir als Fachmoderator in Verbindung bringen können, poste ich direkt unter meinem Realnamen. Das ist mit dem Team so abgesprochen und auch ganz gut so. Meine Qualitäten im bis 10 zählen bleiben natürlich weiterhin erhalten.
        Nadenn =) Werde den schönen Nick vermissen

@xenah: klingt ja ganz ok aber hälst du in dem Becken beide Arten zusammen??

gruß
        Thorsten

Kommentar

Ja ich halte beide Arten zusammen, und wie schon erwähnt funktioniert es ganz gut. War am Anfang auch etwas skeptisch und hab viel beobachtet, aber ausser dem anfänglichen Reviergerangel, das nicht lange gedauert hat, läuft alles normal bis jetzt. Wie oben schon erwähnt liegen alle Tiere manchmal zusammen in der Pflanze. Hatte auch schon öfter Eier, die die im Boden eingraben und die ich auch drin lasse, ich seh das nur wenn der Boden aufgegraben ist, dann schaue ich nach, aber wie gesagt die Eier lasse ich drin, will eh nicht züchten. Jungtiere hab ich bis jetzt nicht entdeckt.

Gruß Xena

Kommentar

Hi Xena,

hoffe du kannst etwas Kritik vertragen.

Das Becken is für zwei Arten einfach zu klein.Die anscheinende Harmonie is eine gegenseitige Steßbewältigung.
            In dem Kasten würden auch keine gewollten Nachzuchten aufkommen, da die sagrei sofort die Jungtiere verspeisen.
            Hört sich auch so an, als hätten die Tiere keine Rückzugsmöglichkeiten.Pack Äste, Rindenstücke und echte Pflanzen mit darein.

Die Beieuchtung is zu knapp, beide Arten sind Sonnenanbeter.
            Also ein HQI Strahler is das Mindeste.

Heizkabel is unnutz, Wasserfall is hier ok weil du ja keine echten Pflanzen hast, die die Luftfeuchte von allein regeln würden.

Temperaturen sollten sich, auch tagsüber, in Bereichen zwischen 20 und stellenweise 35 Grad bewegen.
            Beim füttern Vitamin- und Mineralstoffe nicht vergessen.
            Oder halt die Futtertiere damit versorgen.

Der kleine UV Strahler wird zwar sicher gern von deinen Tieren genutzt, bringt aber nich viel.Besser ab und zu die Vita- oder Sanolux.

Im Handel gibts halt zu 99% nur Wildfänge, dafür kriegste nix auf den Deckel.

Wär schön, wenn du mal über die weitere Haltung der Tiere nachdenken würdest, auch wenns nur Anolis sind.

Wenn ich noch was vergessen hab, frag nur.....

Gruß, vom ungern Vielschreiber

Kommentar

Hi,

ich finde einen Sonnenplatz ein bisschen wenig fuer fuenf Tiere. Vergisse bitte auch nicht, das Terrarium so zu strukturieren, dass ein
              gewisser Sichtschutz zwischen verschiedenen Sonnenplaetzen besteht. Vor allem da du A.carolinensis und N.sagrei zusammenhaelst.
              Und mach das Terrarium groesser! Ich halte in meinem Becken 1.3 A.carolinensis und 1.1 N.sagrei zusammen. Mein Becken ist 80x60x110 gross finde das allerdings ziemlich das minimalste fuer die Tierdichte.
              Ich habe drei Sonnenplaetze in diesem Becken und denke gerade darueber nach, wie ich das noch weiter verbessern koennte.
              Nachzuchten sehe ich staendig im Terrarium. Und ich kann etliche unterschiedliche Verhaltensweisen bei meinen Tieren beobachten, sowohl
              innerhalb einer Art, als auch Artuebergreifend. Bei dir hoert sich das eher langweilig an, was sich definitiv auf die von Uwe angesprochene Stressbewaeltigung zurueckfuehren laesst.

cheers
              Jochen

Kommentar

moin Jochen,

is doch einfach mit mehreren Sonnenplätzen.....

wir sollten nicht immer nur über die Höhe von Anolisterrarien reden.Das mag ja für viele Baumarten gelten.
                Länge und Tiefe wären gerade bei den A.sagreis ein wichtiges Thema, da die ja eigentlich zu den Bodenanolis gehören und sehr aktiv unterwegs sind.

Was meinste was z.B ein Becken von 150*60*80 ( L*T*H ) für A.sagrei an Möglichkeiten für Sonnenplätze schaffen würde...

nur so

Kommentar

Hi Uwe,

danke fuer den Tipp, genau um soeinen Sonnenplatz geht es bei meinen Planungen. noch scheitert es daran, dass ich noch nicht weiss, wie ich den Spot vernuenftig befestigen soll, da das Terrarium komplett mit der doofen Rueckwand verkleidet ist. Ausserdem mach ich mir ein bischen Sorgen wegen der Feuchte vom Boden, da mir dieser eh ein bischen zu trocken ist.

Uebrigens ist mir aufgefallen, dass meine carolinensis fast nur die horizontalen Aeste zum sonnen benutzen, und die sagreis fast nur die vertikalen. Kann man das verallgemeinern (waer ja irgendwie auch logisch), liegt das an meiner Vergesellschaftung oder ists einfach ne Eigenart meiner Viecher?

gruesse
                  Jochen

Kommentar

Klar kann ich Kritik vertragen, aber da es ja hier gar nicht um meine Tiere ging, bin ich ja auch gar nicht wirklich auf meine Tiere eingegangen .... ich schreib euch morgen was dazu, jetzt isses mir zu spät oder zu früh? *gg*
                    Muss wohl doch etwas näher darauf eingehen ;-)

Gutes Nächtle noch :-)

Kommentar

mittlerweile sind wir ja hier total off tropic.

aber egal.

Jochen, wenn du mal mehr Platz hast, bau einfach neue Terrarien.
                      Dann kannste die Viecher auch artgerechter halten.

Deine Beobachtungen bezüglich horizantal und vertikal sind voll normal.

Die sagrei sitzen meist am unteren Stammbereich kopfunter um bei Gefahr sofort ins Unterholz zu entschwinden.
                      Richtig gesonnt wird sich aber meist am Boden, auf freien überschaubaren Flächen, aber nicht weit von schützenden Sträuchern etc.

Die carolinensis lungern eh im Astbereich rum und lassen sich dort die Sonne auf den Pelz knallen.
                      Schutz gegen Freßfeinde bieten Blätter und ihr grünes oder braunes Mäntelchen.

in dem Sinne auch ein gutes Nächtle

Kommentar

Danke fuer die Aufklaerung, genau das hatte ich mir ueberlegt.

Mit neuem Terrarium wirds wohl vorerst nichts, warscheinlicher ist es, dass ich irgendwan eine Art aufgebe . Aber solange die Vergesellschaftung gut geht ... (Ich beobachte das wirklich genau)

ebenfalls allen eine gute Nacht
                        Jochen

@xenah: waren bestimmt keine Angriffe, sondern tipps. Bis Morgen

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
                          Deswegen hab ich erstmal den Titel etwas geändert. Sehr interessante Diskussion. Werde demnächst dann nochmal auf meine Viecher zurückkommen, wenn ich endlich zu ner ausführlichen Fotosession komme =) (z.b. morgen hoffe ich)

gru´ß
                          Thorsten

Kommentar

echsenwelpe schrieb:

aber egal.

Hauptsache es dreht sich noch um die Tiere...
                            sigpic

Kommentar

Re: Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis?+Vergesellschaftung...

Ich fühle mich keinesfalls angegriffen, um das ganze mal kurz zu halten, habt ihr denn schon auf meine HP geschaut? Da kann man das Terra und die Tiere sehen. Ich hab extra mehr Bilder drauf getan *gg*
                              Das mit den Sonnenplätzen, da habt ihr recht, ich hab nen 2ten eingerichtet, der Sichtschutz erfolgt auch noch.
                              Vitamine bekommen meine Tiere auch, Reptolife und Reptocal von Tetra, und wie ihr vieleicht erkennen könnt hab ich sehr wohl viele Unterschlupfmöglichkeiten.
                              Die Tiere sind auch sehr aktiv und ich kann auch vieles beobachten.
                              So wie echsenwelpe es beschreibt läuft das auch bei mir, die Rotkehl bewohnen überwiegend den oberen Teil und die Bahamas den unteren.
                              Das die Tiere scheu sind empfinde ich als natürlich und keinesfalls als störend, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt von wegen dem Herzinfakt. Es sind nunmal keine Streicheltiere und sollen es auch nicht werden.
                              Ein "krankes Tier" hab ich auch aus der Tierhandlung übernommen, wäre da wohl recht schnell eingegangen, aber lebt bei mir jetzt schon fast ein ganzes Jahr. Ich hab gedacht ich versuche es einfach mal :-)
                              Also so schlecht können die Bedingungen ja nun nicht sein. Ihr fehlt ein Stück der Schnauze, hat sich durch eine fehlerhafte Häutung ergeben, was ihr das Atmen etwas schwer macht, aber fressen kann sie noch ganz gut. Ich muss halt schauen das die Heimchen nicht zu groß für sie sind, und solange das so funktioniert finde ich das okay.
                              Für Tips bin ich immer dankbar und sehe sowas nie als persönlichen Angriff oder Kritik, nur durch Kommunikation mit andern kann man ja lernen.

Gruß Xena

Kommentar

Re: Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis?+Vergesellschaftung...

Hi

Ja habe mir das TErrarium angeguckt, und gerade deshalb mache ich mir zusätzlich meine Gedanken. Vielleicht bin ich da immer etwas extrem aber ich finde du hast wesentlich zu wenig Pflanzen und Klettermöglichkeitne in dem Becken. Du verschenkst Lauffläche ohne Ende indem du im Prinzip nur an der RÜckwand arbeitest... du solltest viel mehr auch im vorderen Bereich mit Pflanzen und Ästen und so weiter arbeiten, die Tiere werde es dir danken!

Nur so als Beispiel (will jetzt nicht sagen das es so aussehen muss, aber finde es auf jeden Fall besser ausgenutzt was den Raum betrifft):

http://people.freenet.de/invi_rev/Terrimittieren/Terrarium1.jpg
                                http://people.freenet.de/invi_rev/Terrimittieren/Terrarium2.jpg

LG
                                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X