Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis?+Vergesellschaftung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis?+Vergesellschaftung...

Hi Leute, ich meld mich mal wieder =)

Leider ist ein Fall eingetreten, den ich schon befürchtet hatte:

Kaum habe ich im großen Becken wieder 1,2 Tiere sitzen, schon geht der Stress zwischen den beiden Mädels wieder los. Ich konnte leider sogar beißereien beobachten. Natürlich kann dies nicht so bleiben. Allerdings kommt es auf keinen Fall in Frage, NOCH ein Weibchen zu kaufen, so dass ich im großen Becken wieder 1,3 Tiere habe. Da werd ich mich vor nachzuchten irgendwann ja gar nicht mehr Retten können..

Jetzt hatte ich die Idee, das Tier evtl einzeln zu halten. Was meint ihr dazu? Ist das möglich, oder ist dies auch eher Tierquälerei? Wenn es ok ist, wie groß müsste ich das Becken bauen? 40X40X70? reicht das?

Viele Grüße
    Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

für ein einzelnes Weibchen wird 40x40x70 reichen. Aber warum nicht gleich etwas größer (50x50x80 oder noch größer) und damit ein Becken zur Verfügung haben, in dem sich auch ein Pärchen halten liesse?
      Je größer das Ausweichbecken, desto flexibler seine Nutzbarkeit...
      sigpic

Kommentar

Hi

Ich erklär mal grad:

Anfang: Ein Tier wird als vermutliches Männchen identifiziert, ich separiere es.

Kurz danach erkrankt eins der Weibhcne und kommt in Quarantäne.

Demnach sind jetzt noch 1,2 Tiere im großen Becken. Zwischen den beiden Mädels gibt es Stress.

Ich bin gerade dabei, ein Becken für den 2. Bock und das Tier das in Quarantäne sitzt zu bauen. Das Teil wird 60X40X80 (wie im Technikforum beschrieben) und da sollten sie halt 1,1 drin leben.

Jetzt ist halt das Problem, dass entweder ins große Becken ein Weib mehr rein muss (dann wirds meinen erfahrungen nach wesentlich ruhiger) oder eine der beiden raus muss.

Erst hatte ich gedacht: ok, bauste noch ien kleines Becken wo du eins Weib drin halten kannst, dann haste 1,1; 1,1 und 0,1. Jetzt ist mir allerdings die Idee gekommen, einfach das eine Weib wieder ins große Becken zu setzen, und dann halt den Bock einzeln in das neue 60X40X80 Becken zu setzen. Der soll dann allerdings alleine bleiben, weil ich nicht noch ien Weib dazukaufen möchte (krie so schon genug Jungtiere).

Habt ihr noch eine andere Idee?

Gruß
        Thorsten

Kommentar

MIr ist grad noch eine Idee gekommen. Ich könnte versuchen, mal die Weibchen zu "tauschen" vielleicht versteht sich ja eins dre Weibchen mit dem was momentan separat sitzt besser, dann erübrigt sich das Problem...

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Man könnte auch eines der Weibchen verschenken bzw. verkaufen...

Der ein oder andere würde sich über ein Weibchen freuen und Du hast immer noch genug Tiere zum Nachzüchten...
            sigpic

Kommentar

Klar aber nenn mir jemanden der ein haben möchte?

Blöd ist nur das hier kaum Leute aus meiner GEgend sind und ich keinen wüsste der ein einzelnes Rotkehlanolisweibchen braucht..

Ops sorry sollte kein Angebot sein - hab ich ganz vergessen. Darf man Tiere zum verschenken hier anbieten? Weil gibt echt Stress im Becken und die eine muss raus =(

Gruß
              Thorsten

[[ggg]Editiert von Revenge am 25-03-2005 um 22:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du kannst das Tier auf der DGHT Homepage in der Kategorie "Kostenlos in Gute Hände abzugeben" anbieten...

gruß
                Timo (der heute auch Zeuge einer Jagd wurde..war aber schnell wieder alles ok ..)

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 25-03-2005 um 23:02 GMT[/ggg]]
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis?+Vergesellschaftung...

Revenge schrieb:
                  Klar aber nenn mir jemanden der ein haben möchte?

[[ggg]Editiert von Revenge am 25-03-2005 um 22:58 GMT[/ggg]]
                  Wenn ich keine Möglichkeit hätte in absehbarer Zeit ein definitives Weibchen abzugeben, würde ich mir aber schonmal arge Gedanken um die eventuellen Nachzuchten machen (immerhin 15 und mehr pro Weibchen sind möglich)

Kommentar

Re: Re: Re: Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis?+Vergesellschaftung...

Fachmoderator schrieb:
                    Wenn ich keine Möglichkeit hätte in absehbarer Zeit ein definitives Weibchen abzugeben, würde ich mir aber schonmal arge Gedanken um die eventuellen Nachzuchten machen (immerhin 15 und mehr pro Weibchen sind möglich)
                    Habt ihr alle schon Abnehmer bevor die NZ überhaupt da sind? Kann ich mir nicht vorstellen...

Muss die Eier ja nicht ausbrüten.. Das ist wohl die einfachste Lösung. DAs blöde ist ja auch immer das man die ja ne ganze weile hat bevor man die abgibt wegen Geschlecht und so. Im Notfall kann ich die an die hießige Zoohandlung abgeben, aber das möcht ich eher weniger.

Andere kriegen das ja auch hin dann kann das ja nicht so schwer sein..

Greetz

Kommentar

• Re: Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis?+Vergesellschaftung...

Hallo Thorsten,

wäre schön, wenn es so einfach wäre, wie Du es Dir vorstellst. Es hat schon seinen Grund, warum ich lediglich ein Pärchen halte und nicht eine ganze Gruppe...

Kommentar

• Re: Sind es wirklich 1,5 A. carolinensis?+Vergesellschaftung...

Hi

Ich werd mal abwarten wie es dieses Jahr läuft - wenns schlecht läuft werd ich halt den Bestand eingrenzen =)

Gruß
                        Thorsten

Kommentar

Lädt...
                        X