Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenproblem Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenproblem Rotkehlanolis

Hallo

Momentan kommt echt alles auf einmal... ich konnte bei einem meiner
    Mädels ein Augenproblem feststellen (seit heute). Es scheint, als wäre der Augenschleim festgetrocknet mehr oder weniger - es befindet sich also eine schicht über dem Auge.

Ich habe schon viel rumgelesen. Doch keine entgültige Antwort ist zustande gekommen. Wie behandle ich das am besten? Mit einem Wattebausch mit Kamillosan? Oder einfach Kamille in Wasser gekocht und dann mit diesem Wasser? Oder wie oder wer?

Bitte um schnelle Antwort!

Achja: Soll ich das Weibchen für die dauer der Behandlung dann ins Quarantäneterrarium setzen?

Gruß
    Thorsten

Re: Augenproblem Rotkehlanolis

Kranke Tiere würde ich nach Möglichkeit immer separieren. Zum Augenproblem kann ich nichts sagen, gottseidank bei mir noch nie aufgetreten. Am besten wäre es wohl einen Tierarzt aufzusuchen.
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Hi

Naja die Sache ist ja das das wirklich nur minimal ist und der Tierarzt ne glatte Autostunde entfernt. Ich würde nie um zu sparen die Tiere leiden zu lassen aber wie gesagt ich habe schon öfter davon gelesen und oft berichtet das es problemlos selbst zu behandeln ist. Ich warte mal ab was die anderen dazu sagen =)

Gruß
      Thorsten

Kommentar

Hi,

muss leider sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Behandlung usw. habe.
        Hab jetzt aber schon oft gelesen, dass man mit Kamillentee zumindest nichts kaputt machen kann. Warte trotzdem nicht allzu lang mit dem Tierarzt.

cheers
        Jochen

Kommentar

Kamillenzeugs und Haushaltsaugensalbe überbrücken nur die Zeit bis zum Tierarzttermin.

was is denn Augenschleim?

Gruß

Kommentar

Wusste nicht wie ich das beschreiben soll...

Alleridngs habe ich gerade ins Becken geguckt und konnte kein Problem mehr bei dem Tier erkennen!?! Ich werde nachher wenn ich mehr Zeit habe nochmal nachsehen..

Gruß
            Thorsten

Kommentar

Hm ich habe das ganze jetzt beobachtet, und wollt eigentlich heut emit dem Tier zum Tierarzt. Ich erzähl mal:

Also ich hatte ja in meinem letzten Post geschrieben, dass ich keine Probleme mehr erkennen kann. Dem war auch so - das Tier sah mich ganz normal an und reagierte indem es vor meiner Hand floh.

Dies wurde vor etwa 3 Tagen wieder schlechter, und ging soweit, dass das Tier nahezu blind war (mache ich daran fest, dass es meine Hand ganz nah an sich rankommen lies, ohne auch nur zu zucken - als ich es dann berührte, raste es mit einer unglaublichen Geschwindigkeit relativ ziellos davon).

Jetzt hat sie ihren Kopf gehäutet, und sieht wieder total normal aus. Wenn ich morgen mit ihr zum Arzt fahre, wird er mich fragen was ich da will. Hat jemand von euch eine Idee? Wäre es möglich, dass sie nur Schwierigkeiten bei der Häutung des Kopfes hatte, und dass das daran lag und jetzt alles wieder ok ist? Ich werde auf jeden Fall das Tier weiterhin im Auge behalten.

Gruß
              Thorsten

Kommentar

Hi Thorsten,

so wie du es schilderst, hats wohl nur an der Häutung gelegen.

damit erübrigt sich der TA Besuch.

Beobachte trotzdem vorsichtshalber weiter und entscheide dann selbst.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X