Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Malachit Stachelleguane beißen sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Malachit Stachelleguane beißen sich

Hallo...
    bin seit kurzer Zeit im Besitz von einem Malachit Stachelleguanpärchen.Mein Terrarium ist noch nicht so 100pro. fertig eingerichtet und nachdem ich heute die Korkwände angebracht habe verstehen die zwei sich gar nicht mehr...drohen nur noch das Männ. beißt das weib. und hetzt es durchs Terrarium.
    Auch sonst habe ich irgendwie ein problem beim Füttern denn das Männ. frist dem weib.immer alles weg und ich habe schon angst das sie verhungert.Sie ist auch sehr scheu und flieht immer wenn ich in die nähe des Terrariums komme...aber jetzt noch das verhalten mit dem hetzen und beißen...brauche erfahrene Hilfe

Re: Malachit Stachelleguane beißen sich

Hallo,

Wieso sitzen die Tiere denn in einem Becken, das noch nicht fertig ist ? Die beiden können sich doch garnicht eingewöhnen, solange am Becken noch Veränderungen vorgenommen werden. Du veränderst ihren Lebensraum, was sich natürlich negativ auf die Bewohner auswirkt.

Wenn Dein Weibchen ständig unter Stress steht und auch noch unterdrückt wird kann dies zur Futterverweigerung führen. Ich würde daher empfehlen, den Tieren die benötigte Ruhe zu gönnen, sie vielleicht erstmal zu trennen, so könntest Du auch besser kontrollieren, was und wieviel sie frisst. Da sie noch so scheu ist ist eine Fütterung von der Pinzette wahrscheinlich eh nicht möglich ?

Gib ihnen die nötige Zeit, sich einzuleben, d.h. vermeide hektische Bewegungen im bzw. vorm Terrarium. Sauber machen etc. erledige ich z.B. grundsätzlich vor "Sonnenaufgang", also wenn die Tiere noch schlafen. Wenn Du ein Terrarium hast, das oben aus Glas ist, so vermeide, von "oben" auf sie herab zu schauen sondern nähre Dich den Tieren von vorne. Aus der Luft kommen in der Natur Vögel, also evt. Fressfeinde, was sehr bedrohlich wirkt.

Ich halte diese Tiere aber selbst nicht, sollte etwas nicht stimmen, bitte ich Verbesserung. Vielleicht kann man Dir aber besser helfen, wenn Du noch ein paar Haltungsparameter beschreibst (Terrariengrösse, Beleuchtung, Alter der Tiere, bist Du überhaupt sicher, dass Du nicht 2.0 hälst ?, etc ).

Ansonsten viel Glück mit den beiden. Und das nächste Mal richtest Du erst alles ein, machst einen mehrtägigen Testlauf und dann kommen die Tiere, gell ?!? Ist einfach besser....

Grüsse
    Nadine

Kommentar

Danke für deine Antwort...weiß echt nicht was ich tun soll..die Tiere beißen sich immer noch und streiten sich..das war vorher nie ...haben immer zusammen rumgesessen und sich sogar aufeinander "gebräunt" und jetzt verstehen sie sich gar nicht mehr.
      Mein Terrarium ist 1,00*50*50 cm (l,H,B) habe jetzt alles gut eingerichtet mit lampen klettermöglichkeiten usw...aber die Tiere streiten sich nur noch was kann ich tun brauche dringend hilfe !!!!

Kommentar

Re: Re: Malachit Stachelleguane beißen sich

Hallo nochmal,

hast Du denn keine Möglichkeit, die Tiere zu trennen ? Gib mal mehr Infos, zur Grösse, zum Alter, etc. Vielleicht hast Du ja zwei Männchen ? Kannst Du das sicher ausschliessen?

Zu den Haltungsparametern kann ich leider nichts sagen, müssen Dir andere helfen.

Beissen sie denn richtig (Verletzungsgefahr) oder schnappen sie eher nacheinander ?
        Ich hatte das Problem mit zwei Jungtieren. Erst war's ganz harmlos. Dann wurde eine (der Agamen) aber aggressiv, versuchte richtig zu beissen und die andere flüchtete (in meinen Augen panisch). Hab beide dann getrennt, der Stress war dem unterdrückten Tier anzumerken.

Deshalb, schau zu, dass Du beide trennst bevor es zu richtigen Verletzungen kommt.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mit diesen Tieren Erfahrung hat...

KubaKing schrieb:
        Danke für deine Antwort...weiß echt nicht was ich tun soll..die Tiere beißen sich immer noch und streiten sich..das war vorher nie ...haben immer zusammen rumgesessen und sich sogar aufeinander "gebräunt" und jetzt verstehen sie sich gar nicht mehr.
        Mein Terrarium ist 1,00*50*50 cm (l,H,B) habe jetzt alles gut eingerichtet mit lampen klettermöglichkeiten usw...aber die Tiere streiten sich nur noch was kann ich tun brauche dringend hilfe !!!!

Kommentar

Hi...
          bin mir sehr sicher das es ein pärchen ist, dafür sind die unterschiede zu deutlich...haben auch sonst immer beide zusammen
          aufeinander rumgehockt und sich gesonnt.
          Sind beide c.a 1 Jahr alt etwa 15cm gross.
          Beim beißen bin ich mir nicht sicher..nur das Männchen beißt und das weibchen flüchtet und hat irgendwie Angst..aber so genau kann ich das nicht sagen...geht halt schon seit einem Tag so das macht mir sorgen!!

Kommentar

Nur so 'ne Idee... wohin beisst das Männchen denn ? Balzt es ? Beisst es das Weibchen in den Nacken ? Oder verjagt es es ?

KubaKing schrieb:
            Hi...
            bin mir sehr sicher das es ein pärchen ist, dafür sind die unterschiede zu deutlich...haben auch sonst immer beide zusammen
            aufeinander rumgehockt und sich gesonnt.
            Sind beide c.a 1 Jahr alt etwa 15cm gross.
            Beim beißen bin ich mir nicht sicher..nur das Männchen beißt und das weibchen flüchtet und hat irgendwie Angst..aber so genau kann ich das nicht sagen...geht halt schon seit einem Tag so das macht mir sorgen!!

Kommentar

balz dürfte es keine sein da meine sich in der baz jagen aber net so schlimm wie er sagt !
              ich finde dein terra bissel niedrig da ja malachitleguane nur an der rückwang rummrenneen und ab und zu am boden zum jagen
              denke es hat mit dem umbau zu tun

Kommentar

Hallo Kubaking,

ich halte zwar selbst keine Sceloporus malachiticus,
                aber normalerweise brauchen sie hochformatiges Terrarium;
                100x50x100cm würde ich vorschlagen, ich denke, dass auch 80cm reichen würden.
                Aber die Höhe von deinem Terrarium( 50cm?) ist zu wenig.
                Wie sind denn deine sonstigen Haltungsparameter.
                Da Sceloporus malachiticus aus dem Nebelwald komen, sollte die Luftfeuchtigkeit dementsprechend hoch sein.

Gruss Ruwen

Kommentar

Hallo,danke für eure Antworten...

ich nehme an das es eine form der Balz handelt...bin mir nicht hundert pro sicher aber denke schon daran, denn das Männchen jagt das weibchen rum und wenn es in seiner nähe sitzt dann kommen so Liegestütz bewegungen und der Schwanz zittert...der biß richtet sich mehr an die Seite des weibchens.
                  Kann mir leider kein größeres Terrarium mehr kaufen aber die beiden kommen wohl auch da gut zu recht..habe echt viel für ihr wohl getan.
                  Viele Klettermöglichkeiten..Verstecke..Korckwände..Felswände..Sonn enplätze.
                  usw.

Kommentar

KubaKing schrieb:
                    aber die beiden kommen wohl auch da gut zu recht
                    .. wie man sieht, nicht wahr

tip: selber bauen ist wesentlich billiger als Terrarium kaufen.

Kommentar

Das mit dem beißen beobachte ich jetzt schon seit 2Tagen und der biß richtet sich immer an die Seite des Weibchen...es wird gepackt und hin und her geschleudert und dann rennt er hinter ihr her...
                      Das passiert mehrmals am Tag und dann Versteckt sie sich.

Kommentar

und deshalb gehören die tiere getrennt...
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo was meinst du weshalb das so ist ??
                          Und wie lange soll ich sie trennen??

Kommentar

Keine ahnung warum das so ist... Kann deinem Kerl nicht in den Kopf gucken..
                            Trennen : Solange wie nötig...Wenn spätere "zusammensetzversuche" dann auch in die Hose gehen u.U sogar für immer.

Und auch ich möchte dir Raten: Terrarium optimieren.Dein Terrarium entspricht nichtmal dem Minimal empfohlenen (80x50x70 (LxBxH))....

gruß
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

wir hatten ja schon telefoniert, aber ehe hier noch weiterer Unsinn verzapft wird: Mangelnde Terrariengröße bzw. -höhe hat ganz sicher nichts mit plötzlichem Aggressionsverhalten zu tun (ebenso wenig wie das Einbringen einer Rückwand). Natürlich wäre ein höheres Terrarium schön, ich sehe aber auch keine Probleme, die Tiere in dem Becken langfristig erfolgreich zu halten.

Wenn du jetzt Seitenbisse beobachtest und zuvor "Umkreisen" und "Liegestützen", dann ist das ganz klassisches Balzverhalten. Vermutlich ist ER einfach sehr paarungsfreudig, während SIE (noch) nicht will, daher das beschriebene Rückzugsverhalten des Weibchens. Mit größerer Wahrscheinlichkeit wird das Weibchen diesen Widerstand nach einigen Tagen intensiveren Werbens, wie du es beobachtest, der Paarung "zustimmen", und danach kehrt wieder Ruhe ein im Terrarium, und wenn alles gut geht, bald darauf Nachwuchs.

Separieren ist sowieso zu diesem Zeitpunkt Unsinn, so lange nichts Ernstes passiert, was aber auch überhaupt nicht zu erwarten ist. Stachelleguane können problemlos paarweise gehalten werden, und wenn da mal ein paar Tage Randale im Terrarium ist, ist das ganz normal. Sind halt temperamentvolle Tiere. Ausgeprägte Aggressionen zwischen den Geschlechtern aber, wie sie bei anderen Echsen durchaus vorkommen können, sind bei Stachelleguanen nicht bekannt.

Viel Erfolg,
                              Heiko Werning.

Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Lädt...
                              X