Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung f. Glattkopfleguan ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung f. Glattkopfleguan ok?

Hallo !
    Nachdem ich hier schon einiges über die Beleuchtung für leiocephalus schreibersi gelesen habe, weiß ich, dass meine nicht gerade perfekt ist. Leider wird man in den Zoo`fach`geschäften total falsch beraten und als Anfänger verlässt man sich darauf.
    Nun möcht ich doch gerne wissen, ob meine Beleuchtung trotz alledem aktzeptabel ist:

1 Day Glo - 75 Watt für die Wärme (es werden knapp 50 Crad darunter)
    diese brennt den ganzen Tag, ca 14 Stunden
    1 Repti Glo - 20 Watt - 5,0 (UV-Anteil) für das UV Licht
    diese brennt unter der Woche ca 4 Stunden und am WE ca 8 Stunden

Beide Lampen bzw. Spot und Röhre sind von Exo Terra. Im Geschäft wurde dies als leicht ausreichend angegeben. Ich hoffe ihr seid der selben Meinung.

Lg
    Franzi

Re: Beleuchtung f. Glattkopfleguan ok?

Nö!

Das Becken dürfte wohl stark unterbelichtet sein und der Spot is wohl auch ne Idee zu warm!

Kommentar

Hab ich mir fast gedacht.
      Wenn ich als Spot eine HQI 75 Watt kaufe, (die hier ja so gelobt wird) ist es dann hell genug? Der Wärmespot ist erst nach langer Brenndauer und punktuell so warm. Die Leguane legen sich dann dementsprechend direkt darunter oder seitwärts daneben, je nach Wärmebedürfnis.
      Bekomm ich diese HQI Spots im Baumarkt oder eher im Zoogeschäft?

Kommentar

hi,
        Klick mal auf der Link in Aturus Signatur zum Thema Licht. Wie groß ist denn Dein Terrarium?

Kommentar

Oh, diesen Link hab ich noch gar nicht registriert. Danke! Werd mich sofort informieren.
          Meine Terra hat die Maße 110-50-50 (l-b-h)

Kommentar

Hallo!
            Also HQI-Spots wirst du wohl leider nicht im Baumarkt oder Zoo-"Fachhandel" bekommen. Am besten du schaust mal in dem grossen bekannten Online-Auktionshaus;-)oder in Elektrotechnikgrosshandel. Da solltest du auf jeden Fall fündig werden und auch nicht zu viel ausgeben müssen.
            Und nicht vergessen: Man kann bei E-bay auch eine Osram Ultra Vtalux ersteigern! Solltest du gleich mit kaufen, da deine UV-Röhre nicht wirklich viel und auch nicht besonders lange Strahlung abbgibt! Ich spreche da aus Erfahrung! Wurde auch mal "fachmännisch" beraten als ich mein erstes Terrarium gekauft hab!

Mit hoffentlich helfenden Grüssen
            Stefan

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort. Bin leider kein bisschen Ebay-bewandert und werd mich somit für nen Elektrikgroßhandel entscheiden. Mein Mitbewohner ist zufällig Elektroniker und hat paar so Kataloge rumliegen. Das mit der Osram Vitalux hab ich mir auch schon überlegt, hab aber n Problem mit dem Mindestabstand.
              Da die Meinungen mit UV Licht eh so auseinander gehen, hoffe ich dass meine Röhre erst mal taugt (lt. Fachgeschäft mit sehr hoher und starker UV Strahlung - hat auch dementsprechend gekostet - aber wer es glaubt...)und werd mich nach ner Alternative zu der Vitalux umschauen. Is mir auch etwas zu gefährlich, von wegen Verbrennungen und so.
              Wie ist das eigentlich genau mit dem HQI? Hab mir den `Es werde Licht` Text angeschaut und über die Verbrennung mit der HQI gelesen. Was ist damit gemeint, den Schutz zu entfernen? Bisher hatte ich meinen Spot in der Fassung direkt im Terra. Muss bei ner HQI n besonderer Schutz her, oder ist damit das Glas um die Birne gemeint?

Verwirrte Grüße
              Franzi

Kommentar

Also mit der Glasgeschichte kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen! Hab meinen Strahler "serienmässig" eingebaut was sich auch gut bewährt hat.
                Aber um noch mal kurz auf die Vitalux einzugehen: Hab auch ein Problem mit dem Abstand gehabt und bin zu folgender Lösung gekommen, hab einfach einen Rahmen gebaut der mit Gaze bespannt ist und tausche den gegen die Scheiben aus und bestrahle meine Tiere von "aussen". Diese Methode hat sich bei mir bewährt und dürfte bei dir auch gut funktionieren! Musst halt nur ein wenig handwerkliches Geschick aufbringen um den Rahmen zu bauen! Aber dein "elektrischer" Mitbewohner kann dir bestimmt helfen! Würd dir echt raten die Vitalux einzusetzten. Du wirst sehen das deine Tiere viel agiler werden. Die Röhre taugt echt nicht, zumal die UV-Wellen wohl nicht weiter als ca. 30 cm abstrahlen. Meine Leguane (sind zwar keine Glattkopfleguane) sind richtig aufgeblüht seit dem sie regelmässig mit der Vitalux bestrahlt werden. (hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung für Osram )

Mit hoffentlich "entwirrenden" Grüsse
                Stefan

Kommentar

@Esperanca:
                  ein HQI Brenner wird normalerweise nicht wie ein Spot in einem E27 Fassung geschraubt,sondern benötigt einen Strahler. Das Schutzglas davor sollte UV-undurchlässig sein,v.a. wegen der gefährlichen UVC Strahlung.

Gib mal bei Google Bildersuche "HQI" ein,damit du mal so ein Strahlergehäuse siehst.
                  Gibt es in verschiedenen Formen(rund,eckig,flach,hoch,...).

Kommentar

Habe mir mal solche HQI Leuchten angeschaut. Das ist bei uns leider gar nicht möglich, diese einzubauen.
                    Haben ein selbstgebautes Terra und da ist eine E27 Fassung drin und eine für die UV Röhre. Da passt nirgends die HQI rein und platz für ne weitere Fassung haben wir auch nicht.
                    Deshalb tu ich mich mit der Vitalux auch schwer, weiß nicht wie ich die anwenden kann.
                    Unser Deckel besteht aus Holz und ist fest mit dem Rest verbunden..
                    Was gibt es den für Lampen, die ausreichen und in eine E 27 Fassung passen?
                    Lg
                    Franzi

Kommentar

Es gibt da auch so tolle Erfindungen wie Bohrer und Stichsäge. Mit dem Bohrer macht man nen Loch in den Deckel und schneidet dann mit der Stichsäge den Deckel großflächig auf.
                      Mit nem Tacker lässt sich so dann Fliegengitter befestigen und ein Lichtkasten auf das Terrarium setzen.
                      Du siehst also, es ist alles möglich ...

Kommentar

So leicht ist das leider doch nicht! Unser Terrarium ist Eigenbau und genau auskalkuliert. Wenn ich da etz einfach in den Deckel ein Loch reinsäge, wird das ganze viel zu instabil. Ändern kann ich an den Beleuchtungsmöglichkeiten kaum etwas und leider gibt es keine HQI, die in eine E27 passt. Oder täusch ich mich?
                        Wäre es genug, wenn ich auf eine HQL ausweiche? Da hab ich eine gesehen, die in unsere Fassung passen würde.
                        Ich denke, dass ist besser als die alte drin zu lassen, da diese ja viel zu dunkel ist.
                        @safari
                        Genauso unmöglich ist es bei unserem Terrarium einfach das Glas auszutauschen. Ich müsste die Tiere bei offener Tür anstrahlen und dann irgendwie die Ultra Vitalux davor aufbauen....
                        Alles gar nicht so einfach, aber das ist es wohl nie mit Reptilien.

Lg
                        Franzi

Kommentar

@Esparanca

Ich baue nun auch schon was länger Terrarien selbst und kann da nicht wirklich nachvollziehen wie durch ein großes Loch im Deckel das Terrarium instabil werden kann. Zu mal ein Styropor Terrarium dieser größe mit Gazedeckel auch einen Lichtkasten tragen könnte ...
                          Es gibt auch HQI für E27/40, nurwirst du da bei ebay lange suchen müssen!

Kommentar

Styroporterrarium?
                            Ich kenn mich mit dem Bau ja nicht so aus, aber mein Freund (der Hersteller) sagt, es sei unmöglich.
                            Unser Terra besteht aus nem Holzsockel, auf dem dann der Holzboden befestigt ist, sonst besteht es aus einem schmalen Holzrahmen, in dem seitwärts Glasscheiben und vorne Glasschiebetüren eingearbeitet sind. Deckel und Rückwand bestehen ebenfalls aus Holz.
                            Im Deckel und an der Rückwand ist bereits eine 90x5 cm (lxb) große Lüftung eingearbeitet.
                            Leider haben wir an den Scheiben kein Silikon oder ähnliches, d.h. sie sind tatsächlich nicht so fest integriert. Liegen locker in den Schienen.
                            Und wenn der Terrahersteller sagt, es wird alles zu instabil muss ich das wohl glauben *seufz
                            Hab mir bei einigen Internetanbietern und Elektrogroßhandelkatalogen die HQI Brenner angeschaut und das waren alles keine passenden für meine Fassung.
                            Wo gibt es die den bitte?
                            Danke und lg
                            franzi

Kommentar

So sehen die Teile erst mal aus ...
                              http://images.google.de/images?q=hqi+e27&hl=de

Und hier scheints die schon mal zu geben ...
                              http://www.lud.de/HQI-E_+_HIE+Halogen_Metalldampf_Lampe+mit_Schraubsockel_E27/produkt_hqi-e.html

Du brauchst aber nicht nur die Lampe, sondern auch einen geeigneten Reflektor und Vorschaltgerät!

(Die Links musst kopieren)

[[ggg]Editiert von Aturus am 01-03-2005 um 13:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X