Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung f. Glattkopfleguan ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Beleuchtung f. Glattkopfleguan ok?

Vielen Dank!
    Vorschaltgerät? Reflektor?
    Ich denke ich werd mich einfach noch einmal genau informieren, die Suchfunktion benutzen und dann schauen, dass ich die HQI installieren kann.
    Bisher halten meine zwei eh noch Winterruhe, was natürlich auch an der geringen Beleuchtung liegen kann....

Kommentar

So, da bin ich noch mal.
      Hab mich die letzten Tage noch mal gründlich informiert (kann schon gar nicht mehr schlafen vor lauter `Licht-Gedanken` und bin zu dem Entschluss gekommen, dass unser Terra sehr ungünstig gebaut ist.
      Voher genau informieren wäre gut gewesen, aber als Anfänger glaubt man leider leichtgläubig den `Fach`geschäften.
      Ich habe ein grundlegendes Problem mit den Mindestabständen. Selbst wenn ich jetzt ein Vorschaltgerät, Reflektor und HOI kaufe, dann ist der Abstand zu Tier nur noch ca 40 cm. Das ist doch eindeutig zu gering, um den ganzen Tag brennen zu können!?
      Also bin ich doch wieder auf meine Ursprungsfirma Exo Terra zurückgefallen und hab mich da mal informiert, was es an Alternativen gibt.
      Bin nun zu dem Ergebnis gekommen:
      Für die Wärme häng ich wieder eine Day Glo 75 W
      (Neodymium Tageslichtlampe) über den Sonnenplatz
      und für das ausreichende Licht würde ich meine UV-Röhre (die eurer Meinung nach eh nix taugt) gegen eine
      Repti Glo 2.0 (Vollspektrum Tageslicht-Leuchtstoffröhre)
      austauschen.
      Für den UV-Bedarf möcht ich gern eine Ultra Vitalux kaufen, die ich in eine herkömliche Stehlampe mit passender Fassung drehe und dementsprechend die Tiere täglich durch die offenen Tür damit anstrahle. (Somit wäre das Abstandsproblem gelöst)
      Ich hoffe jmd. von euch kenn die angegebenen Beleuchtungsgeräte und kann mir sagen, ob das nun eine ausreichende Lösung wäre.
      Sonst bin ich ziemlich ratlos.

Vielen Dank
      Franzi

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung f. Glattkopfleguan ok?

Esparanca schrieb:
        und für das ausreichende Licht würde ich meine UV-Röhre (die eurer Meinung nach eh nix taugt) gegen eine
        Repti Glo 2.0 (Vollspektrum Tageslicht-Leuchtstoffröhre)
        austauschen.

Hallo,
        Wenn du schon kein HQI Strahler benutzen kannst, dann nimm anstatt der Repti Glo, T5 Leuchtstoffröhren mit passenden Reflektoren (39W = 90cm Länge)
        mfG

Kommentar

Ich würde von jeder Art Leutmittel aus dem Zoohandel die Finger lassen ...
          Diese Teile werden eh von Osram, Philips, Narva, oder was weiß ich wen's da noch so gibt, hergestellt und nur umgelabelt. Da natürlich alle dran verdienen wollen sind diese Leuchtmittel in der Regel auch teuer als das Original!
          Geh also vor dem Kauf in nen Lichtladen und informiere dich da was zb. Tageslichtröhren kosten. Spots gibts auch in jeder Form und Wattzahl günstiger im Baumarkt um die Ecke!
          http://www.aturus.de/galerie/index.php?imgdir=Terrarienwand&page=3
          Auf dem letzten Bild siehst du mein schreiberii Becken ... Das hat auch nur eine Gesamthöhe von 80cm. Ziehe ich nun die 30cm für den Bodengrund und die 17cm für die Strahler ab, dann komme ich auch nur auf 33cm. Da diese jedoch im vorderen Drittel angebracht sind und das Becken hinten höher wird beträgt der effektive Abstand ca. 50cm.

Kommentar

Hallo,
            ich habe z.T. 20cm Abstand zu den HQIs und benutze diese somit auch als Spots. Meine beiden L.schreibersi genießen es,sich dort(es wird da sehr warm) zu sonnen.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.
              Ich lass mich immer viel zu leicht verleiten, das ach so tolle Zeug aus den Zooläden zu kaufen.
              Dann also doch wieder HQI.
              Dank Aturus hab ich ja auch eine gefunden, die bei mir rein passt.
              Da werden sich meine beiden aber freuen!
              Lg
              franzi

Kommentar

Manoman.
                Bin nun noch einmal auf den Link von Aturus, wegen der HQI für den E27 Sockel und die haben ja horrende Preise!
                ca 80 Euro für ein Vorschaltgerät und noch einmal 40 Euro für die Lampe.
                Nicht das es mir die Tiere nicht wert wären, aber sind das tatsächlich die üblichen Preise?
                Das Vorschaltgerät könnt ich ja wo anders erwerben, aber die Lampe?
                Ach ja, hab mittlerweile rießen Stress mit meinem Freund, weil ich ihn seit Tagen wegen der mangelnden Beleuchtung nerve.
                Er kennt sich noch weniger aus als ich und ist der Meinung, den Tieren geht es gut, sie fressen und schlafen, das muss passen...
                Naja, jetzt spricht er gar nicht mehr mit mir.
                Also kann ich etz wenigsten kaufen, was ich für richtig halte.
                Aber 120 Euro? Wie lange halten dann diese HQI Lampen, wenn sie den ganzen Tag brennen?
                Da würde ich ja mit der T5 Leuchtstoffröhre (von balloo empfohlen)einiges sparen können.
                Aber ich möchte schon auch das es meinen Tieren gut geht....

Kommentar

Ja ich weiß, bei Aturus´s Link übers Licht steht "..sollte der Brenner auf jeden Fall 1x im Jahr gewechselt werden.."
                  Werde mich nach einem günstigeren Vorschaltgerät umschauen, und dann doch in den sauren Apfel beisen und die ca 100 Euro investieren.
                  Nen Reflektor brauch ich ja auch noch...
                  Trotzdem Danke,
                  Franzi

P.S. Aturus wunderbar Fotos hast du da, so ein Terrarium ist ein Traum für Mensch und Tier!

Kommentar

Vorschaltgeräte bekommat man auch ab und an bei Ebay. Ich hab auch auf nem Trödelmarkt vor ca. 6 Wochen 2 für 10,- Euro geschossen.
                    Es ist nunmal so das Angebot und Nachfrage den Preis machen. Da Halogen Metalldampflampen mit E27/40 Fassung, wie auch Vorschaltgeräte im Handel kaum nachgefragt werden, ist deren Preis entsprechend hoch ...
                    Ich empfehle dir bei ebay was günstiges mit ner geringen Einbauhöhe zu bekommen. Es lassen sich auch zb. Einbaustrahler schnell so umrüsten, dass diese so im Becken verwendet werden können ...
                    Hier mal 2 Beispiele auf die schnelle ...
                    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77639&item=4361648924&rd=1
                    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31294&item=4362666605&rd=1

Kommentar

@Aturus
                      Vielen Dank für die lieb gemeinten Links, aber wie gesagt, bin überhaupt nicht ebay bewandert und habe auch schon sooo viel negatives darüber gehört.
                      Besonders geht es mir etwas gegen den Strich die Lampen gebraucht zu kaufen, wer weiß wie lange die schon im Betrieb waren und ob sie überhaupt funktionieren. Kann ich nmd. beweisen, dass ich sie schon kaputt geliefert bekommen hab.
                      Bei einem Vorschaltgerät könnt ich mir ein gebrauchtes eher vorstellen...
                      Und wenn nicht, die 100 Euro muss ich mir dann eben absparen.
                      Lg
                      Franzi

Kommentar

Lädt...
                      X