Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan Eiablage

Mein Crotaphytus Collaris collaris Weibchen hat nun seit 14 Tagen die Orangen Flecken macht aber keine Anzeichen das sie ihre Eier ablegen will.
    Laut Buch von Robert Schumacher legen Sie normalerweise ihre Eier nach 10-13 Tagen nach erscheinen der Orangen Flecken ab.
    Sie hat auch eine Kiste mit Erde und Pflanzen drinnen in der sie noch bis vor 2 Wochen gegraben hat.
    Das fressen hat sie auch nicht eingestellt.
    Sie hat eben eine Grille und eine Wachsmade verdrückt.
    Wie lange kann sich dieser Zyklus verschieben?
    Hat wer Erfahrungen damit?

Danke Chrisi

Re: Halsbandleguan Eiablage

Hallo,

meines Erachtens gehen vor der Eiablage die orangenen Flecken wieder weg. Es kann sein, das Dein Weibchen Scheinträchtig ist. Hat die Kleine denn an Gewicht und Masse zugenommem?

Kommentar

Ja, sie hat zugenommen und ist auch "kugelrund"
      Habe mal 2 Bilder von ihr ins Netz gestellt:

Bild1

Bild2

[[ggg]Editiert von Chrisi am 25-02-2005 um 09:46 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 25-02-2005 um 10:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        unsere beiden Damen haben auch schon seit drei Wochen die Flecken. Sie machen auch schon Probegrabungen. Im letzten jahr hat eine unserer Damen nach 40 Tagen noch nicht abgelegt. Wir sind mit ihr zum TA , und nach dem das Tier untersucht und geröngt wurde stellte er fest, das die Eier auf Grund eines Calcium Mangels nicht genung beschalt waren. Wir gaben ihr dann Calcium und nach weiteren 14 Tagen hat sie die Eier dann abgelegt.

Gruss
        Angie

Kommentar

Chrisi schrieb:
          Mein Crotaphytus Collaris collaris Weibchen hat nun seit 14 Tagen die Orangen Flecken macht aber keine Anzeichen das sie ihre Eier ablegen will....
          Danke Chrisi
          Diese Werte sind sozusagen die "Normalwerte", die nach meinen eigenen Erfahrungen und auch durch einen Vergleich mit verschiedenen Freilandstudien ermittelt werden konnten. Dabei haben die Freilandstudien meine selbst in vielen Jahren ermittelten Daten bestätigt. Das bedeutet nicht, dass es unter abweichenden Haltungsparametern z.B. abweichender Temperatur, Tageslänge, Nahrungsmenge, Nahrungsqualität, Versorgung mit Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen, Gesundheitszustand des Tieres und angebotener ABLAGEMÖGLICHKEIT nicht zu teilweise gravierenden Abweichnugen in diesen Daten kommen kann. Genau wie sich auch beim Menschen ein recht genauer Geburtstermin ermitteln lässt und es trotzdem auch bei uns alle möglichen Unregelmäßigkeiten geben kann.
          Das Tier sieht übrigens nach den Fotos "normal trächtig" für diese Jahreszeit aus und macht einen gesunden und kräftigen Eindruck auf mich. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen mußt. Doch ist das Ablagesubstrat im Bild links offenbar mit hohem Torfanteil und daher offenbar sehr locker und auch etwas zu trocken, die Bodenschicht sieht auch etwas dünn aus. Das mußt du ändern, willst du garantieren, dass die Eiablagemöglichkeit angenommen wird und die Eier ordnungsgemäß darin vergraben werden.
          Kalzium und eine gehörige Futtermenge sind wichtig. Die roten Flecken müssen nicht, wie weiter oben von jemandem geschrieben, verschwinden. Meist verschwinden sie bei Crotaphytus bicinctorens relativ rasch nach der Paarung, anders als bei C. collaris wo sie meist bis zur Eiablage deutlich ausgeprägt bleiben. Dein Tier scheint zu folgender geografischer Variante zu gehören die ich auch züchte: http://www.crotaphytus.de/Site22.htm
          Die Ablagedaten sind gleich denen der anderen C. collaris, bei relativ hoher Eizahl gegenüber den weiter westlich lebenden Unterarten. Mehrmals habe ich schon festgestellt, dass nicht jeder Halter eine Eiablage auch bemerkt. Oftmals reicht dann ein Tag, um evtl. an ungeeigneter Stelle abgelegte Eier bis zur Unkenntlichkeit eintrocknen zu lassen. Der gleiche kurze Zeitraum reicht, dass das zugehörige Weibchen solche Menge Nahrung nach der Ablage frisst, dass diese dem Tier nicht mehr angesehen werden kann...
          Schönen Gruß... R.S.

PS: noch`n Blick- scheint doch recht hoch zu sein die Eiablagemöglichkeit, ok. aber nicht fest genug, ist es auch etwas warm im Boden?

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 25-02-2005 um 17:17 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Ja, stimmt die Erde hat viel Torfanteil. Werde gleich in der Früh Erde besorgen die keinen Torf enthält bzw. fast keinen.
            Werde auch eine niedrigere Kiste nehmen, da meine ca. 10 cm hoch ist und davon 7 cm Erde enthält.
            Und zum Boden muß ich sagen das ich da eine Styropor- Fliesenkleber Konstruktion habe auf der eine dünne Schicht Muschelgrit liegt.
            Sollte ich am Boden auch Erde ausstreuen?
            Dachte mir man soll eine Ablageschale verwenden damit die Eiersuche nicht zum Osterfest umschlägt?
            Und zur Temperatur muß ich sagen das die Erde nur die Temperatur hat die im Terrarium ist.
            Die Kiste steht in der mitte des Terrarium und da hat es ca. 38 Grad Celsius.

Chrisi

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan Eiablage

Chrisi schrieb:
              ...stimmt die Erde hat viel Torfanteil...
              ...werde auch eine niedrigere Kiste nehmen...
              ...sollte ich am Boden auch Erde ausstreuen...
              ...hat es ca. 38 Grad Celsius...
              Chrisi
              1- du mußt keine andere Erde besorgen sondern kannst einfach einen Teil Sand und Humusboden oder löshaltigen Boden mit einmixen, etwas feuchter und fest in die Schale drücken dass sie nicht so locker ist. Sonst besteht die Gefahr das die zu grabenden Tunnel einbrechen und die lockere Erde dann einfach herausgeschaufelt wird.

2- die Kiste muß nicht niedriger sein aber sollte möglichst voll sein.

3- auf dem Boden soll keine Erde ausgestreut werden, dass kann dazu führen dass das Tier nicht in dem dafür bereitgestellten Schale sondern in irgendwelchen ungeeigneten Ecken Reste von Boden zusammenkratzt und darin versucht die Eier unterzubringen. In solchen Häufchen trocknen die Eier in kürzester Zeit (z.B. halbe Stunde) ein, kleben an Gegenständen fest und sind meist nicht zu retten. In der Erdschale hast du theoretisch noch gute Möglichkeiten die Eier noch eine Woche nach der Ablage unbeschadet zu bergen. Schale herausnehmen und in Ruhe das Gelege suchen.

4- die Tiere lieben geeignete etwas warme und mäßig feuchte Ablagebereiche. Das hört sich sehr gut an, ist auch sicher eine Temperatur, in deren Nähe das Tier eine gute Ablagestelle finden wird.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 25-02-2005 um 00:06 GMT[/ggg]]
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert!

Meist verschwinden sie bei Crotaphytus bicinctorens relativ rasch nach der Paarung, anders als bei C. collaris wo sie meist bis zur Eiablage deutlich ausgeprägt bleiben.
                Danke für die Bestätigung. Dann lag ich doch nicht ganz daneben. Ich hatte die Erfahrung mit Crotaphytus bicinctorens gemacht, deshalb meine Annahme das die Flecken weggehen.

@ chrisi,

das Tier sieht wirklich gut aus, ich würde mir da noch keine Gedanken machen. :-)

Kommentar

Lädt...
                X