Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtig ohne Männchen????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtig ohne Männchen????

Hi
    ich habe seit ca. 4 Monaten ein Weibchen von Crothapytus collaris collaris. Gestern bemerkte plötzlich ich die typischen Trächtigkeitsmerkmale (rot-orange Streifen an den Seiten) und das obwohl sie ohne Männchen im Terrarium lebt! Ist es möglich das sich diese Streifen erst nach Monaten bilden, oder gibt es so etwas wie eine "Scheinträchtigkeit"?

Bitte um Rat!?!

Re: Trächtig ohne Männchen????

Hallo!
    Also so weit ich weiss können Weibchen auch ohne Männchen Eier bilden!Konnte dies auch bei einem meiner Seitenfleckleguan Weibchen feststellen. Diese sind dann allerdings und logischerweise nicht befruchtet. Ich würde das Tier auf jeden Fall weiter beobachten und zur Not auch mal einem einem TA vorstellen. Falls dieser Eier feststellt dann musst du auf jeden Fall alle weiteren Schritte zur Eiablage treffen!
    Und an die werten Kollegen hier im Forum: Falls meine Antwort nich 100% richtig sein sollte bitte ich um Entschuldigung und Korrektur.

mfg Stefan

Kommentar

Beredreth schrieb:
      ...gestern bemerkte plötzlich ich die typischen Trächtigkeitsmerkmale (rot-orange Streifen...
      Bitte um Rat!?!
      zwei Möglichkeiten sind in Betracht zu ziehen:

a- es gibt eine Untersuchung laut der die Streifen und Flecken nicht als Erkennungsmerkmal einer vorangegangenen Paarung auftreten sondern die höchste Paarungsbereitschaft signalisieren. Ich selbst würde mich dieser Meinung nicht unbedingt anschließen aber wie immer, wenn verschiedene Meinungen gegenüberstehen, kann sich eine als falsch herausstellen oder nur unter bestimmten Umständen zutreffend.

b- du hast ein junges bis halbwüchsiges Tier, dann kann es die Übergangsfärbung eines Männchen von der Jungtier- zur Erwachsenenfärbung sein. Junge Männchen bekommen eine teils sehr starke und ausgeprägte rote Zeichnung in dieser Umfärbungsphase, in der sich im Anschluß die typischen männlichen Merkmale (Kehlfleck, Körperfarbe, Inguinalflecken...) bilden. Sie sehen in dieser Zeit oftmals wie Weibchen aus, ich habe im Moment auch einige Männchen die auffallend rot sind...

www.crotaphytus.de

Kommentar

Welch Ehre, Herr Schumacher persönlich!

Danke für Ihre Tipps, ich habe jedenfalls schonmal Vorkehrungen getroffen und wie in Ihrem Buch beschrieben eine möglichkeit zur Eiablage geschaffen. Jedoch interessiert sich das Tier nicht im Geringsten dafür!

Ich war als ich das Tier erwarb bereits beim TA und habe einen komplett check machen lassen. Dieser sagte das es sich um ein Weibchen handelt, ich persönlich hatte aber schon meine Zweifel da auch der Kehlsack aufällig groß ist. Desweiteren bemerkte ich auch das die Farbe am Rücken und den Beinen seit ca. 2-3 Wochen immer grünlicher wird.

Nach Ihrer Aussage nun gehe ich fast davon aus das es tatsächlich ein Männchen ist. Ich werde es erstmahl weiter beobachten! Aber vielen Dank nochmal für die Antworten!

Grüße

Kommentar

Hallo!
          Mein Halsbandleguan hat auch zur zeit eine orange Färbung. Jedoch denke ich nicht, dass eine Paarung vorangegangen ist, da ich sie zwar mit einem Männchen zusammenhalte, dieses aber um einiges kleiner ist als sie und meiner Meinung nach noch kein Interesse an einer Paarung hat.
          Sie hatte auch schon letztes Jahr diese Trächtigkeitsfärbung, aber zu einer Eiablage kam es nicht, bzw. ich habe zumindest nirgends Eier gefunden.
          Ist es nicht so, dass Halsbandleguane auch ohne vorangegangener Paarung, d.h.Befruchtung der Eier, Eier legen, eben dann unbefruchtete. Es kommmt doch auch oft zu einer Scheinträchtigkeit.
          Naja, ich werd das jetzt weiterhin beobachten, vielleicht handelt es sich ja wieder um einen Fehlalarm
          Lg Jeannine

Kommentar

Re: Re: Trächtig ohne Männchen????

Jeannine schrieb:
            ...da ich sie zwar mit einem Männchen zusammenhalte, dieses aber um einiges kleiner ist...
            ...ich habe zumindest nirgends Eier gefunden...
            ...es kommmt doch auch oft zu einer Scheinträchtigkeit...
            Lg Jeannine
            -also meine im letzen Sommer geborenen Jungtiere von C. bicinctores haben sich vor ein paar Tagen gepaart. Sind deine noch später geboren??

-wie ich hier an anderer Stelle schon schrieb, erkennen einige Halter nicht unbedingt eine Eiablage, vor allem wenn die Eier stark vertrocknet und an ungeeigneter Stelle abgelegt, evtl. auch z.T. von Grillen aufgefressen wurden oder nicht nachgesucht wird weil das bei der Konstruktion des Terrariums nicht genügend Beachtung fand. Weiter wenn ausreichend Futter im Terrarium ist, so dass sich die Weibchen sofort nach der Ablage wieder den Bauch vollschlagen können.

-habe eigentlich in mehr als 15 Jahren keine Scheinträchtigkeit erlebt. Wie kommst du darauf?
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo!
              Ich habe schon öfters von Scheinträchtigkeit gehört, ich glaube sogar in diesem Forum.
              Hm, dass sie sich schon so früh paaren dachte ich nicht, besonders weil eben dass Männchen noch ziemlich klein ist (sind beides NZ von 03). Er frisst leider nicht sehr gut und im Vergleich zum Weibchen, dass mittlerweile doppelt so groß ist, ist er leider kaum gewachsen.
              Warum ich an eine Scheinträchtigkeit dachte ist, weil letztes Jahr, als das Weibchen auch orange Flecken zeigte hielt diese Färbung ca.3-4 Monate an ohne dass sich in ihrem Verhalten etwas verändert hat.
              Sie hat gefressen wie immer, hat aber nicht außergewöhnlich zugenommen und wie gesagt waren nirgends Eier zu finden obwohl ich sehr genau nachgeschaut habe.

Aber gut, jetzt wo ich weiß, dass Scheinträchtigkeit nicht in Frage kommt werde ich das ganze beobachten und vielleicht entdecke ich diesesmal die Eier.
              Danke für ihre Hilfe

Mfg Jeannine

Kommentar

Re: Re: Trächtig ohne Männchen????

Jeannine schrieb:
                Hallo!
                Ich habe schon öfters von Scheinträchtigkeit gehört, ich glaube sogar in diesem Forum....
                Mfg Jeannine
                wenn du dann genau mal nachliest, wirst du meist feststellen, dass da geschrieben stand:
                ich glaube..., könnte sein..., halte für möglich..., vermute..., hörte das... eine Scheinträchtigkeit bestehen könnte.
                Zum Teil handelt es sich dabei um verkannte Männchen in der Umfärbungsphase, zum weiteren um Tiere die vom Halter unbemerkt ihre Gelege abgesetzt haben oder um sonstige Störungen bei der Gelegeentwicklung.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 02-03-2005 um 13:05 GMT[/ggg]]
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                X