Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung(Wann???)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung(Wann???)

Hallo
    Habe ein Problem mit meinen Anolis caroliensis.
    Habe mir Montag 1.4 geholt, habe aber den Verdacht das es 2 Männchen sind. Hatte mich auf die Ausssage einer Verkäuferin Im Reptilienfachgeschäft verlassen.
    Meine Frage ab welcher Grösse kann ich das Geschlecht sicher bestimmen
    und zu welcher Tageszeit kann ich meine Anolis am besten einfangen.
    Der Verdacht kam mir als ich zwei Tiere beim Balzen sah in je einer Ecke des Terrariums(rote Kehle,"Liegestützen",Kopfnicken) aber nur die vermeintlichen Männchen oder kann das Balzen auch in der Art von älteren Weibchen ausgehn.Die Anolis haben eine Grösse KRL von 4 - 6cm.
    Habe nämlich noch die Möglich die Anolis tauschen,weil ich momentan keine Möglichkeit für ein neues Becken habe.

MfG
    Ingo

[[ggg]Editiert von anolis*dompteur am 26-02-2005 um 12:34 GMT[/ggg]]

Re: Geschlechtsbestimmung(Wann???)

Wenn dein Tier größer als ein ausgewachsenes Weibchen ist, ist es ein Männchen...

Vom bloßen betrachten ist es schon etwas schwierig und bei mir müssen die Tiere schon mindestens 6 Monate alt sein bevor ich mich definitiv festlegen kann...

Die Kehlfahne kann da schon helfen. Bei einem Männchen hat sie einen Durchmesser wie etwa ein 1-2 Eurostück, bei einem Weibchen in etwa wie ein 2-5 Centstück. Auch ist der Kopf nicht so lang. Für mich am eindeutigsten sind die Hemipenistaschen der Männchen, die bei einem 6Monate alten Tier zu sehen sind; sieht man nichts ist es ein Weibchen...

Bei einem Tier von 4 cm kann man meiner Meinung nach nur mehr oder weniger gut raten. Und das hat die "Zoofachverkäuferin" auch gemacht...

Nutze auch mal die Suchfunktion, da wurden die Themen der Geschlechtsbestimmung und des Einfangens schon mehrfach behandelt.

Noch was: Bei mehr als einem Tier sollte immer ein Ausweichbecken vorhanden sein. 30*30*40 oder so genügt. Aber es kann immer wieder passieren, das Du eines der Tiere von den anderen trennen mußt.
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

[quote]anolis*dompteur schrieb:
      und zu welcher Tageszeit kann ich meine Anolis am besten einfangen.

MfG
      Ingo

Ingo, nicht Tageszeit....

leichter ist Nachtzeit, da kannste se vonne Blätter grapschen.

Gruß

Kommentar

anolis*dompteur schrieb:
        Hatte mich auf die Ausssage einer Verkäuferin Im Reptilienfachgeschäft verlassen.
        Ich hab mal, nur so zur Probe, eine Verkäuferin im Dehner nach den Haltungsbedingungen für Bartagamen gefragt...

Nach einem kurzem Blick auf das schöne Informationsschild unterhalb des Beckens fing sie an, etwas von 60-70% Luftfeuchtigkeit zu erzählen....blablabla

Schade nur, das auf dem Schild fälschlischer Weise das Bild und die Informationen über den Malachit-Stachelleguan zu sehen waren, der wohl vorher dieses Becken bewohnte...

Soviel zur Kompetenz von Zoohandelfachverkäufern.... =)

Kommentar

Hallo
          naja war ja extra in einem Laden in Oberhausen der nur Reptilien verkäuft,um eine fachgerechtere Beratung zu bekommen.
          Sie hat die Tiere rausgenommen und das Kehlfähnchen rausgezogen
          (mit Fingernagel),dabei war bei einem sehr deutlich die Fahne zuerkennen und bei vieren nicht.
          Und was sagt ihr zu dem Balzverhalten.
          ich habe auch noch keine Revierkämpfe bei den beiden betroffenen Tieren erkennen können.
          MfG
          Ingo

Kommentar

Lädt...
          X