Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Info zur Eiablage!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Info zur Eiablage!!

Hallo!

Ich halte ein Pärchen Leopardleguane und das Weibchen is Trächtig.
    Das heißt sie zeigt seit 3 Wochen die Trächtigkeitsflecken.
    Die Eier kann mann auch sehr gut erkennen. Eiablegeplätze sind 2 vorhanden, einer mit Erde und der andere mit Sand (natürlich feucht).
    Nun zu meiner Frage: Wie lange trägt sie die Eier?
    Habe mich natürlich auch schon versucht schlau zu machen, aber einmal heißt es 2 Wochen und dann wieder 3 bis 4 Wochen!!
    Weitere Angaben: Terrarium 150x65x80, Temperatur ca 30 bis 32 Grad.
    Danke schonmal.

Re: Brauche Info zur Eiablage!!

So, 4 1/2 Wochen sind vorbei und sie macht noch nicht einmal irgentwelche Anzeichen für eine Eiablage. Die Eier sieht mann aber sehr deutlich. Nur hat sie halt in der ganzen Zeit nicht grad viel gefressen.
    Ach so, kann es eigentlich sein, daß sie auch nachts nach einem Eiablageplatz suchen kann. Sie hatte sich jetzt schon zum zweiten mal über Nacht ein wenig eingegraben (verschiedene Plätze), ist aber den Vormittag wieder rausgekommen und war wie immer.
    Ich hoffe mir kann diesmal jemand einen Tip geben!!

Gruß Ronny

Kommentar

Re: Brauche Info zur Eiablage!!

wenn sie wieder erscheint, dann u.U. um sich aufzuwärmen, weiter deutet das auf Probegrabungen hin. Meine Crotaphytus fangen auch oft lange vor der Ablage mit Probegrabungen an, ob es dabei Tag oder Nacht ist ist den Tieren offenbar dabei egal.

Erdreich fest und feucht genug? Weibchen genug Futter Wasser und Kalzium?
      Temperatur im Ablagesubstrat nicht zu heiß oder kalt? besonders gut im Bereich zwischen 28 bis 38°, dann sollte sie ein geeignetes Plätzchen finden.
      Die lange Zeit ist ganz klar ein Zeichen von Entwicklungsstörungen des Geleges, eine Begründung dafür kann ich dir logischerweise auch nicht geben, da kommt alles Mögliche in Betracht....
      Gruß

PS: hast du schon den User Rehauge angeschrieben? ich hatte es dir geraten. Er hat die Tiere mehrfach gezüchtet...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-03-2005 um 12:59 GMT[/ggg]]
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Brauche Info zur Eiablage!!

Robert Schumacher schrieb:
        wenn sie wieder erscheint, dann u.U. um sich aufzuwärmen, weiter deutet das auf Probegrabungen hin. Meine Crotaphytus fangen auch oft lange vor der Ablage mit Probegrabungen an, ob es dabei Tag oder Nacht ist ist den Tieren offenbar dabei egal.

Erdreich fest und feucht genug? Weibchen genug Futter Wasser und Kalzium?
        Temperatur im Ablagesubstrat nicht zu heiß oder kalt? besonders gut im Bereich zwischen 28 bis 38°, dann sollte sie ein geeignetes Plätzchen finden.
        Die lange Zeit ist ganz klar ein Zeichen von Entwicklungsstörungen des Geleges, eine Begründung dafür kann ich dir logischerweise auch nicht geben, da kommt alles Mögliche in Betracht....
        Gruß

PS: hast du schon den User Rehauge angeschrieben? ich hatte es dir geraten. Er hat die Tiere mehrfach gezüchtet...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-03-2005 um 12:59 GMT[/ggg]]

Hallo Robert

Die Ablageplätze sind fest und feucht, es sind zwei einer unmittelbar neben dem Wärmespot und der andere in einer Ecke auf der anderen Seite des Terra. Wasser haben sie zwei Näpfe drin (sollte reichen). Zwecks Futter und Kalzium bin ich mir nicht sicher bzw. denke ich, daß sie zu wenig aufgenommen hat. Da sie seit der Trächtigkeitsfärbung nicht wirklich viel zu sich genommen hat. Ich habe an verschiedenen Stellen noch Vogelgritt, daß sie des öffteren aufnimmt. Als Vitaminpräparat nehme ich Calvirep Vit D3, welches 17,5% Kalzium pro kg enthält. Reicht das aus oder sollte ich ihr extra noch Kalzium zu geben. Wenn ja, welches wäre empfelenswert!
        Danke, Gruß Ronny

Rehauge habe ich grad angeschrieben, hatte ich wohl das letzte mal überlesen!

[[ggg]Editiert von Ronny01 am 10-03-2005 um 14:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X