Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Terrarium!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neues Terrarium!

So,da ja das neue Terrarium bestellt ist,der Selberbau der Rückwand auch beschlossen ist,bleibt noch die Frage nach der korrekten Beleuchtung,deshalb würde ich gern ein paar Meinungen zu den von mir gewählten Produkten hören,da ich ja gleich was gescheites möchte!

Ich dachte an folgende Beleuchtung:

einen Kegel-Reflektor mit einer 125Watt HQL-Lampe, einer Winkelspot zur direkten Erwärmung eines Sonnenplatzes mit einem 80 Watt HQL-Lampe( oder umgekehrt) und zu guter letzt einem Osram Vitalux 300 Watt-Strahler für die tägl. kurzen aber intensiven "Vollbestrahlung"!

Was denkt ihr?

[[ggg]Editiert von Dr.DOOM am 27-02-2005 um 13:12 GMT[/ggg]]

Re: neues Terrarium!

Hi,

erstmal stellt sich mir die Frage, um welche Tiere es hier geht und gleich darauf, wie groß denn das Becken ist, welcher ausgeleuchtet werden soll.

Im Übrigen handelt es sich bei den verlinkten Produkten nicht um HQI sondern um HQL Strahler...

Viele Grüße,
    Christian.

Kommentar

ups,dachte eigentlich,das wäre aufgrund meines alten,großen Threads klar!?

also,es geht um 2 Bartagamen u. das Terrarium wird 150X60X60 groß!

na ich hab doch auch HQL- Strahler geschrieben,halt mit kleinem L!

Kommentar

Hi,

naja. Um Verwechslungen auszuschließen, solltest Du das "L" auch groß schreiben, vor allem, wenn Du die anderen Buchstaben ebenfalls großgeschrieben hast. ;-)

Für den sehr (zu) hohen Preis bekommst Du bei Ebay oder wo anders auch HQI Strahler und T5.

Ich persönlich würde als Grundbeleuchtung T5 Röhren nehmen und als "Hot-Spot" eine 150W HQI mit engem Reflektor. Am besten sollte der Sonnenplatz relativ nah sein, damit noch genug Wärme und Licht ankommt.

Oder eine 70W HQI + einen 80W PAR als HOT spot ginge auch, dann hast Du sicher keine Probleme mit der Temperatur am Sonnenplatz.

Falls es mit der Wärme nicht hinhaut, musst Du eben noch ein paar Spotstrahler verbauen.

Auf Grund der geringen Höhe solltest Du die Tiere mit der Vitalux von außen bestrahlen.

Viele Grüße,
        Christian.

Kommentar

Re: Re: neues Terrarium!

spartakus schrieb:
          Hi,

naja. Um Verwechslungen auszuschließen, solltest Du das "L" auch groß schreiben, vor allem, wenn Du die anderen Buchstaben ebenfalls großgeschrieben hast. ;-)
          ja,war mein Fehler! -)

spartakus schrieb:Für den sehr (zu) hohen Preis bekommst Du bei Ebay oder wo anders auch HQI Strahler und T5.
          mit dem Versand nach Österreich,komme ich teurer!

spartakus schrieb:Ich persönlich würde als Grundbeleuchtung T5 Röhren nehmen und als "Hot-Spot" eine 150W HQI mit engem Reflektor. Am besten sollte der Sonnenplatz relativ nah sein, damit noch genug Wärme und Licht ankommt.
          dachte Röhren wären nicht ausreichend für ein Terrarium in dieser Größe???

spartakus schrieb:Oder eine 70W HQI + einen 80W PAR als HOT spot ginge auch, dann hast Du sicher keine Probleme mit der Temperatur am Sonnenplatz.

Falls es mit der Wärme nicht hinhaut, musst Du eben noch ein paar Spotstrahler verbauen.
          jupp,das wird sich dann zeigen,hab janoch die SPots aus dem alten Terrarium!

spartakus schrieb:Auf Grund der geringen Höhe solltest Du die Tiere mit der Vitalux von außen bestrahlen.

Viele Grüße,
          Christian.
          das sowieso! ;-)

Kommentar

Bei unserem 120x60x60 haben wir 1x 150 Watt und 1x70 Watt HQI fürs Licht und einen 150 Watt Spotstrahler (alle außerhalb). Die HQI´s schaffen über die Strahlung höchsten 20-25°C auf dem Boden.
            Selbst bei dem 150 Watt Spotstrahler mussten wir der Bartagame einen erhöhten Sonnenplatz (ca. 30 cm) anbieten, damit eine angenehme Temperatur erreicht wird.
            Mit HQL habe ich keine Erfahrung, aber wenn die Wärme von der (außen angebrachten) Birne ausgeht könntest du damit vielleicht eher deine Wohnung als das Terrarium heizen (wie gesagt, ich habe keinen Ahnung von HQL) (?)

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 27-02-2005 um 12:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

einen erhöten Sitzplatz wirds eh gebenund die Lampen mach ich von innen ,am Deckel hängend dran!

warum habt ihr eure Spots außen angebracht???

Kommentar

Hi doom,

ein Grund für das Anbrigen der Beleuchtung von außen ist bspw. der nicht vorhandene Raumverlust.

Ein HQI Strahler innerhalb des Beckens... 20+cm weniger Höhe.

Such einfach mal T5, sind keine normalen Röhren und für die Höhe sind sie noch geeignet.

Gruß,
                Christian.

Kommentar

so,hab mich nun mal etwas nach T5-Röhren umgeschaut u. gesehen,das mir das echt zu teuer wird,da kommt man ja locker mal auf über 200€! ~l

oder hab ich mir die falschen Teile angeschaut?

werde wohl doch nen Kegel-Reflektor u. nen Winkelspot nehmen! ;-)

nur nochmal zum besseren verstehen:

ein HQI-Strahler außerhalb platziert dient doch nur für die Helligkeit u. wird dadurch das Glas nicht zu sehr beansprucht???

-edit-

taugt der hier was: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...360155365&rd=1???

[[ggg]Editiert von Dr.DOOM am 28-02-2005 um 21:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey Dr.Doom,

nimm auf jeden Fall lieber HQI. Bei HQL hast du ein wesentlich schlechteres Spektrum. Ich würde auf 2 x 150Watt zu greifen. HQI ist auf jeden Fall für die Helligkeit verantworlich. Mit ein wenig Abstand zur Scheibe passiert da nichts.

Ja, die "Fassungen" für T5 im Terraristikbereich sind teuer. Aber wenn du noch ein wenig basteln willst, dann schau mal hier:
                    http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=lt-stufe2.cat&resource_cat=stufe1.cat&sessid=OdllEOzACUbq&faid= lud
                    Fast unten auf dieser Seite findest du Vorschaltgeräte und Halter für T5 recht preiswert. Noch einen schönen Reflektor besorgt und du hast dein T5.
                    Und wenn man das erst einmal gesehen hat, versteht man auch, was die meißten hier meinen schönes helles Licht.

mfg Guido

P.S.: Was macht dein Haus?

[[ggg]Editiert von 1.0Guido am 28-02-2005 um 23:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: neues Terrarium!

1.0Guido schrieb:
                      Hey Dr.Doom,

nimm auf jeden Fall lieber HQI. Bei HQL hast du ein wesentlich schlechteres Spektrum. Ich würde auf 2 x 150Watt zu greifen. HQI ist auf jeden Fall für die Helligkeit verantworlich. Mit ein wenig Abstand zur Scheibe passiert da nichts.
                      aber dann zusätzlich zu den Spots,oder?

1.0Guido schriebJa, die "Fassungen" für T5 im Terraristikbereich sind teuer. Aber wenn du noch ein wenig basteln willst, dann schau mal hier:
                      http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=lt-stufe2.cat&resource_cat=stufe1.cat&sessid=OdllEOzACUbq&faid= lud
                      Fast unten auf dieser Seite findest du Vorschaltgeräte und Halter für T5 recht preiswert. Noch einen schönen Reflektor besorgt und du hast dein T5.
                      Und wenn man das erst einmal gesehen hat, versteht man auch, was die meißten hier meinen schönes helles Licht.
                      thx für den tipp,die seite is gut! :-)
                      wie lang soll die T5-Röhre den optimaler Weise sein,bei ner Terrarien- Länge von 150 u. kann man so nen Reflektor auch selbst basteln???

1.0Guido schriebP.S.: Was macht dein Haus?
                      der Baubeginn wird evtl. noch im März,so um Ostern rum beginnen,wenns dabei bleibt! ;-)

[[ggg]Editiert von Dr.DOOM am 01-03-2005 um 14:31 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Dr.DOOM am 01-03-2005 um 14:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: neues Terrarium!

Dr.DOOM schrieb:
                        aber dann zusätzlich zu den Spots,oder?
                        HQI,Spots und T5! Dann ist alles im grünen Bereich!
                        Dr.DOOM schrieb:
                        wie lang soll die T5-Röhre den optimaler Weise sein,bei ner Terrarien- Länge von 150 u. kann man so nen Reflektor auch selbst basteln???
                        Optimal ist so groß und viel, wie möglich. Du kannst nicht zu viel Licht einbauen! Sollte mal die Sonne in dein Terrarium scheinen wirst du sehen, wie "dunkel" es da drin eigentlich ist!Reflektor selber basteln ist keine so gute Idee. Ne umgedrehte Backform ersetzt keinen Reflektor. Und so teuer sind die ja nun auch nicht.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: neues Terrarium!

1.0Guido schrieb:

HQI,Spots und T5! Dann ist alles im grünen Bereich!

Licht für alle! *gg*

1.0Guido schrieb:
                          Reflektor selber basteln ist keine so gute Idee. Ne umgedrehte Backform ersetzt keinen Reflektor. Und so teuer sind die ja nun auch nicht.
                          schad,ich hätt jetzt Alufolie rum gewickelt! *lol* ~l

Kommentar

Ein neuer Tag,mit neuen Fragen!

hab mich heute mal im Baumarkt nach HQI-Brenner erkundigt!
                            Der nette Mensch dort hat beim Osram Vertreter angerufen u. nach dem Preis gefragt, nach kurzem rechnen hat er mir 29,90€ pro Brenner genannt!

Kann das sein,die sind doch sonst wesentlich teurer,oder???

Es geht um einen HQI TS 150W NDL -Brenner!

Das "NDL" steht wohl für Neutrales Licht!
                            ------------------------------------------------------------------------

Ich hab beschlossen die Rückwand mit PU-Schaum zu machen u. wollte fragen,ob ich diesen direkt aufs Glas schäumen kann,oder vorher auf ne Holzplatte ö.ä.???

UAWG (um Antwort wird gebeten)!*gg*

Kommentar

Zu deiner HQI Sache:
                              Der Brenner ist nur das "Glühelement" eines HQI Strahlers.Sollte dein Händler einen Strahler für den genannten Kurs besorgen können hätte ich gerne die Adresse
                              Für den Brenner ist das aber ein recht durchschnittlicher Preis.Schau wenn du HQI haben möchtest beim Auktionshaus mit den 4 Buchstaben.Da gehen die fast immer sehr günstig raus

gruß
                              Timo
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                              X