Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund bei Maskenleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund bei Maskenleguane

ich möchte gerne nochmal genauer fragen welchen Bodengrund ich bei meine Maskenleguane nehmen kann. Zur Zeit habe ich normalen Kies denn es im Tierladen zu kaufen gibt! Nur habe ich auch gehört und gelesen, das die Maskenleguane auch gerne graben, und manche mischen Lehm mit unter dem Kies. Nur wen ich Lehm benutze, der ist doch nicht Keimfrei, oder?
    Außer Kies bekommt mann doch nichts vernünftiges! Was kann man da machen?
    danke für jeden Hinweis!

Re: Bodengrund bei Maskenleguane

Hallo,
    den Kies bitte sofort raus,der hat bei Leiocephalus(schreibersi und personatus) nichts verloren!
    Am besten ist ganz normaler Spielkastensand aus dem Baumarkt,vermischt mit Lehm,damit er gut grabfähig und beständig wird.

Ist die Terrariengröße,die in deiner Signatur angegeben ist,für die "Maskenleguane"?
    Wenn ja ist das ein bisschen wenig, würde mindestens 100x50x50 nehmen.
    Wie viele Echsen hältst du denn in dem Terrarium?

[[ggg]Editiert von Madainn am 28-02-2005 um 09:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

danke für deine Antwort
      Ich habe jetzt mitlerweile 2 Terrarien, das 80er benutze ich jetzt für meine Langschwanzeidechsen und das 100x50x50 benutze ich für meine Personatus! Im Terrarium sind zwei Maskenleguane Personatus, ein Mänchen und ein Weibchen! Erst hatte ich zwei Weibchen, wobei es dan zur Unterdrückung eine Weibchen kamm! Muste daher ein Weibchen wieder zurückbringen! War auch echt schwer Weibchen zu bekommen!!
      Also dein Rat mit dem Kies werde ich beachten und werde mich dan halt mal in den Baumarkt begeben!! Die sollen schon graben können!!

PS. Ich habe mir deine Homepage angesehen, was mir gefällt ist die Rückwand, hast du die alleine gemacht?

mfg
      klaus

Kommentar

Hallo,
        danke für das Lob

Ja,habe die selber gebaut. Styropor an die Wände angeklebt,mit Styroporstücken und Bauschaum Vorsprünge geformt und alles mit Fliesenkleber abgestrichen und im nassen Zusatnd mit Sand beworfen.

Kommentar

@Klaus00

Leiocephalus personatus leben auf/in Geröllhalden mit zum Teil recht groben Gestein. Die Anforderungen an das Habitat sind also völlig andere als bei schreibersii.
          Schau mal auf der Page von Thomas Ackermann www.leiocephalus.de, dort steht ja nun wirklich einiges zu den von dir gehaltenen Tieren ...

Kommentar

Hallo Klaus,

wie Jens schon schrieb, sind L.personatus keine bevorzugten Sandbewohner wie L.schreibersi, welche eher offenes arides Gelände bewohnen, sondern besiedeln z.B. auch bewaldete Gebiete (Waldlichtungen, Waldränder etc.). In die Fels- und Geröllabteilung passt eher L.carinatus.
            Daher kann man einen gemischten Bodengrund anbieten, der z.B. Sandanteile, (ungedüngte) Erde, Torf, Kiesanteile, Rindenmulch, trockenes Laub o.ä. enthalten kann und partiell in den unteren Schichten leicht feucht gehalten werden kann. Einige große Steinformationen sind sicher sinnvoll, zumal sie unterm Strahler gut als Wärmespeicher dienen können. Siehe hierzu auch die entsprechenden Bilder auf unserer Homepage (L.personatus Terrarium).
            Den Traum vom "keimfreien" Bodengrund kann man sowieso abhaken. Regelmäßige Kotbeseitigung und Hygienemaßnahmen reichen bei dem Besatz von (gesunden) 1,1 lange aus.
            Ausschließlich Kies als Bodengrund ist m.E. für die meisten Echsenarten eher ungeeignet.

Beste Grüße

Thomas Ackermann
            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
            X