Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Leuchtmitel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Leuchtmitel

Hallo zusamen !
    Habe für mein Halsbandleguanterrarium einen 150W HQI Brenner besorgt.
    Kannn mir jemand sagen welches Leuchtmittel sich am besten eignet ?
    Und wo man es bekommt ?

Gruß Seiles

Re: HQI Leuchtmitel

Hallo!
    Ich hab ein 150W Leuchtmittel von Philips (MHN-TD) und bin eigentlich sehr zufrieden. Wichtig ist eben, dass das Leuchtmittel einen UV-Block hat.
    Bekommen tut man so etwas entweder in einem Elektrogeschäft, oder im Internet. Wenn du a bisserl sparen willst kannst auch mal bei drei, zwei, eins..meins schaun, da hab ich meine her.
    viel spaß beim Suchen

Jeannine

Kommentar

Re: Re: HQI Leuchtmitel

@jeannine
      Danke für die schnelle Antwort!
      Haben die Strahler nicht bereits eine UV-schutzscheibe?

@Alle
      Was benutzt ihr so für Leuchtmitel ?

Gruß Seiles

Kommentar

Hallo,
        wichtig ist, das Du einen Brenner mit einer Farbtemperatur von etwa 6000 K verwendest. Damit hast Du dann in etwa die Farbtemperatur des Sonnenlichts (Morgens und Abends etwa 2500 K/ Mittags 8000 K). Da man die Brenner eh alle 1-2 Jahre austauschen sollte ist vermutlich auch die Firma egal, da die Brenner verschiedener Firmen diese Zeit halten sollten. Ich verwende zur Zeit einen Brenner von Osram (NDL- Delux/ wird glaub ich nicht mehr hergestellt). Warum es wichtig ist das das Leuchtmittel einen UV- Block hat versteh ich jedoch nicht.
        Gruß Matze
        P.S. die Bezeichnung "Brenner" bezieht sich bereits auf das Leuchtmittel und nicht auf die Lampe/ Strahler etc.

Kommentar

Hallo,
          man sollte aber entweder Brenner von Osram oder Phillips verwenden,da Brenner von No-Name Firmen das Vorschaltgerät schädigen können.

Kommentar

Ahhh !!!
            Und wieder was dazu gelernt .

Man hat mir erklärt das der UV-Shutz notwendig ist da der Brenner sonst zu viel UV-A Licht produzirt was nicht nur für die Tiere schädlich seien kann.

Kommentar

Re: Re: HQI Leuchtmitel

Madainn schrieb:
              Hallo,
              man sollte aber entweder Brenner von Osram oder Phillips verwenden,da Brenner von No-Name Firmen das Vorschaltgerät schädigen können.

Hallo,

das ist so nicht korrekt.
              Ich verwende seit Jahren entweder HQI-Brenner von Osram oder Radium.
              Radium Leuchtmittel sind absolut baugleich mit denen von Osram, kosten meist aber erheblich weniger. Das gilt übrigens in noch viel stärkerem Maße für die Lampen.

Meine bessere Hälfte arbeitet in der Elektrobranche und besorgt mir immer die, die günstiger sind. Das sind fast immer Radium-Produkte, selten, aber doch gelegentlich auch mal die Brenner von Osram.

leuchtende Grüße

Stefan L.

Kommentar

Osram HQI
                Philips MHN
                Sylvania HSI
                Radium HRI
                BLV Hitlite

oder besser die mit Keramikbrenner

Osram HCI
                Philips CDM