Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S. Malachiticus reisst Maul auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• S. Malachiticus reisst Maul auf

Hallo ich habe ein Problem
    einer meiner 16 Wochen alten S.Malachitcus reisst seit heute das Maul auf, Zitteranfälle oder ähnliches hat er nicht...den anderen beiden geht es gut.

Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sind Ok..die Futtertiere werden immer eingestäubt und vorher naturlich gut ernährt...

Könnt ihr mir helfen, ist das normal, was könnte das Tier haben??

Gruß Ingmar

[[ggg]Editiert von nuclio am 04-03-2005 um 16:16 GMT[/ggg]]

Re: S. Malachiticus reisst Maul auf

Ich bin es nochmal...hier ein paar konkrete Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit:
    Tagsüber liegt die Temperatur bei ca. 26,5-29 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei 65 und sinkt bis abends auf 45.
    Nachts sinkt die Temperatur dann auf ca 16,5-17,5 Grad und die Luftfeuchtuigkeit liegt bei 87-94 %....

Die Werte stammen aus der Mitte des Terrariums, die fallen bzw. steigen also noch unten oder oben noch etwas...

Kommentar

Tja... das klingt so weit gut. Aber gibt es höhere Lokaltemperatur (Wärmeinsel)?
      Maulaufreißen könnte auf Atemwegserkrankung hinweisen, aber auch auf Verletzungen im Rachenraum (evtl. durch ein zu großes Futtertier) oder Verdauungsprobleme.

Vielleicht geht´s ja einfach von allein weg und bedeutet gar nichts Besonderes. Ansonsten müsste das tierärztlich untersucht werden, obwohl bei so´nem Würmchen...

Viel Glück,
      Heiko Werning.
      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo,
        es herrschen lokaltemperaturen bis 36 Grad...
        die Heimchen sind so klein, dass es eigentlich auch damit keine Probleme geben dürfte..

Es gibt noch eine weitere wichtige Beobachtung, die ich gerade gemacht habe:
        Aus den Nasenlöchern kommen zwei kleine weisse Würste?!
        Ist das "Schnupfen" müsste ich damit zum Tierarzt?

Danke und Gruß Ingmar

Kommentar

das weiße sind minerralstoffe
          röchelt er hast schon mal was gehört ?

Kommentar

Hallo
            ne er röchelt nicht..er macht es auch nicht dauerhaft.
            Kann es sein, dass es zu heiss ist und er wie z.B. Hunde nur hechelt?
            Er sitzt nämlich meistens direkt unter der HQL Lampe.

Gruß Ingmar

Kommentar

Hallo,

ich hatte ja schon via Mail geantwortet.

Das weiße Zeug sollte möglichst wie Salz sein, dann sind´s wirklich nur abgesonderte Minerale, das machen alle Leguane. Wenn es schmierig, glitschig oder sonstwie eklig ist, ist höchste Alarmstufe.

ABER: Wenn das Tierchen das Maul nur aufmacht, wenn es unter der Lampe sitzt, dann ist wahrscheinlich tatsächlich alles in Ordnung - da Echsen nicht wie wir schwitzen können, machen die tatsächlich das Maul auf, um etwas Verdunstungskälte zu bekommen. Das machen die auch durchaus, wenn sie sich sonnen und offenbar gerade "keine Lust" haben, in kühlere Bereich zu gehen, ist also kein Gegenargument, dass es auch kühlere Bereiche gibt.

Viele Grüße,
              Heiko.
              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Danke das beruhigt mich

Die kleinen Würste scheinen wirklich nur Mineralstoffe zu sein...
                Allen drei Tieren geht es gut....sie toben durch das Terrarium

Danke und Gruß Ingmar

Kommentar

Lädt...
                X