Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inzucht

Hi,

wenn sich Tiere vom gleichen Gelege paaren ist es ja Inzucht, aber wenn sich ein Tier mit einem Tier aus einem anderen Gelege, aber mit den selben Eltern, paart, ist das dann auch Inzucht?
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Schonmal danke.

frightner

Re: Inzucht

frightner schrieb:
    aber wenn sich ein Tier mit einem Tier aus einem anderen Gelege, aber mit den selben Eltern, paart, ist das dann auch Inzucht?
    Ja!

Gruß,

W. Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ja weil es ja trotzdem die gleichen Eltern sind. Wenn sich Geschwister lieben und ein Kind wollen ist das ja auch Inzucht obwohl sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am selben Tag auf die Welt gekommen sind. Klingt logisch, oder?

Kommentar

Ist ja auch kein Unterschied zwischen deiner Schwester und deinem Zwilling, sind beides deine Geschwister.

BB,
        Tanja

Kommentar

Hi,

danke für die Antworten. Haben mir sehr geholfen.

frightner

Kommentar

Die Frage wie schädlich diese Inzucht ist, wird jedoch kontrovers diskutiert. Auf die Dauer ist sie sicher schlecht, aber wenn nicht allzu spät wieder frisches Blut mit Inzüchtlingen gemischt wird, scheint es im Notfall gerechtfertigt auch Inzucht zuzulassen.
            Es gibt Gerüchte das z.B. gerade beim beliebten Jemenchamäleon fast alle Tiere im Handel nahe miteinander verwandt sind. Die heute angebotenen Tiere hätten auch entsprechende Erscheinungen, würden kaum mehr so gross wie einst ihre Eltern .......
            Die verschiedenen Tierarten sind auch verschieden empfindlich auf Inzucht, bei vielen Amphibien lassen sich z.B. über Generationen keine Inzucht-Erscheinungen aus machen.

Kommentar

Re: Re: Inzucht

Das ein paar der in deutschland lebenden Terrarientiere auf einen sehr kleinen Genpool zurückgreifen können ist unbestreitbar und meist eine Folge von wenigen ursprünglich eingeführten Tieren. Ob und wie diese fehlende genetische Vielfalt nun Auswirkungen auf die Tiere haben ist jedoch die Frage.

Ich würde Inzucht auf jeden Fall vermeiden, vor allem wenn dies einfach zu bewerkstelligen ist!

Meine Meinung...

greetz
              Phil

Kommentar

Inzucht muss ja nicht zwingend zu kranken Tieren führen. Durch die gleichen Gene der Eltern wird nur die Wahrscheinlichkeit, schadhafte Gene zu erben oder dass eine Generkrankung, die bei den Eltern latent vorhanden ist, ausbricht, viel größer. Man kennt es ja bei Menschen: Es gibt viele Generkrankungen, die über Generationen latent in einer Familie vorhanden sind. Wenn nun solche Träger aufeinandertreffen, bricht die Krnakheit bei den Kindern aus. Abgesehen von dem genetischen Risiko gibt es keine Beeinträchtigungen. Gesunde Gene, die vererbt werden, werden nicht schlechter, nur weil es die gleichen sind.

BB,
                Tanja

Kommentar

Das biologische Ziel der geschlechtlichen Vermehrung ist die ständige Neukombination unterschiedlicher genetischer Merkmale. Diese ist naturgemäß bei wenigen Ausgangstieren von vornherein eingeschränkt und das wird bei den Nachkommen von Geschwisterpaarungen selbstverständlich noch erheblich verstärkt. Das muss sich bei diesen überhaupt nicht bemerkbar machen, führt aber auf Dauer in der betroffenen Zuchtlinie zu immer stärkerer genetischer Verarmung, die eventuell irgendwann negative Folgen haben kann.
                  Es geht also nicht vordergründig um die Vererbung "gesunder" oder "kranker" Gene, sondern um die Einschränkung der genetischen Vielfalt.
                  Im übrigen scheinen (viele?) Reptilien auf dieses Problem tatsächlich weniger "empfindlich" zu reagieren, als Vertreter anderer Tiergruppen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Grausige Erinnerungen an meinen schon ein paar Jahre zurückliegenden Biologieunterricht werden wach...
                    Aber mal im Ernst: Frightener, du bist doch Schüler, oder n(Wenn ich so auf dein alter sehe)? Frag mal deinen Biologielehrer, der kann dir das sicher gut erklären (Außer er ist so ein ignoranter Idiot wie meiner damals war...). Oder wirf einen Blick in das Unterrichtsbuch, da ist das sicher mit Diagrammen, Bildern und anderem nützlichen Beiwerk verdeutlicht.

BB,
                    Tanja

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 10-03-2005 um 13:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                      Die heute angebotenen Tiere hätten auch entsprechende Erscheinungen, würden kaum mehr so gross wie einst ihre Eltern .......
                      DAS liegt mitunter nicht nur an der "Inzucht" sondern vielmehr daran das es zwei verschieden große Formen des Ch.calyptratus gibt (Nord- und Südjemen) welche leider im Terrarium verpaart wurden.

Wollt ich nur mal anmerken.

Gruß,

Marco Beck

Kommentar

Re: Re: Re: Inzucht

Bex° schrieb:
                        daniel.hofer@span.ch schrieb:
                        Die heute angebotenen Tiere hätten auch entsprechende Erscheinungen, würden kaum mehr so gross wie einst ihre Eltern .......
                        DAS liegt mitunter nicht nur an der "Inzucht" sondern vielmehr daran das es zwei verschieden große Formen des Ch.calyptratus gibt (Nord- und Südjemen) welche leider im Terrarium verpaart wurden.

Wollt ich nur mal anmerken.

Gruß,

Marco Beck
                        Bei den Bartagamen heißt es das doch auch immer, oder? Dass die früher um die 60cm wurden, heute hat man bei 50cm Glück. Oder ist das nur Geschwafel von den "Guten alten Zeiten"?

BB,
                        Tanja

Kommentar

Es ist sicher kein Problem, über ein paar Generatonen wieder ganz große jemenchamäleons und Bartagamen herauszuzüchten udn dabei druchaus kräftige gesunde Tiere zu erhalten.
                          Das Problem ist aber, dass der "Ausschuss" unter den Nachkommens teigt.
                          Und genau das ist es, was bei den Jemenchamäleons derzeit passiert. Der Anteil nicht lebensfähiger oder stark wachstumsgehemmter Jungtiere steigt ebenso wie der von Exemplaren mit zB verkürzten Schwänzchen.
                          Netrto sind das auch heute noch wenige, aber wie gesagt, der Anteil steigt. Und das trotz sorgfältig ausgesuchter Eltern und nicht nur bei mir.
                          Vor zehn Jahren war bei drei Gelegen vielleicht ein Kümmerling. Heute sind es eher 1-3 pro Gelege.
                          Manchmal noch mehr.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

danke für jede Antwort.

@Tanja753:
                            Hätte ich ja auch gemacht, wenn wir in der 10 am Gymnasium Biologieunterricht hätten. Aber Dank Lehrermangel haben wir leider kein Biologieunterricht, zum Glück kann ich ja in der 11 Biologie wählen.

frightner

Kommentar

frightner schrieb:
                              Hi,

danke für jede Antwort.

@Tanja753:
                              Hätte ich ja auch gemacht, wenn wir in der 10 am Gymnasium Biologieunterricht hätten. Aber Dank Lehrermangel haben wir leider kein Biologieunterricht, zum Glück kann ich ja in der 11 Biologie wählen.

frightner
                              Das deutsche Schulsystem werde ich nie verstehen... Klingt alles furchtbar kompliziert. In Österreich heißt es nur alles oder gar nichts :-)

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X