Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit meinem Halsbandleguan-Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit meinem Halsbandleguan-Männchen

Hallo,
    meine Freundin und ich besitzen seit Weihnachten ein Halsbandleguan-Pärchen (jedenfalls wurde es uns als Pärchen verkauft und da ich noch nicht fähig bin, das Geschlecht selbst zu bestimmen, glaub ich das jetzt halt mal).
    Jedenfalls hat unser Männchen in den letzten 3-4 Wochen ziemlich viel gebuddelt und sich zum schlafen an die kühlere Stelle des Terariums zurück gezogen.
    Seit letzten Freitag hat er jetzt auch nichts mehr gefressen (und er war vorher immer kräftig dabei) und hat sich seit Sonntag in eine ziemlich enge Höhle zurück gezogen, aus welcher er bis jetzt nicht wieder raus gekommen ist.

Ist das ok?? Oder sollte ich etwas unternehmen??
    Habe vorhin mal mit einer Taschenlampe in die Ritze geschaut. Seine Augen scheinen geschlossen zu sein (ok eigentlich nicht verwunderlich, denke ich), Atmung konnte ich auf diese Art nicht feststellen.

Da er sich unter ein ziemlich dickes Stück Styropor vezogen hat und auch sämtlichen Sand bis auf die Terarien-Glasplatte rausgeworfen hat, denke ich, dass es da unten ziemlich kalt sein muss. Es hat zwar ca. 30° C im Terarium und die Wärmelampe ist auch nur ca 20-25 cm neben seiner Höhle aber...

Kann mir jemand weiterhelfen??
    Mache mir langsam doch ziemlich sorgen!

Das Weibchen ist übrigens putz munter und frisst ohne Probleme!

Re: Probleme mit meinem Halsbandleguan-Männchen

Stichwort : Winterruhe (findest du hier im Forum jede Menge Infos)

Gruß Lippe

Kommentar

Ok,
      habe mir schon sowas gedacht aber ich war eigentlich der Meinung, man müsste dazu die Beleuchtung über einige Wochen zurück fahren und schließlich ganz abschalten!

Dass die Tiere das auch von sich aus machen, wusste ich bisher nicht!

Danke erst mal!

Jetzt habe ich aber ein richtiges Problem!
      Der Junge hat sich an einer Stelle versteckt, wo ich nicht richtig ran komme. D. h. ich sehe keine große Möglichkeit ihn in einiger Zeit vom Terarium in den Kühlschrank umzusetzen. Kann ich das Tier auch bei Zimmertemperatur überwintern??

Und was mache ich mit dem Weibchen?? Ebenfalls versuchen in Winterruhe zu setzen (also Beleuchtung abschalten)??

Falls noch jemand weitere/andere Meinungen dazu hat, würde ich mich sehr freuen!

[[ggg]Editiert von mato am 09-03-2005 um 07:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Probleme mit meinem Halsbandleguan-Männchen

Hallo...

also was mich wundert,das dein Männcheb jetzt im März sich zur Winterruhe zurückzieht!da kommen die meisten spätestens wieder zu sich!also ich finde es seltsam,würde mir da aber nicht so große Sorgen machen,da die Tiere ja meistens am besten wissen was gut für sie ist!

gruß Sammy

Kommentar

Das kommt mir auch etwas seltsam vor!
          Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er im Zoogeschäft mit ca. 10 weiteren Tieren in einem recht engen Terarium war und es dort keine Möglichkeit für einen Rückzug gab??!!??

Kommentar

Also meine beiden die ich seit Oktober ´04 habe,hab ich nich in die Winterruhe geschickt da das Weibchen sehr dünn war und ich schiss hatte das sie es nicht übersteht!Aber sie oder er haben auch nicht versucht,so wie du es beschreibst,selbst zu gehen!ich finde darauf keine Antwort,aber vielleicht bekommst du noch ne Antwort von jemanden der da mehr Erfahrungen hat!Mich interessiert das jedenfalls auch!

sammy

Kommentar

Ein Grund sicher die mangelhafte Unterbringung im Handel,
              nächster Punkt ist die innere Uhr deiner Tiere welche in quasi zwingt irgendwann eine Ruhephase durchzumachen.
              Dritter Punkt sind die äußeren Bedingungen die sich auch im künstlich geschaffenen Lebensraum Terrarium auswirken.

Lass ihn einfach schlafen und wenn er soweit ist, taucht er von allein wieder auf (wird nur ein paar Tage dauern, falls die Temp. und die Beleuchtung schon auf Sommer laufen).
              Wichtig ist, das er überhaupt eine Ruhephase hat/hatte da er sicher nocht nicht in den Genuß dieser Zeit kam.

Man sollte halt keine Tiere im Winter kaufen, welche es zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht geben sollte (auch hier gibt es wieder viele Infos in den Foren).

Nicht zuviele Sorgen machen

Lippe

@Sammy

man muss auch die Bedingungen schaffen, das die Tiere sich von allein zurückziehen/zurück ziehen können.....das machen sie nämlich zu 100%, muss man nur genau beobachten/darauf achten.

[[ggg]Editiert von Lippe am 09-03-2005 um 11:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Sammy

man muss auch die Bedingungen schaffen, das die Tiere sich von allein zurückziehen/zurück ziehen können.....das machen sie nämlich zu 100%, muss man nur genau beobachten/darauf achten.

Ja das ist gut möglich,es gab bei mir auch schon Tage wo sie sich nicht haben blicken lassen,in der Höhle verweilten o.ä. !war ja auch nicht so gemeint,wie es eventuell rüber kam!

Sammy

Kommentar

Also ich bin jetzt schon etwas ruhiger als noch gestern!

Die beiden sind uns in der Zwischenzeit doch schon ziemlich ans Herz gewachsen und ich würde ungern einen davon verlieren!

Soll er mal ruhig etwas ausschlafen und sich vom Stress der letzten Wochen/Monate erholen!
                  Gefressen hat er eigentlich in den Wochen zuvor reichlich und sah auch nicht aus, als ob er am Hungertuch nagen würde!

Das Weibchen werde ich dann erst mal nicht "einschläfern" und die Temperatur auf ca. 30°C belassen.

Könnte das zu Problemen führen, wenn unser Kämpfer wieder wach wird und seine Freundin beglücken möchte ?? Die hat ja dann nicht geschlafen!

Danke an alle, die uns "Anfängern" helfen/geholfen haben!!

Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten!
                  Übrigens gibt es unter www.sutor-angelreisen.de/alfred.jpg ein Bild von ihm!

Kommentar

Er wird sie "beglücken"
                    Wenn sie überhaupt keine Winterruhe hatte, lass möglichst nicht mehr als 2 Gelege zu und schicke deine Tiere dieses Jahr frühzeitig in eine ausgiebige 2-3 Monate dauernde Winterruhe.

Gruß Lippe

Auf eine optimale Ernährung während der Trächtigkeit achten!

Kommentar

Lippe...
                      da du grad schonmal "logged" bist,mein Männchen will immer Drauf auf sie!Sie hat da aber kein Bock drauf!was kann das sein,hast ja maehr Erfahrung!?wenn er sie in den Nacken gebissen hat und merkt es wird nichts,einige Minuten später,springt sie auf ihn drauf und beißt ihn den Nacken!Seltsam oder ist sie nur ne Zicke?Oder was sonst?

Danke Sammy

Kommentar

Eine Möglichkeit wäre z.B. das sie schon trächtig ist (falls es sich tatsächlich um 1,1 handelt).
                        Kenne ansonsten nur Weibchen die das Männchen niederdrücken aber keine die einen Paarungsbiss ansetzen (das kenne ich aus eigener Erfahrung nur von jungen Waranen).
                        Vielleicht hat Robert ja schon mal ähnliches erlebt, ich bei meinen Mädels nicht.

Gruß Lippe

Kommentar

Lippe schrieb:
                          Eine Möglichkeit wäre z.B. das sie schon trächtig ist (falls es sich tatsächlich um 1,1 handelt).
                          Kenne ansonsten nur Weibchen die das Männchen niederdrücken aber keine die einen Paarungsbiss ansetzen (das kenne ich aus eigener Erfahrung nur von jungen Waranen).
                          Vielleicht hat Robert ja schon mal ähnliches erlebt, ich bei meinen Mädels nicht.

Gruß Lippe
                          Na ich hatte es schonmal als "Topic"reingestellt,aber es konnte da mir keiner weiterhelfen!Also Trächtigkeitsanzeichen hat sie nicht!also die Orangen Flecken hat sie nicht!Ich versteh das nicht!Wollte ja eigentlich Nachwuchs haben,aber da spielt sie nicht mit!

Sammy

Kommentar

Als ich heute von der Arbeit heim kam,
                            hatte er sich ein Stück weiter gebuddelt!

Die positive Nachricht also: er lebt noch (hatte da gestern schon meine Zweifel)!!

Jetzt lass ich ihn halt mal buddeln. Allerdings haben wir nur ca. 3-4 cm Sand im Ter. (roten, der ziemlich fest wurde). Ich bin jetzt am überlegen, ob ich ihm noch einige Zentimeter spendieren sollte, da er zur Zeit mehr oder weniger sichtbar ist!

Kommentar

Lädt...
                            X