Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A.Sagrei - Nachwuchs, Beobachtungen und Futterproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • A.Sagrei - Nachwuchs, Beobachtungen und Futterproblem

    Hallo,

    als erstes möchte ich mich nochmal allen bedanken für Rat und Tat. Besonders danken möchte ich auch Iris für ihre geduldigen Mails. Dank eurer Tips, ist mir nun endlich die Nachzucht von 3 Anolis Sagrei geglückt. Leider sind ist nicht alles perfekt gelaufen. Ich hatte 2 Weibchen und ein Männchen zusammen in einem Terrarium. Bis sich die Weiber die Schwänze abbissen und später dran eingingen. Soviel zur Konstellation 1.2!

    Ich hatte zur Zeit als das zweite Weibchen starb, noch Gelege mit insgesamt 5 Eiern. Die Eier habe ich ungefähr gegen Weihnachten gefunden und in einen Selbstbau-Inkubator (ohne Heizstab) überführt. Dort lagen sie nun eine ganze Weile, bei ca 22-25°C. 1 Ei war bereits riesig, 3 Eier wuchsen sichtbar und 1 weiteres Ei war noch sehr klein und wuchs kaum. Und jetzt wird es meiner Meinung nach interessant:

    18.Februar - Das größte Ei fing an 2 Tage lang zu schwitzen (rechts im Bild) und kam zum Schlupf - ich fand jedoch den Schlüpfling nurnoch tot vor.
    19.Februar - Das kleinste Ei ist unverhofft und ohne schwitzen geschlüpft. (Jungtier 1)
    4.März - Wieder einer geschlüpft.(Jungtier 2) Ein schwitzen des Ei's konnte ich zuvor nicht beobachten. Ein anderes Ei schwitzte aber bereits seit 2 Tagen.
    5.März - Das schwitzende Ei ist eingefallen und nicht zum Schlupf gekommen.
    6.März - Das letzte Ei ist wieder ohne schwitzen geschlüpft. (Jungtier 3)

    Irgendwie auffällig, das aus den schwitzenden Eiern nix geworden ist, oder?

    Ebenfalls interessant finde ich, das sie von der Zeichnung her alle wie mein verstorbenes "hübsches Weibchen" aussehen und den für sie typischen rotenbraunen Kopf haben. Ausser bei Nr3. Die ist am Kopf grau und wird zum Schwanz hin rotbraun. Auch konnte ich beobachten das sie sich gegenseitig konkurieren und verscheuchen. Darauf hin hab ich das Becken in 3 Fächer eingeteilt. Jetzt fühlen sie sich scheinbar pudelwohl. (Foto)

    Und jetzt zum Futterproblem... Ich bekomme einfach keine Obstfliegen ran. Ich kann sie in meiner Gegend weder kaufen, noch lassen sie sich im Winter züchten. Alle Versuche mit Obst sind fehlgeschlagen. Klitzekleine Mehlwürmer (3-4mm) werden nicht angerührt. Silberfischchen hatte ich auch schon kleine, wurden aber auch nicht genommen. Inzwischen konnte ich etwas Blumenerde auftreiben, aus der ständig Trauermücken rauskamen. Bei mir ist aber noch nicht eine Trauermücke gekommen. Stattdessen scheint die Erde eine Art kleine weiße Milben zu haben, an der sich die Anolis laben. Sie sind auch sehr viel mit der Jagd nach ihnen beschäftigt. Könnten diese Milben für die Anolis bedenklich sein? Die Pflanzen sind mir erstmal egal. Fressen ist wichtiger.

    Ausserdem frage ich mich, wie ich diese kleinen Schrippen mit Vitaminen und Mineralien versorgen soll. So eine Milbe ist ungefähr genauso groß wie ein Krümel vom Pulver. Und selbst mit Obstfliegen ist das doch ein Akt der Unmöglichkeit.

    Würde mich über jeden Tip freuen den ihr habt.

    Vielen Dank im Vorraus
    Profilvirus

  • #2
    Re: A.Sagrei - Nachwuchs, Beobachtungen und Futterproblem

    nur zum Futterproblem...

    Drosophila kann man bestellen!!! Es gibt zum Beispiel in der Froschszene genug Züchter, die auch im Winter immer liefern.

    Die Fliegen werden, genau wie andere Futterinsekten, mit Vitamin und Mineralpuder bestäubt und dann von den Zwerganolis gefressen.

    Was is mit Microheimchen und Ofenfischchen?Die kann man auch selber züchten.

    Gruß

    Ich sag mal, das eingegange Weibchen war nicht richtig mit Vitaminen und Mineralien versorgt.
    Deshalb sind die Jungen auch im Ei abgestorben.
    Das Schwitzen bedeutet nicht immer gleich Schlupf und kann durchaus auch andere Ursachen haben.
    Viel Spass mit deiner Weiberwirtschaft

    [[ggg]Editiert von echsenwelpe am 09-03-2005 um 01:24 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: A.Sagrei - Nachwuchs, Beobachtungen und Futterproblem

      Hi Welpe,

      Bei reptilica hab ich schonmal drosophila gesehen. Aber ich habe/hatte Bedenken, das die Lieferung überhaupt noch lebend ankommt.
      Aber wenn das auch im Winter geht, werd ichs wohl heut noch wagen und welche Online bestellen.

      Microheimchen und Ofenfischchen sind auch nicht weiter ranzubekommen. Die kleinsten Heimchen die ich in meiner Gegend bekomme sind in der regel ab 1cm. Unsere Zoohandlungen kann man vergessen. Die bin ich schon alle abgeklappert. Ich frag mich was die machen wenn die mal Nachwuchs in einem Becken haben... Nachwuchs verfüttern?

      Ich schätze mal die 2 verstorbenen eier waren dann von dem "agressiven Weibchen". Die "hübsche" war auch viel gieriger und hat sich jedes reingesetzte Futter sofort geschnappt. Evtl war sie deshalb besser versorgt.

      Wenn ich die Fliegen habe werd ichs mal mit der Bepuderung in einem Glas oder so versuchen. Glaube aber kaum, das da was dranbleibt.
      Wegen den Milben hast du nix gesagt, drum geh ich mal davon aus das sie eher unbedenklich sind. Sind auch sehr klein und mit einem Haps weg

      Grüße - Profilvirus

      Kommentar


      • #4
        Re: A.Sagrei - Nachwuchs, Beobachtungen und Futterproblem

        deine Milben sind Springschwänze und das is Anolisfutter.

        Wegen Fliegen kannste mich mal anmailen.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: A.Sagrei - Nachwuchs, Beobachtungen und Futterproblem

          Am preiswertesten und in guter Qualität bekomsmt Du die Drosophilas wohl von Kerf.de.
          Daraus kannst Du dann auch die nächsten Generationen ohen großen Aufwand selber zuüchten.
          Und keine Sorge, es gibt kaum ein Futtertier an dem die Mineralpülverchen besser haften als an Drosophila.
          Gibts einen Aquarianerverein in Deiner Nähe?
          Falls ja, frag dort doch mal nach Zuchtansätzen von Micro, Grindal oder Enchyträen.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: A.Sagrei - Nachwuchs, Beobachtungen und Futterproblem

            Hallo Profilvirus,

            ich schreib ja immer wieder, dass man sich frühzeitig um die Futtertierzucht kümmern sollte, wenn man Männchen und Weibchen zusammenhält. Nun gut, passiert ist halt passiert.

            Wenn Du uns schreibst aus welcher Stadt bzw.Gegend Du kommst, können wir Dir vielleicht auch mit einem Tipp weiterhelfen...
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Re: A.Sagrei - Nachwuchs, Beobachtungen und Futterproblem

              ....und noch so ein kleiner Tipp zum einstäuben - gerade Drosophila...... ich kipp die Drosos mittels eines Trichter in eine kleine Glasflasche - solange der Trichter in der Flasche is können die Mücken nich mehr raus. Dann Vitaminpulver rein und schütteln. Und schon haste eine ganze Menge weiß gepuderter Drosophila die du Verfüttern kannst.

              Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Re: A.Sagrei - Nachwuchs, Beobachtungen und Futterproblem

                Hallo,

                der Tip mit der Flasche kingt gut. Ich werd mal ein paar Sachen probieren. Ich habe eben bei Kerf.de kleine Drosophila bestellt. Was mich verwirrt ist, das ich nix über Versandart und Kosten gelesen hab. Na mal sehn...

                Inzwischen sind auch schon ein paar Trauermücken im Becken unterwegs, aber so richtig scheinen sich die Anolis nicht dafür zu interessieren. Ich hoffe mal das ist mit den Droso's nicht genauso.

                Ich denke mal, jetzt bekomme ich es in den Griff und hoffe das meine 3 neuen Lieblinge alle groß und kräftig werden

                Vielen Dank nochmal für eure Tips
                Profilvirus

                Kommentar


                • #9
                  Re: A.Sagrei - Nachwuchs, Beobachtungen und Futterproblem

                  haste meine mail nich bekommen, bezüglich Drosophila?

                  selbst schuld.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: A.Sagrei - Nachwuchs, Beobachtungen und Futterproblem

                    argh... noch nich nachgesehn
                    Ich denk mal das hat sich jetzt erledigt. Trotzdem schonmal n Danke

                    hmmm... Pech gehabt

                    EDIT: Gruß an Iris, deren Email auch schon Tage im Postfach wartet. Ich denke mal der Thread reicht auch als Antwort. Den 3 gehts gut. Futtern tun sie auch schon. Sehr aktiv und (wie ich finde) wunderhübsch.

                    @Welpe: (siehe nachfolgenden Post) OK

                    [[ggg]Editiert von Profilvirus am 09-03-2005 um 22:52 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: A.Sagrei - Nachwuchs, Beobachtungen und Futterproblem

                      genau , wär billiger und besser gewesen.

                      machs aber bitte zusätzlich trotzdem mit meiner angeratenen Adresse für die Drosos.
                      Wirst schon merken warum.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: A.Sagrei - Nachwuchs, Beobachtungen und Futterproblem

                        Hallo,

                        da können meine Mails lange im Postfach schmoren, die Hauptsache ist doch, dass es den Tieren gut geht

                        Und dann noch 3 Weibchen, herzlichen Glückwunsch!!!

                        Grüße Iris

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X