Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laudakia atricollis - Beckengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laudakia atricollis - Beckengröße

    Hallo. Mein erster besuch im Agamenforum. Habe vorgestern zwei Blaukehlagamenbabies bekommen welche Donnerstag letzte Woche geschlüpft sind. Momentan scheinen sie sich ganz wohl zu fühlen in ihrem 40er Würfelbecken.fressen wie die Wilden und zeigen auch sonst keinerlei Mangelerscheinungen insofern man das bei dieser größe sehen kann.

    Meine frage nun, weil allzulange wird das kleine becken ja nicht reichen, wie groß sollte das endbecken sein? Man liest bei den wenigen nutzbaren Seiten die es zu dieser Art gibt immer für ein adultes Paar sollte man 120x70x70 rechnen. Allerdings liest man auch immer wieder wieder Längenangaben die bis zu 15 cm schwanken. Laut der einen seite werden sie nur 25 - 30 cm groß, laut der nächsten maximal 38 cm und dann auf einmal sind es wieder 30 - 40 cm. Ich habe hier noch ein Ikearegal, welches ich schon mit dem Gedanken es zu einem terra um zu funktionieren aus der dortigen Fundgrube gerettet habe. Das wäre LxBxH 96x59x104. Sollte dies eventuell reichen oder sollte ich lieber ein komplett neues Becken bauen?

    Man liest auch das sie gern wespen fressen. Kann man diese wirklich unbedenklich verfüttern? Wäre ja eine kostengünstige Sache im Sommer. Hat irgendjemand hier Erfahrung mit pflanzlicher Kost?

    Habe sie gestern kurz mit lauwarmen Wasser geduscht. Hat ihnen nicht sonderlich gefallen. Sollte ich ein Badebecken anbieten? Oder lieber nur die obligatorische Wasserschale?

    Wäre super wenn sich hier ein paar Halter finden würden. Habe zwar durch meine Exfreundin ein klein wenig P.henrylawsoni Erfahrung, aber nicht wirklich sonderlich viel.

    [[ggg]Editiert von Nephilim1978 am 09-03-2005 um 16:20 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Laudakia atricollis - Beckengröße

    Hallo,
    diese Art gehört heute den afro-arabischen Wirtelschwanzagamen der Gattung Acanthocercus an. Leider wird diese Gattung nicht in den Mindestanforderungen des Bundesministerium aufgeführt. Die zählen aber wohl mehr zu den Baumagamen (bin auf Arbeit und habe keine Literatur vor mir, daher kann ich keine genaueren Angaben machen, sorry) und können daher die Maße von der Gattung Agama übernehmen (5x3x4 mal KRL für ein Paar). Dies sind Mindestmaße und sollten nicht unterschritten werden. Das mit den Wespen stimmt und ist bei Agamen auch nichts ungewöhnliches, allerdings müssen nicht unbedingt unsere einheimischen Wespenarten daran glauben. Ich denke unser Futterangebot für Terrarientiere ist groß genug.
    Noch eine persöhnliche Frage. Würd mich interessieren, wo die Tiere her sind, wenn es sich um Nachzuchten handelt.
    Beste Grüße Martin Dieckmann

    Kommentar


    • #3
      Re: Laudakia atricollis - Beckengröße

      Das mit dem Acanthocercus hab ich auf verschiedenen Datenbanken gelesen, aber genauso oft das Gegenteil.
      Baumagame sollte auch stimmen, das ist eine Info die man leicht aus dem Netz fischt. Aber keinerlei Haltungserfahrungen oder ähnliches.

      Zur Herkunft siehe E-Mail bzw PM

      Kommentar


      • #4
        Re: Laudakia atricollis - Beckengröße

        Hallo...!?

        Bitte erzählt mir doch nicht durch euer Schweigen das niemand diese Tiere hat! Man liest immer das jährlich Hunderte dieser Art nach Deutschland "gespült" werden...es muß doch also ein paar Halter hier geben...

        [[ggg]Editiert von Nephilim1978 am 12-03-2005 um 06:21 GMT[/ggg]]

        Kommentar

        Lädt...
        X