Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Rotkehlanolis!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Rotkehlanolis!!!

Hallo,

ich habe mir in Hamm ein Rotkehlanolis Pärchen gekauft.

Nun mein Problem: Das Männchen hat gleich bei mir zu Hause 3 Mikroheimchen gefressen und das Weibchen leider nur eins, da dachte ich mir naja ok versuch ich es Morgen nochmal. Und wieder das Mänchen 3 Mikroheimchen und das Weibchen diesmal garkeins

Was kann ich tun?
    Wie beweg ich sie dazu was zu Trinken? Ich Sprüh immer auch an die Scheiben aber sie trinken nichts.
    Würden Rotkehlanolis aus einem Wasserfall trinken? Dann würde ich mir noch einen kaufen, dient ja auch der Luftfeuchtigkeit

MfG Kymco

[[ggg]Editiert von Kymco am 13-03-2005 um 13:07 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Kymco am 13-03-2005 um 13:07 GMT[/ggg]]

Re: Hilfe Rotkehlanolis!!!

Hi Kymco!
    Also ich selber habe zwar keine Rotkehlanolis, habe aber auch schon mal ein ähnliches Problem gehabt! Bei mir war die Lösung ganz einfach: Die Tiere mussten sich erst eingewöhnen! Also habe ich erstmal 4-5 Tage nur das notwendigste am Terrarium gemacht, wie z.B. Wasserwechsel und natürlich die Kotprobe genommen! Ich denke du solltest deinen Tieren etwas Zeit lassen und dann frisst dein Weibchen auch.
    Kann das natürlich jetzt nur vermuten, da ich ja wie gesagt selber keine Anolis pflege!
    Aber ich hab hier im Forum schon erlesen das der Fachmoderator sich mit Anolis sehr gut auskennt! Vielleicht antwortet er dir ja auch noch!

mfg Stefan

Kommentar

Hi

Ich kann Stefan da nur zustimmen, sie brauchen ein wenig Zeit sich einzugewöhnen. Und was das trinken betrifft: Du hockst doch sicherlich keine 24 Stunden vorm Terrarium. Die trinken schon, keine Angst =)

Aber eine Frage: Warum verfütterst du Mircos? Wie jung sind die Tiere denn!? Dann wäre nämlich noch die Frage ob es wirklich 1,1 sind..

Gruß
      Thorsten

Kommentar

Hallo kymco,
        mach dir mal nicht zuviele Sorgen. Kannst froh sein , das die Tiere schon am 2.Tag fressen.Da gibt es Kandidaten die deutlich länger brauchen.
        Gib ihnen ruhig ein wenig Zeit.Einfach immer Futter anbieten.Das die Tiere nicht immer die gleiche Menge fressen halte ich sowieso für normal.Hat nicht jeder immer Hunger auf 2 Grillen *gg*..

Gruß
        Timo (der total begeistert ist von seinen A.carolinensis die er seite Gestern hat )
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!

Naja Mikroheimchen sind das auch nicht, so zwischen 5 und 8mm groß.
          Wie ist das jetz mit dem Wasserfall? Trinken sie daraus oder nicht?

MfG Kymco

[[ggg]Editiert von Kymco am 13-03-2005 um 14:04 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Kymco am 13-03-2005 um 14:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich glaub dazu wurde irgendwann hier im Forum schonmal was geschrieben.

Ich halte einen Wasserfall übrigens für überflüssig.Die Tiere lecken das Sprühwasser schon auf.Mach dir da mal keine Sorgen.Du kriegst bei weitem nicht alles mit was die Tiere so treiben..

gruß
            Timo (der hier heute die Kehlfahne präsentiert bekommt ..Wasn angeber der Kerl..)

Kommentar

Ich glaube mein Weibchen hat auch noch Probleme mit dem Färben.

Ihr Kopf ist braun, der Körper grün und ihr Schwanz wieder braun.

MfG Kymco

Kommentar

Das ist kein Problem......Mach dir mal keine so großen Sorgen.(ich setze mal vorraus das es keine WF sind)
                Die Färbung der Anolis ist bis heute noch nicht wirklich erforscht.......

gruß
                Timo

Kommentar

Ich geb Timo recht. Ich hab zwar auch einen Wasserfall und ab und an trinken die auch draus, aber notwendig ist es nicht wirklich. Du musst dir deswegen nicht extra einen kaufen, die sind ja auch nicht gerade billig.

Xena

Kommentar

Hallo Kymco,

wie die anderen schon schrieben, erstmal Ruhe bewahren! Die Tiere haben eine anstrengende "Reise" hinter sich und sind gerade mal einen Tag in einer fremden Umgebung.Versuche die Zeit Deiner Beobachtungen in Grenzen zu halten, denn auch das bedeutet Stress.(Die unregelmäßige grün/braun-Färbung ist ein erster, harmloser Hinweis dafür)

Trinken sehe ich meine Tiere auch eher selten, aber das Spritzwasser auf den Blättern genügt voll und ganz. Auf einen Wasserfall würde ich verzichten. Lieber das Geld in eine gute Untersuchung (Kotprobe) der Tiere investieren...

Ich weiß ja nicht wie Dein Becken aussieht, aber man neigt dazu das Terrarium übersichtlich zu gestalten, um viel von den Tieren zu sehen. Sollte dies der Fall sein, so biete einige Versteckmöglichkeiten. Deine Anolis werden sich auch dann noch oft genug zeigen...

Viel Spass mit den Tieren!

Gruß
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Endlich!!!

Das Weibchen hat heute 2 Grillen verputzt

Danke für eure Ratschläge!

MfG Kymco

Kommentar

Siehste wohl mit Geduld und Spucke geht doch alles =)

Kommentar

Also ich halte einen Wasserfall für nicht so verkehrt. Ja. er ist nicht lebensnotwendig, aber ohne ihn könnte ich die Luftfeuchtigkeit nicht halten. Außerdem trinken meine Tiere auch daraus und "suhlen" sich auch ab und zu im kleinen Auffangbecken

Kommentar

Lädt...
                          X