Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranker Halsbandleguan??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kranker Halsbandleguan??

    Hallo!!
    Ich habe gerade mein Halsbandleguanmännchen (1 1/2 Jahre alt) genauer angeschaut und mit meinem Halsbandleguanweibchen verglichen da ist mir aufgefallen, dass alle seine Zehen komisch nach oben stehen(nicht nur wenn er unter der Lampe sitzt, sondern immer) und einer sogar schon leicht blau ist.
    Er scheint sie auch gar nicht mehr bewegen zu können, sie sind zwar nicht richtig steif, aber nicht wie normal nach unten gebogen sondern nach oben.
    Ansonsten spricht aber nichts für eine Krankheit, er frisst gut, hüpft den ganzen Tag wie blöd im Terrarium herum...
    Einen Haltungsfehler oder falsche Ernährung kann ich eigentlich auch ausschließen, v.a.weil mein Weibchen keinerlei solche Symptome zeigt.
    Die Temperatur stimmt, UV-Licht bekommen sie, die Nahrung wird jedesmal mit Vitaminpulver besteubt...

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, weiß nicht weiter
    Mfg Jeannine

  • #2
    Re: Kranker Halsbandleguan??

    Jeannine schrieb:
    ...er frisst gut, hüpft den ganzen Tag wie blöd im Terrarium herum...
    ...ich hoffe mir kann jemand helfen, weiß nicht weiter
    Mfg Jeannine
    wenn er sowieso nur "wie blöd" herumhüpft ist das Tier sicher schon verblödet, womit der erste Fall schon einmal geklärt ist.
    Aber was anderes, du wirst doch sicherlich in der Lage sein zu sehen, ob dein Tier etwas am Fuß hat? Etwa nicht? das kann ich kaum glauben...
    Notfalls ab zum Arzt.


    [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 14-03-2005 um 09:13 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Kranker Halsbandleguan??

      Hallo!
      Ich wollte mich lediglich erkundigen, welche Krankheiten bei diesen Symptomen in Frage kommen, da der nächste reptilienkundige Tierarzt ca.2h von hier entfernt ist und mir es leider nicht möglich ist mal schnell dort hin zu fahren. In den Büchern, die ich über Halsbandleguane habe steht leider auch nichts über eventuelle Krankheiten drin und im Internet findet man auch nix.
      Mit "wie blöd herumhüpft" habe ich eher gemeint, dass er sehr hyperaktiv ist, d.h.körperlich anscheinend fit, nicht geistig daneben.
      Da ich nur zwei Halsbandleguane habe und diese auch erst seit 1 1/4 Jahren kann ich nicht wirklich sagen, dass ich immer beurteilen kann ob ein Tier krank ist oder nicht. Wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass 100%ig etwas nicht stimmt hätte ich mich nicht hilfesuchend an das Forum gewendet sondern wäre sofort zum Tierarzt.

      Aber vielleicht hat jemand mit solchen Symptomen schonmal Erfahrung gemacht und kann mir doch noch helfen.

      Mfg Jeannine

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Kranker Halsbandleguan??

        Jeannine schrieb:
        ...aqAber vielleicht hat jemand mit solchen Symptomen schonmal Erfahrung gemacht und kann mir doch noch helfen.
        Mfg Jeannine
        Hallo Jeannine,
        Halsbandleguane sind in der Tat sehr bewegungsfreudige Tiere, so dass jemand der vielleicht schon einmal längere Zeit andere Reptilien gehalten hat von ihrer Agilität überrascht ist. Dies ist auch einer der Hauptgründe, weshalb ich für diese recht kleinen Tiere ein größeres Becken für nötig halte als für die (im Gegensatz zu Halsbandleguanen) recht "trägen" Bartagamen, Dornschwänze, verschiedene Skinke u.ä. die gleichen Freiraum wesentlich weniger nutzen.
        Falls deine Tiere nicht wegen der Suche nach Nahrung und aus Paarungsgründen im Moment so aktiv sind, so liegt es oft daran, dass es in den Terrarien zu kalt ist und sie auf der Suche nach Wärme und mehr Helligkeit versuchen aus dem Becken zu gelangen. Sie klettern dann an den Wänden empor und versuchen im oberen Beckenbereich in der Nähe zu den Lampen mehr Wärme zu finden. Oft springen sie dabei auch gegen die Leuchtstofflampen...
        Mit dem Fuß kann ich dir nicht helfen, es hört sich so an, als währe dieser nur noch nicht gehäutet. Um die lose Haut zu sprengen werden die Zehen auch "nach oben gebogen" was auch bei großere Hitze gemacht wird um Kontakt mit dem heißen Boden zu vermeiden. Wie schon gesagt solltest du nach 1 1/2 Jahren einschätzen können was normal ist und was nicht. Nach deiner Erzählung lässt sich das von außen nicht beurteilen. Notfalls mach doch mal ein Foto von dem Fuß...
        Gruß ...
        www.crotaphytus.de

        Kommentar

        Lädt...
        X