Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Wüstenleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe beim Wüstenleguan

Hallo zusammen,
    ich benötige mal euren Rat zu meinen Wüstenleguanen (Dipsosaurus dorsalis).
    Wir haben uns vor einer weile 2.1 Wüstenleguane zugelegt und glaubten uns vom Zoofachhändler gut beraten.
    Jetzt mal meine Fragen: ist unser Terrarium mit der größe 130x50x50 groß genug für 3 adulte Tiere?
    Welche Beleuchtung ist geeignet, da ich letztens gelesen habe HQL Leuchten ab einer Höhe von 1 m zu verwenden, der Zoofachhändler aber uns eine Osram HQL (MBF-U) 125W und einen Spotstrahler eingebaut hat.
    Ist das alles ausreichend oder ist das komplett falsch für die Haltung der Wüstenleguane. Ich bitte vielmals um eure Rat und schon mal vielen Dank im vorraus!

Gruß Chris!

Re: Hilfe beim Wüstenleguan

Die darf man nur mit einem Männchen im Terra Hakten,sonst kann es glaub ich zu Kämpfen unter den Männchen kommen.Hat der Händler wirklich gesagt,das man 2 Männchen in einer gruppe halten soll?

150 mal 60 mal 60 wäre fast Pflicht für 3 Tiere,eigentlich n bissl mehr.

Kommentar

Hallo,

ich habe einmal eine Zeit lang Dipsosaurus gepflegt und rate Dir folgendes, damit sich die Wüstenleguane wohler fühlen:

1. Eines der beiden Männchen solltest Du ausquartieren
      2. Die Beleuchtung dürftest Du locker verdoppeln können, da sie sonst für Tiere, die die pralle Sonne Nevadas mit entsprechenden Temperaturen lieben, allenfalls schattiges Dämmerlicht darstellt. Hier lohnt die Anschaffung von HQI-Strahlern.
      3. Es könnte schon etwas mehr Platz sein (ab 1,5 qm Grundfläche), da die Tiere dann auch agiler sind und ziemliche Sprünge machen können

Grüße

Thomas Ackermann
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Danke für eure Antworten,
        sorry ich habe mich da verschrieben, wir halten 1.2 sorry nochmal.
        Also 150x60x60 währe besser oder, und bei der Beleuchtung ist es nicht so wichtig den Abstand zwischen Leuchte und Tier ca. 1m zu halten!

Gruß Chris!!

Kommentar

Deine HQL hängt am sinnvollsten 15 cm über dem Sonnenplatz. Bei 1 M Abstand wirst Du wenig befriedigende Lichtintensitäten und Wärmewerte messen. Generell wirst Du um zusätzliche HQI sowieso nicht herumkommen, wenn Du ausreichedne Helligkeit erreichen willst.
          Und sicher auch noch Halogenstrahler, um die gut über 50° am Sonnenplatz zu erreichen. Bei Fehlen solcher richtig heissen Spots kanns zu Verdauungsproblemen kommen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Was währe dann eurer Meinung nach die beste Kombination: 1 HQL, 1 HQI und 2 Spotstrahler für Tera 150x60x60 oder?

Worin besteht der Unterschied zwischen HQL und HQI?

Danke Chris!!!

Kommentar

http://www.aturus.de/unimatrix/frameset/terrarium/licht/Es_werde_Licht.pdf

Da solltest du bezüglich deiner Beleuchtungsfrage fündig werden

mfg Stefan

Kommentar

Vielen Dank erstmal für deinen Tipp Stefan.

Die Unterschiede und Leistungen der HQL und HQI habe ich jetzt begriffen, was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, wo baut man die Strahler nun hin, ins Terrarium oder drüber.

Wenn drüber, dann werden doch die wichtigen UV Strahlen von der Glasscheibe gefiltert und im Terrarium bekommen meine Dipsos einen Sonnenbrand.

Wenn mir dabei noch jemand Helfen könnte, währe ich euch sehr verbunden.

Vielen Dank Chris!!

Kommentar

Um die notwendigen Lichtintensitäten und Temperaturen zu erreichen wirst Du wohl oder übel mindestens einen Spot Im Terrarium hängend anbringen müssen-ich sagte das ja schon.
                  Wenn Du aus 50 cm Abstand am Boden Dipsosaurus Temperaturen erreichen willst, müsstest nämlich Du mindestens 150 W an Halogenspotlicht investieren, eher mehr.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 15-03-2005 um 13:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank Ingo!

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann währe also ein Terrarium der größe 150/60/60 mit zwei HQI 70 Watt und zwei Halogenspot 150 Watt die optimale Grundlage meiner 1.2 Dipsos oder ?

Vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben!!!

Mfg Chris!!

Kommentar

So pauschalierend kann man das nicht sagen.
                      Es gibt immer Alternativen. Vier T5 Röhren von Beckenlänge mit gutem Reflektor und zwei tief hängende 80 W Halogenspots wären zb wahrscheinlich eine Alternative. Was Du auch auswählst: Du musst ausprobieren und fleissig Temperaturen und Helligkeiten messen.
                      Zwei 150 W Halogenspots müssten sicher nicht den ganzen Tag brennen.
                      Auch Wüstenleguane kann man überhitzen.
                      In der Praxis wäre ich daher mehr für tiefer hängende aber wattschwächere Spots.
                      Aber als Anhaltspunkt ist Dein Resümee OK.
                      Nur bitte auf jeden Fall im Probelauf ohne Tiere die lokalen Temperaturen im Tagesverlauf ermitteln und erst, wenn alles passt, die Tierchen einsetzen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ja vielen Dank für deine Tipps, dass werd ich auch so machen.
                        Super diese DGHT-Foren!!

Mfg Chris

Kommentar

Lädt...
                        X