Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.Schreibersi kämpft mit Spiegelbild

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L.Schreibersi kämpft mit Spiegelbild

Hallo,
    da meine Leguane mittlerweile richtig fitt sind (Winterruhe beendet) konnte ich folgendes Verhalten beobachten:
    Mein Pärchen (hauptsächlich das Weibchen) unterbricht immer wieder den normalen Tagesablauf (schmusen, paaren :-), sonnen, fressen), rennt unter heftigen Kopfnicken an die Scheibe und versucht mit aller Gewalt raus zu kommen. Sie buddeln den Sand beiseite, hüpfen die Scheiben hoch und kratzen mit den Füßen.
    Irgendwann geben sie es dann auf und gehen wieder an den vorherigen Platz zurück.
    Eine zeitlang konnte ich mir das Verhalten überhaupt nicht erklären, bis ich einmal durch das Terrarium auf die gegenüberliegende Scheibe geschaut habe.
    Durch die Terrariumbeleuchtung spiegelt sich die Einrichtung und die Leguane in den Scheiben.
    Kann es sein, dass meine Tiere Ihre Spiegelbilder als Rivalen ansehen?
    Kann ich dagegen etwas tun? (Mein Weibchen ist immer ziemlich aufgeregt)
    Dankende Grüße
    Franzi

Re: L.Schreibersi kämpft mit Spiegelbild

Hallo Esparanca,
    nach deiner Schilderung sieht es ganz so aus als wenn die Tiere ihr Speigelbild nicht als solches realisieren ,sondern sich durch die "Anwesenheit" der Tiere im Fenster gestört fühlen. Die ständigen "Vertreibungsversuche" bedeuten Stress für deine Tiere und du solltest deshalb Überlegungen zum Bau einer Rückwand anstellen ,um den Stressfaktor für deine Leguane möglichst gering zu halten.

curby

Kommentar

Ich befürchte eben auch, dass sie Ihre Spiegelbilder als Rivalen sehen.
      Eine Rückwand ist vorhanden (mit Terrariumhintergrundbild beklebt), aber ich kann doch nicht sämtliche Glasseiten zu kleben?! Dann kann man sie ja gar nicht mehr sehen :-(

Kommentar

Re: Re: L.Schreibersi kämpft mit Spiegelbild

Esparanca schrieb:
        Eine Rückwand ist vorhanden (mit Terrariumhintergrundbild beklebt), :-(
        Die sind auch immer wunderschön

Spass beseite. Im Netz gibt es zig Anleitungen zum Bau von Felsrück- und Seitenwänden.
        Ein Bild hinter Glas, verhindert das spiegeln
        sicher nicht und außerdem schaffst du mehr Fläche für deine Tiere.
        Muss ja keine Felsrückwand sein, aber wenigsten eine Korkrück- und Seitenwand solltest du deinen Tieren ruhig gönnen.

Gruß Lippe

Muss auch nicht am spiegeln liegen.
        Die Tiere erkennen einfach die Glaswand/grenze nicht und werden ständig dagegen seppeln.

[[ggg]Editiert von Lippe am 14-03-2005 um 14:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also....
          Meine Rückwand besteht aus Holz und diese Holzwand ist mit besagtem Hintergrundbild von innen beklebt. Die Rückwand macht auch keinerlei Sorgen, Problem sind hauptsächlich die Seitenwände und da hat man doch üblicherweise Glas!
          Und falls es tatsächlich nur daran liegt, dass die das Glas nicht als Abgrenzung erkennen, legt sich das irgendwann?
          Wobei ich auf Grund Ihres wilden Kopfgenicke und abprupten Hinrennens eher das Gefühl habe, dass sie tatsächlich Rivalen vermuten.
          Kennt jmd. dieses Verhalten und kann mir sagen, ob die Leguane das irgendwann lernen, dass da keiner ist?
          Und wie schon gesagt, wenn sie andauernd denken, da seien noch andere, stresst das ja auch ziemlich.
          Kann nur hoffen, dass sie es irgendwann mal checken.
          Lg
          franzi

Kommentar

Hallo Esperanca,

die Tiere werden bei Glas immer das geschilderte Problem haben und es nie lernen. Das Buddeln und Hochspringen bedeutet m.E. nur, dass sie da "durch" wollen. Ich glaube aber, in ausreichend großen Terrarien nervt das mehr den Pfleger als die Tiere . So finde ich es äußerst unbefriedigend (für mich), wenn meine 10 cm großen Taubagamen in ihrem fast 3 qm großen Terrarium ständig in einer Ecke am Glas "stehen" und ausgerechnet DORT weiterwollen, wo die Glasscheibe sie begrenzt - und das mit einer Penetranz, die verzweifeln läßt...nicht, dass sie keine andere Möglichkeit hätten . Die einzige Möglichkeit - auch schon vorgeschlagen worden - ist das "Zustellen" der Glasflächen mit Einrichtungsgegenständen (Steinen/Wurzeln o.ä.).

Also kein großer Grund zur Sorge.

Thomas
            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo Esparanca,

ich bin zwar auch kein Fachman, aber ich habe letztens gelesen, wenn du in deinem Terrarium zu wenig Licht hast versuchen die Tiere ebenfalls aus dem Terrarium zu kommen.
              Lies doch mal im Forum "Hilfe beim Wüstenleguan" den Link von Aturus auf Seite 3 Allgemeine Erkenntnisse durch.

Gruß Chris!!!

Kommentar

Hallo ihr Lieben.
                Bin erst Mal beruhigt. Find es auch schade, wenn man ein sooo schönes Terrarium hat und die Legis wollen immer raus, bei Thomas ist das ja noch unverständlicher. Ich kann mit dir mittrauern!
                @Chris
                Aturus Link kenn ich bereits, bin auch z Z dabei meine Beleuchtung bestmöglichst auf zu rüsten (es kann sich nur noch um Tage handeln).
                Glaub aber nicht, dass es daran liegt,da es auserhalb des Terrariums um einiges dunkler ist.
                Vielleicht verbessert sich es ja doch.
                Die Hoffnung stirbt zu letzt.
                Lg
                Franzi

Kommentar

Lädt...
                X