Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane sind schon wach

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguane sind schon wach

    Seit ca. 8 Monaten habe ich meine Halsbandleguane 1,2 c. Dickersonae. Diese wurden ca. mitte Okt. langsam an die dunkle Jahreszeit gewöhnt und hielten schließlich winterschlaf.

    Gestern denke ich ich sehe nicht recht und da laufen alle 3 quitsch fidel durch das Terrarium ohne Beleuchtung und ich denke sie suchten futter.

    Ist das zum jetzigen Zeitpunkt normal das die Tiere wach werden???

    Mein Männchen wollte auch gleich das eine Weibchen zwacken ( nackenbiss )und sie wahrscheinlich begatten.

    Vielleicht noch ein Hinweis, die Tiere haben dieses Jahr die erste Winterruhe gehalten.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • #2
    Re: Halsbandleguane sind schon wach

    Hallo Matthias,

    ich habe meine C.bicinctores heute aus dem Kühlschrank geholt. Sie werden jetzt wieder an Zimmertemp. gewöhnt ca. 1 Woche danach kommen Sie wieder ins Terrarium. Dort werden Sie auf " Betriebstemperatur " gebracht. Mit dem füttern beginne ich wenn Sie ins Terrarium kommen.
    Wenn im Terrarium dann die Beleuchtung auf min. 10 Std (im Sommer 14 Std) hochgefahren ist füttere ich dann in rauen Mengen 4 bis 5 mal die Woche verschieden Futtertiere. Was nicht sofort gefressen wird holen sie sich später da hats bisher keine Probleme gegeben.

    MfG Michael Kundrus

    PS: sind adulte Tiere

    [Edited by michael.k on 10-02-2003 at 19:44 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Halsbandleguane sind schon wach

      Hallo Mathias,
      auch ich habe nun nach 3 Monaten einen Großteil meiner Halsbandleguane aus der Überwinterung geholt. Da diese bei mir im Kühlschrank stattfindet, können die Tiere selbstversändlich dort nicht temperaturabhängig wählen, wann sie diese wieder verlassen. Offenbar haben bei dir aber äußere Einflüsse dafür gesorgt, dass die Tiere wieder aktiv geworden sind. Bist du dir übrigens sicher, dass du C. dickersonae hältst? Nicht jeder blaue Halsbandleguan ist auch ein dickersonae. Anbei sende ich dir einmal ein Foto eines Tieres aus dem westlichen Verbreitungsgebiet von C. collaris.
      Die äußeren Hauptunterschiede. C. dickersonae: unter dem Kopf geschlossenes Halsband, große schwarze Lendenflecken, seitlich stark komprimierter Schwanz. Das Bild zeigt einen normalen C. collaris. Wie du siest fehlen diesem Tier auch die genannten Merkmale. Das Tier ist eins meiner Nachzuchten von 1994. (Foto: F.Halbig)
      mit vielen Grüßen Robert S.
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Halsbandleguane sind schon wach

        Hallo Matthias,

        wie du warscheinlich bemerkt hast haben Robert Schumacher und ich fast gleichzeitig geantwortet. Die Antworten unterscheiden sich nicht gross!! Kommt daher, dass ich alles von Robert abgekupfert habe. ;-)

        Gruss Michael

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Halsbandleguane sind schon wach

          michael.k wrote:
          ...Kommt daher, dass ich alles von Robert abgekupfert habe. ;-)...
          Hast Du doch garnicht Michael.
          danke an dieser Stelle noch einmal für Deine Angaben zur Zucht von C. bicinctores.
          Aber wie man sieht, wachen auch die Halsbandleguanhalter langsam wieder aus der Winterruhe auf... :-)
          Wie es dort, wo unsere Tiere herstammen im Frühjahr aussehen kann, ist übrigens auf einem prima Biotopfoto zu sehen, was mir Herr Barts aus Berlin freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. (link unten ... Site12)
          Rob


          [Edited by Robert Schumacher on 10-02-2003 at 20:09 GMT]
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Halsbandleguane sind schon wach

            Vielen Dank erstmal für die Antworten.

            Ich habe diese Farbgebung bei einem C colaris noch nie gesehen. Jetzt komm ich natürlich ein wenig ins grübeln. Meines Erachtens ist das Halsband geschlossen aber das schaue ich morgen nach.

            Es ist noch ein bisschen schwierig zu ident. da die Tiere immernoch Ihre "Jungenrotfärbung besitzen, mittlerweile zwar schon recht orange aber noch vorhanden.

            Ist der "Kehlsack" wusste nicht wie ich es umschreiben sollte immer so groß? Bei meinem Männchen ist dies nicht der Fall.

            Was sagen die Fachmänner dazu das das Männchen sofort die Weibl. Tiere attackierte?
            Die haben es sich nicht gefallen lassen aber ich war erstmal geschockt.

            Sobald ich meine Diditalkamera wieder habe werde ich Ihnen Herr Schumacher ein Bild per Email zur Verfpgung stellen wenn es Sie nicht stört.

            Übrigens: Ein riesen Lob an Ihr Buch. Ich habe es bereits 5 mal gelesen und kann mich von den Fotos kaum satt sehen.

            Viele Grüße

            M. Schmidt

            Kommentar


            • #7
              Re: Halsbandleguane sind schon wach

              Hallo Matthias,

              also bei mir spielt sich die Sache so ab:
              ca 14 Tage nach beginn der Fütterung legt das Mänchen los. Ob das Weibchen will oder nicht!!
              Bei dir könnte aber auch der Fall sein das es zwei Mänchen sind. Da wird ein Tier unterdrückt.

              Gruss Michael

              Hallo R@bert ist aber so gewesen. Ohne deine Hilfe hätte auch ich so einiges FALSCH gemacht. Und mit dem Nachzüchten hat es ja auch auf anhieb geklappt.

              [Edited by michael.k on 11-02-2003 at 19:22 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Halsbandleguane sind schon wach

                Hallo Michael,

                danke für deine Antwort.

                Ich hatte Anfangs gedacht das das eine Weibchen ein Mann sein könnte. Das was er da besprungen hat ist allerdings in jedem Fall ein Weibchen.

                Das Weibchen grabt seit heute ununterbrovhen im terrarium rum keine Ahnung warum vielleicht zuviel Energie????

                Kann ich mir nicht vorstellen. Wie geschrieben sobald ich meine Digicam wieder habe werde ich mich an euch wenden wenn das möglich ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X