Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan trächtig ohne Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan trächtig ohne Winterruhe?

Hallo ich habe seit ca. 9 Monaten ein „Crotaphytus collaris baileyi“ Pärchen die sich bester Gesundheit erfreuen.

Nun ist folgendes passiert:
    Obwohl die Tiere keine Winterruhen hatten fing der Bock vor ca. 1 Woche an das Weibchen zu begatten – sah teilweise recht ruppig aus – nun hat Sie, wie überall beschrieben, roten Trächtigkeitspunkte.
    Nun meine Frage:
    1. Ich habe bis jetzt noch nie davon gelesen das ohne Winterruhe eine Paarung erfolgreich sei. Eher im Gegenteil überall wird mit Nachdruck auf die zwingend benötigte Winterruhe im Zusammenhang mit Zucht hingewiesen. Gibt es ähnliche Fälle bzw. eine Erklärung???

2. Wie groß muss der Kasten sein damit er als Eiablageplatz akzeptiert wird?
    Mir schwebt eine Kunststoffschale 50 * 40 * 10 cm die ich mit Erde ausfülle und teilweise mit Schiefer abgedeckt wird vor. Ist das so O.K.? Welche Erde kann ich nutzen?? Aus der Gärtnerei???? Wann muss die Kiste ins Terrarium??

3. Einen Inkubator benötige ich ja dann auch noch gibt es Erfahrungen bzw. Empfehlungen??
    Ich habe im Internet neu für ca. 100 Euro gefunden gibt es evtl. die Möglichkeit so ein Gerät zu leihen bzw. gebraucht zu erwerben.

Über ein paar gute Tips und Meinungen würde ich mich freuen.

Schorsch Scherer

Re: Halsbandleguan trächtig ohne Winterruhe?

Also ich bin eigentlich auch davon aus gegangen. ohne Winterruhe keine Trächtigkeit. Ja so kann man sich täuschen.

Meiner ist 60 x 40 x 10, weiß nicht ob sie den kleineren Kasten auch akzeptiert aber stell ihn so bald wie möglich rein. Am Besten noch heute, normalerweise soll man den schon lange vor der Trächtigkeit ins Terra einbringen.
    Also Substrat kannst Du ganz normale Blumenerde verwenden, die sollte aber immer feucht sein, damit sie grabfähig ist und die Gänge nicht einstürzen, die Dein Weibchen gräbt.

Einen Inkubator kannst Dir leicht selber bauen. Schau mal bei Google da gibt es Tipps dazu.
    Aber bevor Du dich damit beschäftigst kümmer dich erst mal um Dein Weibchen damit sie keine Legenot bekommt. Dann brauchst auch keinen Inkubator.

Wünsch Dir viel Glück

Kommentar

Natürlich können sie sich trotzdem paaren und auch befruchtete Gelege produzieren, nur ist es nicht besonders förderlich für die adulten Weibchen.
      Also nächstes Jahr Winterruhe.

Gruß Lippe

Kommentar

Danke für die schnellen Komentare.

An Jumper:
        habe unser altes Katzenklo 60 x 40 x 12 mit Blumenerde gefüllt mal schauen was passiert.

An Lippe:
        Als ich Deine Seite besuchte fiel mir auf das ich meine 2 Crotaphytus collaris baileyi letztes Jahr von Andi gekauft habe.

Kommentar

Lädt...
        X