Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotaphytus, Ende der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotaphytus, Ende der Winterruhe

Hallo Leute,

es ist soweit, ich habe meine Crotaphytus Collaris nicht zuletzt aufgrund eurer hilfreichen Unterstützung lebend über den Winter gebracht, dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.
    Soweit ich mich erinnere, gibt es hier im Forum einen Post, in dem ziemlich detailliert beschrieben wurde, in welchen Schritten die Erhöhung von Temperatur und Beleuchtungsdauer erfolgen sollte, leider finde ich diesen Post nicht mehr und bitte euch deshalb diesen Vorgang evtl. nochmals zu beschreiben.
    Was sollte ich außerdem in der ersten Zeit beachten ?
    Wann lasst ihr die Tiere tierärztlich untersuchen, im Moment sind sie noch sehr wackelig auf den Beinen und ich denke ich sollte vielleicht ein paar Tage warten, bis ich sie transportieren kann ?
    Ist es günstig für die Tiere, nach der Überwinterung Elektrolyte, bzw. Aufbaupräparate zu verabreichen, wenn ja was verwendet ihr ?

Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Oliver

Re: Crotaphytus, Ende der Winterruhe

Hallo,

Kann mir denn niemand ein paar Tips geben, mein Internetanschluss zuhause ist augenblicklich außer Betrieb und ich bin leider auf die Antworten angewiesen, die ich über die Geschäftszeit erhalte.
    Ich möchte doch möglichst keine schwerwiegenden Fehler machen und die Tiere sind nunmal bereits wach.

Gruß
    Oliver

Kommentar

Sirion schrieb:
      Hallo Leute,
      ...wann lasst ihr die Tiere tierärztlich untersuchen...?
      Oliver
      warum willst du die Tiere tierärztlich untersuchen lassen?

Zum "erwecken" empfehle ich dir (wenn die Tiere durch zwischenzeitliche Lagerung bei Raumtemperatur wieder rege geworden sind, 2 Tage, längstens eine Woche) diese schnellstmöglich in ein ausreichend warmes Terrarium zu überführen und ab sofort wieder leicht verdauliches Futter sowie Wasser zu reichen. Beleuchtung sofort 12 Stunden... und alles was die Tiere sonst halt auch brauchen.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 16-03-2005 um 23:24 GMT[/ggg]]
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

@Robert Schumacher
        OK, alles klar, ich möchte die Tiere wenn es sich erübrigen lässt natürlich nicht unbedingt untersuchen lassen, ich war jedoch der Ansicht, daß dies in regelmässigen Abständen routinemässig erfolgen soll.

Ach ja, ich las vor kurzem in diesem Forum, daß sich auch Bienenmaden als Futter eignen, wie steht es mit der verdaulichkeit dieser Nahrung, sind sie auch (wie Wachsmottenlarven) als Futter gleich nach der Winterruhe zu empfehlen ?

nochmals vielen Dank.

Gruß
        Oliver

Kommentar

Re: Re: Crotaphytus, Ende der Winterruhe

Sirion schrieb:
          ...ich war jedoch der Ansicht, daß dies in regelmässigen Abständen routinemässig erfolgen soll...
          Kotproben zur Untersuchung zu senden macht sicherlich mehr Sinn, vorausgesetzt du kannst selbst entscheiden ob dein Tier sonst gesund und lebhaft erscheint.

Sirion schrieb:
          ...ich las vor kurzem in diesem Forum, daß sich auch Bienenmaden als Futter eignen...
          Oliver
          Der Beitrag war doch schon sehr ausführlich und sollte diese Entscheidung leicht machen. Wie du aber sicher auch gemerkt hast kennen viele den Unterschied zwischen den Raupen der Wachsmotte und Dronenmaden nicht.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 17-03-2005 um 12:44 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
          X