Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liebestoller Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Liebestoller Halsbandleguan

Hallo zusammen,

meine Crotaphytus collaris baileyi Dame ist trächtig und liegt seit ca. 2 Tagen - trotz Ablagemöglichkeit - in Ihrer Lieblingsecke und bewegt sich sehr wenig. Sie hat in den Tagen davor sehr viel gefressen - Heuschrecken. Der Bock versucht nach wievor sie zu begatten.

Nun meine Fragen:

1. Liegt evtl. eine Legenot vor bzw. woran könnte ich eine erkennen?
    2. Liegt Sie evtl. wegen des Liebestoller Kerls nur in Ihre Lieblingsecke?
    3. Muss ich schützend eingreifen oder kriegt Sie dass alleine geregelt - Das mit dem Liebestollen Kerl - ?
    3. Wenn nein wie lange sollte ich den Bock entfernen? Ich habe nur ein kleines Notterrarium das ich dafür nutzen könnte 60 x 40 x 30
    das würde ich Ihm gerne so kurz wie möglich zumuten.

Danke füe Eure Hilfe

Schorsch

Re: Liebestoller Halsbandleguan

wuscho schrieb:
    meine Crotaphytus collaris baileyi Dame ist trächtig und liegt seit ca. 2 Tagen - trotz Ablagemöglichkeit - in Ihrer Lieblingsecke und bewegt sich sehr wenig.
    Wie lange ist sie denn schon trächtig?

Kommentar

Re: Re: Liebestoller Halsbandleguan

Wie lange ist sie denn schon trächtig?[/quote]

Trächtigkeitsflecken seit 5/6 Tagen. Da keine Winterruhe gehalten wurde hat mich die Sache überrascht.

Kommentar

Re: Liebestoller Halsbandleguan

Gegen das Männchen kann sie sich eigentlich alleine durchsetzen
        und zeigt ihm durch gewisse Bewegungsabläufe und ihrer Färbung sehr deutlich das sie trächtig ist. Das wird meist auch von den Männchen akzeptiert.
        Auch wird es noch ca. 14 Tage dauern bis es zur Eiablage kommt.
        Je nach Paarungstermin!

Stimmen die Parameter deines vorgesehenen Eiablageplatzes?

Tiefe des Bodengrundes?

Temp. hoch genug damit das Tier ordentlich verdauen kann?

Die bevorstehende Eiablage wirst du mitbekommen, weil sie einen Ablageplatz suchen und dabei reichlich Bodengrund von a nach b transportieren wird.

Gruß Lippe

Nicht vergessen ausreichend Kalzium zur Verfügung zu stellen. Das Tier bedient sich daran - bei Bedarf - von allein.

[[ggg]Editiert von Lippe am 18-03-2005 um 13:58 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Lippe am 18-03-2005 um 13:59 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Lippe am 18-03-2005 um 13:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Liebestoller Halsbandleguan

[quote]Lippe schrieb:
          Gegen das Männchen kann sie sich eigentlich alleine durchsetzen ...

ANTORT:

Ersteinmal danke für die Antworten.

Situation hat sich wieder normalisiert. Sie hüpft rum und jagt Heuschrecken - vom Ablagebecken hält sie nicht viel - noch nicht - Er ist recht aufgeregt und versucht weiterhin sich zu paaren sie hat das aber recht gut im Griff und macht Ihren Buckel.

Hallo Lippe,
          also ich habe unser altes Katzenklo genommen 60 x 40 x 12 cm und es mit Blumenerde die ich feucht halte gefüllt.

Temperatur im Terrarium punktuell - unter dem Spot - ca. 50°C. Ansonsten nicht unter 30°C. Bodengrund ist mit Muschelgrid vermischt was beide immer wieder aufnehmen. Futtertiere bestäube ich mit einem Nahrungsergänzungszeug für Echsen - so wie bisher.

Wir beobachten die ganze Sache recht inetnsiv und mir scheint es ist alles im grünen Bereich.

Schorsch

[[ggg]Editiert von wuscho am 19-03-2005 um 14:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X