Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung des Anolis equestris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung des Anolis equestris

Einen schönen guten Tag zusammen :-) !

Nachdem meine Erfahrungen in der Terrarienhaltung bei Anolis Carolinensis (Rotkehlanolis), Phelsuma laticauda (Goldstaub-Taggecko), Takydromus Sexlineatus (Sechsstreifen-Langschwanzeidechse) und Hyla cinerea (Amerikanischer Laubfrosch) leider schon einige Zeit zurückliegen, kann ich mir nun endlich wieder ein Terrarium zulegen.
    Mein Platzangebot läge bei (LxBxH) 120x80x120, wobei ich noch ein Stück in die Höhe gehen könnte. Bei L und B sind mir leider bei o.g. Maßen die Grenzen gesetzt.
    Ich würde diesmal gerne etwas größere Echsen pflegen und habe daher ein Auge auf Anolis equestris (Ritteranolis) geworfen. Ich habe selbstverständlich schon versucht, mich via Internet umfassend über die Haltung zu informieren. Die Angaben nach Beleuchtung und Klima im Terrarium sind relativ eindeutig, es bleiben aber – dank zahlreicher, sich gründlichst widersprechender Aussagen – noch ein paar Unklarheiten an anderer Stelle. Und bevor ich mir teure Fachliteratur kaufe, um dann feststellen zu müssen, dass das Tier erst gar nicht in Frage kommt, möchte ich hier erst einmal die Widersprüche klären (lassen :-):

1. Ist es vertretbar, 1,1 in einem Terrarium dieser Größe zu halten? Falls nein, käme dann eine Einzelhaltung in Frage?

2. Wie sollte der Bodengrund sein? Ich habe aus einigen Haltungsberichten entnehmen können, dass Ritteranolis durchaus sehr rasant zu jagen pflegen und ich mache mir so meine Gedanken, bei welchem Bodensubstrat danach die Wahrscheinlichkeit eines Darmverschlusses o.ä. am geringsten ist.

3. Thema Winterruhe. Ist sie zwingend erforderlich für Wohl und Langlebigkeit der Tiere, oder ist sie nur relevant für die Zucht? Da ich zwecks Zeit- und Platzmangels vorerst leider nicht züchten können werde, wäre eine ganzjährige Aktivitätsphase natürlich interessanter für mich. Ich hätte natürlich auch kein Problem, den Tieren ihre Winterruhe zu gönnen, wenn es wichtig ist.

4. Gibt es Internetseiten über die Ritteranolis, bei denen ich, abwechslungshalber, sicher sein kann, dass der Inhalt auch richtig ist und keine obskuren "Lebendtierverschicker" dahinterstehen?

5. Da ich die Echsen über einen Zoofachhändler beziehen werde, mich aber eher ungern über den Tisch ziehen lasse, würde ich auch gerne wissen, welcher Preis für die Tiere angemessen wäre. Um das Geld an sich geht es mir dabei weniger, aber ich möchte verständlicherweise auch keinen 80%-Aufschlag zahlen, nur damit der Händler sich sein Feierabendbier verdient hat. Und in welchem Alter sollte ich die Tiere kaufen? (Ich meine natürlich das Alter der Tiere). Noch besser wäre hier natürlich eine Art Züchterliste, findet sich so etwas für Anolis equestris im Netz (ich habe bisher nichts brauchbares gefunden) ? Sollte sich im Forum bereits etwas derartiges finden, das ich übersehen habe, wäre ich für einen dezenten Hinweis ebenso dankbar...

6. Falls alles nichts, sprich meine Haltungsbedingungen für Anolis equestris doch nur zu bedingt geeignet sein sollten, welche Echsen etwa dieser Größenordnung und natürlich passenden Platzansprüchen wären noch interessant? Ob nun Leguane, Geckos, Anolis,... ist vorerst weniger von Bedeutung, für nähere Informationen kann ich ja in anderen Foren posten (oder mich wieder auf wahnsinnig eindeutige Internetseiten "verlassen" – ach ja, die Ironie...). Ich weiß zwar, dass Fragen wie „was passt alles in mein Terrarium“ keineswegs von Professionalität zeugen, aber gegen die Erkundigung nach theoretischen Vorschlägen dürfte doch nichts einzuwenden sein?

Ich weiß, es ist eine einzige, riesige Fragerei die ich hier veranstalte, aber ich möchte meinen Tieren (welche auch immer es letztendlich sein werden) wieder bestmögliche Haltungsvoraussetzungen bieten.

Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle für die (Teil-)Antworten!!

Mit freundlichen Grüßen,

Golden*Eye

Re: Haltung des Anolis equestris

Hi,

ich versuche mal genrell zu Antworten.

Also ich habe meine 1.1 Anolis equestris in einem 80x60x120 Terrarium sitzen. Da die Tiere nur zur Eiablage den Boden aufsuchen, verwende ich Torfhumus und Blätter.
    Ich denke es ist durchaus vertretbar, die Tiere in so einem Terrarium zu halten, wenn es gut strukturiert ist. Viele Äste im oberen Drittel und viel Grün, dass die Tiere sich anpassen können.
    Ich schick Dir mal ein Bild von meinem Anolisterrarium.
    Ich habe für meine 2 98 € bezahlt. Ausgewachsen dürfteen 50-60€ pro Tier angemessen sein. Die Männchen sind ziemlich aggressiv und schwer zu handhaben.
    Die Weibchen sind dagegen eher ruhig und könne zahm werden.

Falls noch fragen sind einfach unter didgerijoe@web.de fragen.

Grüße

Johannes

Kommentar

Hallo,

wie dein Platzangebot für die Anolis reicht weiß ich nicht,aber hier mal trotzdem eine Anwort auf Frage 6:

Wohlfühlen würden sich auch Phelsuma madagascariensis grandis(Großer Madagaskar Taggecko),ein paar Sceloporus-Arten(Stachelleguane),Lophognathus-Arten(Streifen-Wasseragamen)oder Pogona henrylawsoni(Zwergbartagamen).

Kommentar

Alles in allem sind die equestris sehr zu empfehlen.
        Wenn Du anfangs nicth alles perfekt machst, werden sie kaum Schaden erleiden, sie sind imposant, ruhig aber nicht langweilig, genügsam im Futterverbrauch und -für Anolis- sehr langlebig.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mit etwas Suche sind sogar private Nachzuchten zu finden. Die sind zumeist günstiger als im Handel und man bekommt gratis noch den ein oder anderen guten Tip aus erster Hand!
          sigpic

Kommentar

Danke für die Antworten!

Ich denke, ich werde mir ein Pärchen Ritteranolis halten!

Gibt es in Sachen Literatur irgendwas besonders empfehlenswertes?

Mit freundlichen Grüßen
            Golden*Eye

Kommentar

Immer eine Empfehlung wert: "Anolis" von Fläschendräger/Wijffels

Speziell zu Anolis equestris gab es in einer alten Sauria mal einen Haltungsbericht und ein Supplement über die Unterarten von A. equestris. Findet man auf der Seite http://www.sauria.de und kann beides dort bestellen...

Kommentar

bitte löschen

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 21-03-2005 um 21:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X